Beiträge von e[101]

    Gibt es eigentlich schon Tendenzen, wie sich die THG in 2025 so entwickeln könnte?


    Heute per Mail erhalten…


    ADAC THG-Bonus: Information zum Quotenjahr 2025


    (…) Auszug ohne Gewähr (…)


    Der ADAC möchte seinen Mitgliedern und Kunden stets ein attraktives und faires Angebot unterbreiten. Aufgrund der aktuellen Marktverwerfungen und der anhaltenden Unsicherheiten bezüglich der politischen Entwicklungen, sieht sich der ADAC derzeit jedoch nicht dazu in der Lage.

    Wir wollen Sie daher zum Start des Quotenjahres 2025 informieren, dass der ADAC bis auf Weiteres nicht mehr als Vermittler von THG-Quoten fungieren wird. Somit wird der ADAC THG-Bonus für das Quotenjahr 2025 nicht mehr angeboten.

    Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf Ihre bereits eingereichte(n) THG-Quote(n) für das Quotenjahr 2024. Diese werden wie gewohnt nach Bescheinigung durch das Umweltbundesamt gemäß der AGB ausgezahlt. Den Status Ihrer THG-Quote(n) können Sie jederzeit in Ihrem THG-Account einsehen.


    (…) Auszug ohne Gewähr (…)

    E-Auto-Laden: Das kostet öffentlicher Ladestrom
    So viel bezahlt man für das öffentliche E-Auto-Laden


    Die Kosten für Elektroauto-Ladestrom an öffentlichen Ladesäulen bestimmen die Betriebskosten von E-Autos. Die gute Nachricht: Einige Anbieter haben die Tarife gesenkt. Das bezahlt man für öffentliches Laden – mit und ohne Vertrag!


    So viel kostet das öffentliche E-Auto-Laden!
    Wie groß ist das Netz zum öffentlichen Laden für E-Autos, wie viel kostet der Strom dort? Ein Blick aufs öffentliche Laden – mit und ohne Vertrag!
    www.autobild.de


    Auszug:

    (…) Das kostet Super-Schnellladen bei Ionity
    Der Schnelllade-Gigant Ionity (rund 4500 HPC-Ladepunkte an 700 Standorten mit bis zu 350 kW Ladeleistung in Europa) bietet zwei Sondertarife für Viellader an. Der günstigste dieser Sondertarife heißt "Ionity Passport Power": Für eine Monatsgebühr in Höhe von 11,99 Euro (im ersten Monat 7,99 Euro) zieht man superschnell Gleichstrom für 0,39 Euro pro Kilowattstunde. Das ist 30 Cent pro kWh günstiger als im Standardtarif ohne Monatsgebühr, zahlt sich also schon nach 40 geladenen Kilowattstunden im Monat aus.


    Wer weniger lädt, kann den Tarif "Ionity Passport Motion" für monatlich 5,99 Euro (im ersten Monat 3,99 Euro) sowie 0,49 Euro pro kWh buchen. Beide Tarife können jederzeit gekündigt und gewechselt werden.


    In vielen Ländern Europas liegen die Tarife niedriger: So zahlt man in Frankreich 0,59 Euro für spontanes Ionity-Laden. Der Tarif "Power" kostet dort 0,33 Euro pro kWh, bei "Motion" zahlt man 0,39 Euro für die kWh – der Standardtarif liegt bei 0,59 Euro/kWh. Die Monatsgebühren sind europaweit einheitlich. Details sind über die lokalen Websites und die Ionity App abrufbar. Ohne die Passport-Option kostet Ionity-Laden in Deutschland aktuell 0,69 Euro.


    EnBW bietet drei Ladestrom-Tarife


    EnBW ist Marktführer in Deutschland (mehr als 4500 eigene Schnellladepunkte, über 2400 AC-Ladepunkte). Seit Juni 2024 zahlt man im teuersten S-Tarif, der ohne Monatsgebühr gilt, 59 Cent pro kWh – zuvor waren es 61 Cent. Ansonsten ändert sich nichts im Hausnetz.

    Im Roaming sind die bisherigen Einheitstarife nun variabel. Unabhängig davon, in welcher Tarif-Gruppe ("S", "M", "L" oder "Vorteils-Tarif" für Hausstromkunden) man sich befindet, zahlt man europaweit stufenlos zwischen 59 und 89 Cent pro Kilowattstunde. Je nachdem, wie teuer der jeweilige Betreiber ist. Das betrifft auch die HPC-Superschnellladesäulen von Ionity und EWE Go, für die es bisher Spezialpreise gab.

    Für Wahlfreiheit in der neuen Roaming-Tarifstruktur überarbeitete EnBW seine Lade-App Mobility+, die von rund einer halben Million E-Autofahrern genutzt wird. Ein Preisfilter zeigt nun Alternativen, also günstige(re) Ladesäulen im Umfeld. Außerdem werden auf dem Kartenausschnitt Empfehlungen über benachbarte Ladesäulen mit niedrigerem Tarif eingeblendet.


    EWE-Einheitstarife für eigene Ladepunkte und Roaming


    Der Oldenburger Energieversorger EWE geht einen ähnlichen Weg: Ab 1. November gelten im gesamten eigenen Ladesäulen-Netz "EWE Go", immerhin 2000 Ladepunkte, Einheitstarife. Egal also, ob man an langsamen AC- oder superschnellen DC-Kabeln tankt, der Anbieter kassiert einheitlich 52 Cent pro Kilowattstunde. Auch der Roamingpreis für die europaweite Tank-Stromversorgung wird nivelliert: Egal, bei welchem Anbieter und mit welcher Ladeleistung man zapft, es kostet immer 62 Cent/kWh.

    Zuvor unterschied EWE tariflich zwischen Wechselstrom- und Gleichstromladen. An den langsameren Ladepunkten kostete Strom 49 Cent/kWh, an den schnellen 59 Cent/kWh. Das setzte sich beim Roaming fort: 59 Cent/kWh fürs AC-Laden, 64 Cent/kWh fürs DC-Laden.


    (…)


    So viel kostet das öffentliche E-Auto-Laden!
    Wie groß ist das Netz zum öffentlichen Laden für E-Autos, wie viel kostet der Strom dort? Ein Blick aufs öffentliche Laden – mit und ohne Vertrag!
    www.autobild.de

    Stellungnahme? In unserem Forum? Ok.

    wenn das Enyaq- und das Elroq-Forum zusammengelegt werden/worden sind


    Sorry: Das wird nicht passieren.


    1. können die beiden Datenbanken nicht einfach zusammengelegt werden.

    2. haben wir uns etwas dabei gedacht.

    3. sind wir im ENYAQ-Forum bereits mehrfach kritisiert worden,

    weil wir nur einen einzigen Elroq-Thread haben laufen lassen.

    4. gibt es ELROQ-Interessenten, die keinerlei Interesse am Enyaq haben :!:


    Es ist nicht zwingend so, dass alle Enyaq-Fahrer den Elroq

    interessant finden (und umgekehrt). Daher zwei Foren.


    Vielleicht gibt es ja perspektivisch bei dir bzw. deinem Kanal ein möglichst gebührenarmes monatliches Abomodell (ähnlich wie beim Forum)? Das wäre mir eigentlich angenehmer.


    Bitte mit Speicher im Rahmen seiner Plattform klären!

    Hier ist nicht der richtige Platz für diese Diskussion.


    Er kann/darf sich im Rahmen der Netiquette des Enyaq-

    und analog dazu um Elroq-Forum nicht dazu äußern,

    siehe Foren-/Marktplatzregeln, bzw. unsere Netiquette:



    Diese Regeln gelten für alle User.

    Wir möchten weder Tuner, Händler oder auch Influencer,

    die sich in unseren Foren gegenseitig übertrumpfen oder

    sprichwörtlich „die Köpfe einschlagen“.


    Danke für das Verständnis.

    Hallo Zusammen,


    unsere Regeln für den Marktplatz / das Forum:


    Der Marktplatz dient dem Privat-Handel im Forum.

    - Pflichtangabe: Produkt bitte ausreichend beschreiben (wird es gemeldet, entfernen wir).
    - Pflichtangabe: Angabe der Preisvorstellung unbedingt erforderlich!
    - Pflichtangabe: Abholung (Ort!) und/oder Lieferkosten bitte angeben.


    Ausschließlich privat? Ja. Jeder der ausgiebig Erfahrung in Foren gesammelt hat, hat sicher schon einmal mit bekommen, dass Händler-Aktionen schnell in gegenseitigem Unterbieten oder ganz einfach Stress enden.
    Wir möchten keinem Händler (!) irgendwelche schlechten Absichten unterstellen, aber es gibt vergleichbare Fälle leider häufig.


    In den letzten Wochen sind bereits Gewerbetreibende auf uns aufmerksam geworden.
    Da wir das Forum in unserer Freizeit betreiben (Edit: in diesem Zusammenhang ist primär das Betreuen und Moderieren gemeint), können wir aber nicht jedes Posting 24x7 prüfen und somit keinen Schutz für unsere User bieten, außer eben diese Regel "zu leben".
    Daher haben wir uns früh entschlossen den Marktplatz rein zu privaten Zwecken einzusetzen.

    Unter Umständen wird zu einem späteren Zeitpunkt, sukzessive eine separate Haendlermeile aufgebaut.


    Fazit: Es sind daher nur Privatverkäufe, ausschließlich innerhalb des Marktplatzes gestattet.

    Angebote und Diskussionen innerhalb anderer Forenbereiche werden kommentarlos gelöscht!


    Nicht abgesprochene Händlerangebote sind aus o.g. Gründen nicht gestattet und werden kommentarlos entfernt.
    Das Gleiche gilt für Sammelbestellungen, Blogs, Influencerkanäle und bspw. Partnerprogramme, welche moderiert werden müss(t)en, um die Interessen der Community (das Forum/die User) entsprechend vertreten zu können.


    Weiterhin möchten wir Euch bitten, die Details, Fragen und Preisdiskussionen per Konversation oder E-Mail durchzuführen, da diese für das Forum nicht von zwingendem Interesse sind.
    Der Verkaufsthread sollte bitte lediglich der Produktbeschreibung eines Users dienen. Übertriebenes "Threadpushing" ist nicht gestattet. Ebenso sind Kommentare in Bezug auf Angebote unerwünscht. Nutzt bei Bedarf bitte die Konversation.


    Gleiches gilt analog dazu im Suche-/Auktions-Bereich des Forums...


    Viel Spaß und Erfolg 8) Grüße
    Oli, für das Admin-Team


    PS: Ihr verkauft/handelt/kauft/tauscht auf eigene Gefahr, ohne Gewähr.

    … sollte der admin doch sicherlich die Möglichkeiten haben, im Kaffeeklatschbereich eine Ecke zum austoben oder einen Auszeitraum mit weichen Wänden zu finden. Das macht ein Forum übersichtlicher und hilft mir bei der Suche nach Links zu Videos vom Elroq.


    Markus admin muß nichts finden ;)

    Die entsprechenden Bereiche müssen einfach nur genutzt werden…


    Technische Themen Skoda Elroq:

    Skoda Elroq Forum - Erfahrungen und Probleme


    Plaudern bitte in der Plauderecke .


    Den genannten „Kaffeeklatschbereich“ gibt es bereits, Klick.


    Letztendlich kommt es auf Euch, jeden einzelnen

    User an, ob und wie diszipliniert die Bereiche und

    Themen genutzt werden.


    All‘ diese Grundregeln sind Teil unserer Netiquette:



    Danke. Viel Spaß!

    Skoda Elroq 85 gegen Kia EV3 Long Range: Welcher ist besser?
    Zwei kleine Elektro-SUVs im Vergleich - mit Ausstattung


    https://insideevs.de/news/742761/skoda-elroq85-kia-ev3-vergleich/


    Unter dem Strich


    Kia EV3 Long Range oder Skoda Elroq 85, welcher ist der Bessere? Bei den elektrospezifischen Eigenschaften Reichweite, Reichweite-Nachladen und Verbrauch liegen die Modelle sehr eng beieinander. Der Kia ist nach unserer Konfiguration 4.000 Euro günstiger, hat aber bei voller Beladung 300 Liter weniger Stauraum – was man zur Not mit einer Dachbox (400 Liter mehr Stauvolumen für rund 700 Euro) ausgleichen kann. Bei Skoda spart man eine Sekunde beim Sprint und fährt 10 km/h schneller, aber darauf würden wir pfeifen.


    Für den Kia sprechen die großzügige Garantie und der um 4.000 Euro niedrigere Preis, zudem ist der Wagen wegen der geringeren Länge leichter zu parken. So würden wir wohl eher den EV3 nehmen. Aber das Rennen ist so eng, dass man die Daten auch vergessen und "weiche" Faktoren entscheiden lassen kann: Optik innen und außen, Farbauswahl, Bedienung, Fahrgefühl, Sitzkomfort und dergleichen. Mehr zum Thema lesen Sie wie erwähnt in unserem Elroq-Test ab 9. Dezember.


    https://insideevs.de/news/742761/skoda-elroq85-kia-ev3-vergleich/


    Wir diskutieren dort…
    RE: Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

    8) Wir führen dort...

    es gibt schon einen thread dazu - wo man das o.a. ergänzen könnte...



    ... fort :)