Beiträge von Angus_ger

    Ich hatte den Volvo EX30 auf dem Schirm --> weil ich nicht das Topmodell bevorzuge kein Display im Blickwinkel nach vorne da HUD nur bei besserer Ausstattung und teurer.

    Das gleiche bei Tesla.

    Kia EV3 --> in der Grundausstattung keine Sitzheizung, nur als Paket mit Wärmepumpe zu bekommen. Ich habe keine Ahnung wofür das Tablett in der Mittelkonsole sein soll, da gibt es bessere Lösungen. Dazu waren die Angebote 2500,- € höher als beim Elroc.


    Bin ein paar BEV Probe gefahren und bin mehr angetan vom Heckantrieb. Der ID.3 gefiel mir von der Bedienung nicht wirklich. Der Enyaq hat mir zugesagt, nur für mich zu teuer und zu groß.

    Ich habe ja nur den Elroq 50 bestellt und damit keine WP. Trotzdem verfolge ich die Diskussion.

    Wenn ich die Batterie lade, bevor ich losfahre wird die Batterie doch warm durch die Ladung. Zeitgleich die Innenraumvorwärmung und dann sollte doch die WP effektiver arbeiten.

    Was meint Ihr?

    Habe mich angemeldet, nachdem ich vom ACE auf das Angebot angestßupst wurde.

    Ein paar Tage später die Mail vom ACE das die ersten 5000 Mitglieder einen 10,- Gutschein einlösen können.

    Komischerweise habe ich jetzt 15,- Guthaben.

    Laut Mail vom ACE gültig bis 30.06.2025.

    Ist klar, am Hochvoltsystem ist es heikel zu Arbeiten, auch obwohl ich Elektrotechniker bin.

    ERWIN kenne ich und habe für Yeti und Fabia alle Dokumente herunter geladen.

    Bei der Wartung beim BEV werde ich nur die technischen Angelegenheiten überprüfen, die auch beim Verbrenner vorhanden sind.

    Zu dem Thema 12V Akku im BEV: habe die Info das im Elroq 50 Tour zumindest eine 49Ah verbaut sein wird (aus der Detailinfo meiner Bestellung).

    Und es gibt allen Anschein keine Nachspeisung aus der Hochvoltbatterie, in der Liste ist ein Drehstromgenerator mit 50A aufgeführt.

    Bin technisch versiert, mache die Wartungen an meinen Autos seit über 30 Jahren selber.

    Auch Reparaturen scheue ich nicht.

    Aber es werden ja wohl mindestens 2,5 Jahre bis es soweit ist.

    Also Ruhe bewaren.

    Mit den Kosten ist natürlich die Frage wie umständlich der Akkutausch sein wird.

    Vielleich haben die Autohersteller gelernt und die Akkus sind servicefreundlicher verbaut.