Beiträge von Jimmy
-
-
Beim Aussteigen fährt der Sitz nach hinten und beim Einsteigen in die vorher abgespeicherte Position. Easy entry
-
Jetzt wieder sprichst du dir schon wie der selbst.
Du schreibst man darf dir Wärmepumpe nicht als isoliertes System betrachten und im nächsten Satz schreibst du das es ohne PTC im Fahrzeug kalt wäre. Das Fahrzeug arbeitet bei Bedarf immer zusätzlich mit der PTC. Mir wäre is übrigens neu das man das Fahrzeug ohne PTC bestellen kann. 🙃
-
Und schon wieder schreibt uns der Herr, der hier überall seinen Senf dazu geben muss, auch wenn es an Grundwissen fehlt. Hauptsache er schreibt.
Zitat von Volkswagen AT:
So funktioniert eine Wärmepumpe
Die hocheffizienten Wärmepumpen, die für ID. Modelle von Volkswagen optional bestellt werden können, verdichten ein flüssiges Kältemittel unter hohem Druck. Dabei entstehet Wärme, die durchströmende Kaltluft erhitzt. Das physikalische Prinzip dahinter:
- Beim Umwandeln von Flüssigkeiten in einen gasförmigen Zustand (Verdampfen) muss Energie aufgewendet werden.
- Umgekehrt wird beim Wandel von gasförmig zu flüssig (Kondensieren) Energie freigesetzt.
Die Batterie des E-Autos muss also lediglich den Kompressor der Wärmepumpe versorgen, nicht eine elektrische Heizung. So sinkt der Energiebedarf für das Beheizen des Innenraums von Elektroautos.
-
Ist aber immer noch besser als eine Arbeitszahl 1 bei Nutzung von Heizelementen.
Auch bei einem möglichen Wiederverkauf macht sich das am Preisunterschied bemerkbar.
-
Ich würde Ja sagen. Die elektrische Heizung holt aus 1 KW Strom 1 KW Wärme. Die Wärmepumpe aus 1 KW Strom ca. 3-4 KW Wärme. Außer du fährst ohne Heizung mit Jacke. 😉
Schau mal auf YouTube, da gibt es genug Videos, was gut erklärt wird
-
Das Problem mit den 100% sind aber auch gerade die Standzeiten. Aufgrund der hohen Zellspannungen gibt es dann chemische Effekte.
Von welchen Standzeiten sprechen wir, wenn er fast täglich auf die Arbeit fährt und Samstags wahrscheinlich zum Einkaufen. 😉
Und wahrscheinlich Sonntags Tante Erna besucht. 😅😂🤣
-
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren elektrisch. Ich würde ihn im Winter bis 80% laden und im Sommer so viel wie reingeht von der PV-Anlage, u.U. dann sogar bis auf 100% - ist ja nur AC. Der Strom vom Dach sollte lieber in dein Auto als ins Netz. Selber verfahren ist besser/billiger als Netzbezug/Netzvergütung.
-
Alleine der Akku für eCall kostet bei Kia schon 80 Euro. Der Akku ist in den Tiefen des Armaturenbretts aus Sicherheits-/Unfallgründen verbaut. Der Tausch kostet dementsprechend Zeit/Geld. Kia hat sich von einigen Händlern getrennt bzw. die Händler von Kia. Man spricht von ca. 25% - ohne Gewähr. Viele kleine Kia Händler, die günstig gearbeitet haben gibt es nicht mehr. Die genannten 250-350 € sind da eher der untere Preis. Das ist auch mit ein Grund, warum ich zu Skoda wechsle.
-
In der kalten Jahreszeit einfach den Innenraum aufheizen. Du hast es dann mollig warm bei der Abfahrt und der Akku wird durch die Stromentnahme langsam angewärmt. Sollte das Fahrzeug im Freien stehen ist er auch nach einigen Minuten eisfrei. Ich mache das die letzen Jahre mit meinen BEV’s so. Lässt sich in der App ja wunderbar aktivieren. 😉