Und handlicher&günstiger...
Beiträge von jodi2
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Ich bin mal gespannt, wann die YouTuber den ersten richtigen Test absolvieren können.
Ich hab's vor ein paar Tagen schonmal im EV3 Forum gesagt, dass ich mir zum aktuellen Status zumindest für schon Interessierte/in Foren Aktive nichts mehr von YT-Tests/Reviews zu dem Fahrzeug verspreche, das wichtigste weiß man schon und den EV3 konnte man ja schon ansehen/sich reinsetzen. Beim Elroq ist dafür so viel Eynaq drin, was ist da neu bzw. noch groß zu testen, wenn man Enyaq schon kennt und Elroq schon ein paar Wochen verfolgt? Klar will ich wissen, ob MIR der Elroq unabhängig von den technischen Daten zusagt, z.B. bei Handlichkeit&Wendigkeit&Optik, aber diese Einschätzung kann mir ein fremder YT-Tester zum jetzigen Zeitpunkt nicht (mehr ) abnehmen und sonst gibt's kaum Neues beim Elroq. Allenfalls ein wenig in einem gaaaanz ausführlichen Test wie AMS Supertest oder die ADAC PDF Tests.
Was anderes ist es für jemand, der neu bei BEV ist oder den Enyaq noch nicht oder kaum kennt.
Sieht man auch bei den "Blindbestellungen" bisher: Im EV3 Forum 15% (8 von 41 Mitgliedern) und bei uns 30% (42 auf 141 Mitglieder) dank "Enyaqwissen". Und das obwohl man den EV3 schon sehen&anfassen&ansitzen konnte und bei uns hier auch einige "Enyaqer" sind, die nur aus Neugier mitlesen, aber mittelfristig gar kein neues BEV kaufen wollen, prozentual sicher mehr als sagen wir mal "neugierige aber kaufunfreudige EV6 Fahrer" im EV3 Forum...
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Ja, das ist bekannt/weiß Ulf als alter Skoda-Hase denke ich, das ist ja der Grund, warum der Elroq in D so ein Preisknaller ist, das wissen zumindest alle, die seit Anfang Oktober mal Angebote samt Rabatten eingeholt haben. Es ging in den Posts um die Schweiz, wo es scheinbar feste Prämien/Boni von Skoda beim Enyaq gibt, ähnlich wie bei uns bei den IDs.
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Der 60er wird eher bei 4k€ mehr als der 50er liegen. Von Akku/Reichweite her ist das viel Aufpreis, da tut sich ja nicht so viel, aber dazu kommt ja noch der stärkere Motor. Ich persönlich würde aber auch 50 oder 85er nehmen, haben vermutlich besseres P/L als der 60er, also Korrektur meines Posts oben...
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Preislich kann man den 60er schon etwa abschätzen, in der Schweiz ist schon der Basispreis bekannt, etwa 40% des Aufpreises (nicht das Basispreises...) zwischen 50er und 85er. Das enstprciht grob dem, was man mehr an Akku und Motor bekommt. Finde die Aufpreise generell angemessen zwischen den drei, von daher kauft man mit keinem schlecht, alle bieten ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beim 50er würde mich glaube ich der kleine/schwache Motor etwas stören für den schon rel. großen&schweren Elroq...
Außerdem sind die Extras beim Elroq rel. günstig; günstiger als bei vielen anderen MEB und viel günstiger als bei anderen Hersteller (ich sach nur iX1...), von daher ist der 85 mit Maxx finde ich die beste Wahl, sofern man zumindest den größten Teil der Ausstattung gebrauchen kann...
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Ja, das ist bereits bekannt, im Rahmen das regelmäßigen (jährlichen?) Skoda Buffets am 25.1.25 wird vorher wohl eine größere Anzahl Serien-Elroqs an die meisten Skoda Händler in D ausgeliefert und so wie ich "meine" Händler verstanden habe, bleiben diese Fahrzeuge dann meist beim jeweiligen Händler als Vorführer.
Mit den Probefahrten sollte man aber Geduld habe, kann nach meiner Erfahrung bei neuen Modellen auch mal ein paar Tage länger dauern, bis alle Papiere&Genehmigungen da sind. Kann klappen eine Woche danach, kann aber bei neuen Modellen auch mal ein Monat werden...
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Generell ist Mehrgewicht beim E-Auto weniger schlimm, da viel Energie über die Rekuperation zurück gewonnen wird. Aber 80kg würde wenn auch nicht viel, doch schon ein bisschen was ausmachen, ganz sich mehr als 0,1kWh/100km, das wäre ja wie immer mit einer Person mehr im Auto fahren. Aber wie kommt er auf 80kg??? Mehrgewicht eines PKW mit AHK dürfte so bei 15-20kg liegen, hat der Händler vielleicht Stützlast mit Eigengewicht der AHK oder Elroqversion mit kg verwechselt?
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Die Diskussion hatten wir ja schon anderswo, 100% ohne China geht bei BEV nicht mehr, ebensowenig wie bei PV, sollte man deswegen noch 100 Jahre weiter mit Öl fahren bzw. heizen bzw. man müsste endlos Käfer fahren...
Mein Wunsch bezüglich "wenig China&Tesla" ist ein BEV mit möglichst viel Produktion non-China (also EU oder Korea) und was bei uns nicht mehr in die Tüte/an die Wallbox kommt, ist was klar zu 100% aus China kommt oder hier nur noch europäische Marke/Label/Coop dazu bekommt wie smart #1, #3, die E-Volvos, Polestar etc.
Da gibt es aber auch weniger klare "Fälle" wie Volvo XC40/EX40, ein Geely aus China, der aber in Belgien zusammengebaut wird. Oder Tavascan oder iX3 im Werk des deutschen Herstellers in China gebaut. Für mich persönlich ist so ein Modell dann tabu, aber die ganze Marke kann ich wegen einzelner Modelle aus dem Chinawerk nicht boykottieren, dann bleibt nix mehr, aber andersrum ein Modell einer Marke bewusst wegen europäischer EU-Produktion wählen, wie z.B. Mini, als BMW vor 1-2 Jahren von China auf England umschwenkte. Man muss also oft bei jedem einzelnen Modell eines Hersteller schauen&hinterfragen.
Ich weiß allerdings nicht, wie groß am Ende wirklich die Unterschiede zwischen einem iX1 oder einem ID4/5 aus D und einem iX3 oder Tavascan aus China sind, ob am Ende nicht fast die gleiche Zahl an Teilen aus chinesischer Produktion kommt und sie sich in erster Linie durch das Werk der Endmontage unterscheiden...
Einen "Koreaner" würde wir auch nehmen, wobei ich vermute, dass da allein durch die räumliche Nähe auch einiges/vielleicht mehr als bei europäischen Autos aus China kommt.
Und VW so viel schlimmer als andere klassische europäische Hersteller mit Produktionsstätten mit zweifelhaften Arbeitsbedingungen in China ist? VW ist halt ein Vielfaches größer als die anderen, so dass die Öffentlichkeit da mehr hinschaut und dass sie einfach in absoluten Zahlen mehr Produktion&Zulieferer&Teile in&aus China haben, aber prozentual vielleicht gleich wie die anderen.
Unterm Strich hätte ich mit einem MEB aus der EU aktuell ein gutes Gefühl!
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Ich denke auch, das gibt eine zweite und dritte Welle hier, erst so ab Februar, wenn der Elroq live Fahrzeug zu sehen und zu fahren ist und dann in Q2, wenn die ersten Kundenexemplare ausgeliefert sind.
Bei den Mitgliedern hatten wir zunächst für ein noch so "fernes" Modell recht viel Zulauf&Neumitglieder im Vergleich zu anderen neuen Modellen&Foren, weil viele schon den großen fast Zwillingsbruder Enyaq kannten.
Und die Mutigen hier haben jetzt schon bestellt, die anderen können oder wollen noch warten, ein dritter Teil ist eher zur Unterhaltung hier...
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Ja, dachte ich auch schon, nicht ganz das gleiche, aber schon viele Überschneidungen...