Ich setz noch einen drauf für die Gegenseite, ich hätte am liebsten 17" auf dem Elroq!
Beiträge von jodi2
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Der Enyaq hat cw-Wert 0,257, also besser bis fast gleich. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Der Enyaq ist da bei der dicken Schnauze etwas schlechter und der Elroq verliert durch die geringere Länge/weil die Luft früher als beim Enyaq abgeschnitten wird. Auf der AB würde ich daher vermuten, untentschieden, vielleicht sogar minimal besser beim Enyaq. WLTP Verbauch ist bei Skoda gleich angegeben, Reichweite ein satter km mehr beim Elroq...
Das geringere Gewicht wird sich nur bei langsamen Tempi wie Stadt auswirken. Aber bei nur 20kg Unterschied wohl auch da kaum. Da kann man auch mal zu den Renault-Leichtgewichten schauen, der Scenic e-Tech ist bei ähnlicher Größe&Akku 250-270(!)kg leichter, Stirnfläche ist sogar geringer, aber der cw-Wert ist übel und ich vermute, Motor&Steuerung sind auch nicht so effizient wie inzwischen bei MEB mit APP550, so dass er trotz des geringen Gewichtes schon WLTP über 2kWh mehr als Elroq/Enyaq verbraucht, auf der AB eher noch mehr.
Die Änderungen bei 5.4 kenn ich auch nicht genau, aber ich vermute, jetzt produzierte Enyaq haben auch 5.4, oder?
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Ford ist preislich mit den Rabatten zumindest Explorer und Elroq 85 absolut konkurrenzfähig.
Da tut sich kaum was am Preis.
Bist Du da sicher? Bei uns mit Blick auf Elroq85+Maxx ist ein vergleichbar ausgestatteter Explorer EV im Konfigurator selbst nach der aktuellen Ford Aktionsprämie ca. 7% teurer und als ich im September das letzte mal Angebote zum Explorer EV eingeholt hab, gab's auch etwa so viel Rabattprozente weniger als jetzt beim Elroq. In Summe bei uns ca. 6-7k€ mehr für ein Auto, das mir weniger gefällt und dessen Hersteller ich bei MEB weniger vertraue.
Oder hab ich Deinen Post mis(t)verstanden?
Aber wir sind hier alle eigentlich falsch, zu Preisen&Rabatten gibt es schon einen thread...
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Ein großer Wendekreis liegt (meist) am Frontantrieb. Sollte es für VW günstiger sein, Frontantrieb in die BEV zu bringen, käme das auch dort.
Vielleicht kommt es auch deswegen beim ID2... Ich denke das preisliche Delta RWD zu FWD ist bei bei einer E-Plattform und bei MEB vermutlich besonders gering, sonnt hätte VW es sicher nicht bisher bei MEB, wenn man sieht, was für eine Sparkiste der ID3 an vielen Stellen gerade zu Beginn war.
Ersteres mit WK und FWD hast Du schon öfter geschrieben, aber es gibt Gegenbeispiele: eNiro bzw. Niro EV oder EV3 mit FWD und WK auf MEB Niveau oder ioniq 5 mit 12m WK trotz RWD oder der WK König i4 mit RWD und 12,5m...
Beim Rest stimme ich Dir zu, soweit ich Verbrennerlaie es beurteilen kann...
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Ich glaube die Reifenauswahl ist (z.B. bei GJR) in den Breiten auch in 19" größer.
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Richtig. Z.B. der iX1 ist ein feines BEV, bietet aber bei 4,5m Länge und heftigen 11,5m WK kaum mehr Platz wie ein ID3...
Und ich freu mich für Stellantis, dass sie derzeit "gemischt" wirtschaftlicher als VW mit MEB arbeiten, möchte aber definitiv so schnell kein Stellantis BEV (außer der Preis stürzt völlig ab...).
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Die hohen Elroq-Nachlässe werden sicher kleiner werden, sobald er in Stückzahlen ausgeliefert wird und auf der Straße auftaucht.
Klar regelt ein Hersteller/Händler damit oft Angebot&Nachfrage (und CO2 Ziele...), aber das war ja selbst beim Enyaq die letzten 1-2 Jahre nicht der Fall, trotz endloser Lieferzeiten hoher Rabatt.
Und die aggressive Bepreisung des Elroq schon jetzt im Oktober und die hohen Rabatte lassen darauf schließen, das man es ernst meint und ordentlich Elroq verkaufen will und beim immer noch zögerlichen Markt könnte es dann auch genau umgekehrt kommen, dass man die ersten Monate nach Oktober weniger Elroq als erwartet verkauft und dann noch über Rabatte/Aktionen/Prämien/etc. noch etwas nachlegt.
Ich bin da (inzwischen) wieder entspannt, mal Ende Januar abwarten...
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Und wo sollen die 9mm mehr Höhe herkommen, außer der Front und dem kürzeren Heck ist ja nichts passiert. Und Beides ist nicht höhenrelevant. Und die paar Kilo leichter machen es auch nicht.
Soll der Elroq mehr nach SUV aussehen?
Wenn ich mir die Bilder im Profil bei Skoda ansehe bzw. mal eine genau horizontale Linie ziehe, sieht man dass die Haifischflossenantenne beim Elroq der höchste Punkt ist/etwas über den höchsten Punkt des Daches rausragt, während selbige beim hinten länger&tiefer auslaufenden Enyaq tiefer sitzt und nicht über das Dach ragt, das könnten genau die 9mm sein.
Ansonsten würde ich mir da auch nicht wegen mm einen Kopp machen, hab schon mind. 5 verschiedene Werte von 1,62-1,65m für den Elroq im Netz gesehen, ich stimme für "1,62ebbes"...
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Guckst Du: Škoda Elroq - Technische Details
Durch die SUV Mode mit den fetten Reifen&Radkästen liegen die bei angeklappten Spiegeln wohl immer nach am weitesten außen oder etwa gleich auf mit den Spiegeln, daher kannst Du wohl mit 1,884m rechnen.
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Äh, wie wo was? Nichts mitbekommen...
FuelBurner Ja, bei mir die gleichen Gedanken bei Erscheinen von UVP und Rabatten beim Elroq, hätte nie gedacht, dass er so nah am Enyaq UND so viel drunter in der UVP liegen wird UND die gleichen Rabatte bekommt, normal wird das eine immer über das andere geregelt.
Zum Glück für uns sehen das nicht alle so und die Zeichen am Markt deuten für 2025 ja eher weiter sinkende Preise an, so dass ich das hier so offen sagen kann, ohne dass ein Skoda CEO gleich die UVP erhöhen wird...
o.t. Ende