Beiträge von jodi2

    Das ist kein Problem, wir tauschen einfach gegen unseren kleinen perfekt, eingefahrenen BMW i3s, der hat überhaupt keine Softwareprobleme und der Sitz stellt sich perfekt auf jeden Fahrer über manuelle Hebel ein! 😉


    Skoda bzw. VW sind sicher immer noch keine Leuchten bei Software und es gibt ein paar unverständliche Dummheiten in der App, aber wenn du es schlechter schlecht haben willst, nimm einfach eines der ersten ID Modelle oder einen Chinesen, dessen Assistenten dich ständig wahnsinnig machen, dann weißt du, was du an einem Elroq oder Enyaq hast...

    Wir sind seit fünfeinhalb Jahren engagiert bei der E-Mobilität dabei und testen immer wieder mal neue Modelle. Als ich letztes Jahr auf der IAA im iD7 gesessen habe, habe ich spontan gedacht, das beste BEV, dass ich bisher kenne. Das ganze jetzt bei Skoda ohne den scheußlichen Touchkram und noch eine Softwareversion höher und mit dem Elroq deutlich günstiger und für uns auch endlich kompakter, ist aktuell eines der besten BEV auf dem Markt, absolut und von Preisleistung her noch viel mehr.

    Sicher noch nicht perfekt, aber was besseres wirst du nicht finden, dann musst du noch einige Jahre warten...

    Dito hier, echte Unterschiede zum enyaq, sei es bei Beschleunigung Agilität Fahrwerk DCC Wendigkeit Einparken etc.

    Und wenn es sie gibt, natürlich auch an anderen Stellen im Innenraum oder Cockpit oder Ausstattung, die einem auf den ersten Blick nicht so auffallen, die wir bisher für gleich mit dem enyaq gehalten haben.

    Vielleicht auch das einfach als Titel, um sich von den anderen oberflächlichen youtubern abzugrenzen: "Unterschiede des elroq zum enyaq" o.ä.

    Man merkt zwar, dass sie Ahnung von BEV haben, aber finde ich nicht ganz passend bzw. objektiv.

    Zum einen sieht der Preisvergleich bei Vollausstattung ganz anders aus, vielleicht sogar schon in der Basis, weil der Elroq eventuell da schon mehr bietet als der EV3, habe ich nicht geprüft. Selbst wenn man sagt, nur die Hälfte nimmt hohe Ausstattung und die andere Hälfte eher Basis, käme man maximal auf ein Unentschieden. Mit den aktuellen Rabatten sieht es noch schlechter aus. Für den EV3.


    Zum anderen stört mich, dass rwd zu fwd überhaupt nicht angesprochen wird. Das ist im Endeffekt bei den Fahreigenschaften wesentlich mehr Unterschied zwischen den beiden als die Werte bei PS oder von 0 auf 100.

    Noch jemand Popcorn bezüglich Optik/Design? ;)


    Bei mir ist es wie bei Ekoschi in erster Linie der Preis und das technisch Gebotene...

    Verschiebare Rückbank bzw. das variable Konzept a la Karoq oder früher im Touran wäre auch nett!

    Wobei der Elroq ja immer noch viel Kofferraum hat und für 4,5m einen Riesenfond dazu. Beim Kia EV3 wäre eine verschiebbare Rückbank deutlich wichtiger, da ist der Kofferraum für nur 4,3m auch erstaunlich groß, aber der Fond sehr knapp, deutlich knapper als in Elrqo/Enyaq, für Erwachsene hinten auf langen Strecken nicht prickelnd, Wenn man da den wenige Platz hinten je nach Bedarf anpassen könnte, wäre gut. Da ein Kompliment an smart/Geely für den #1!