Hier noch jemand am Leben oder alle schon neue Verbrenner gekauft, weil der Elroq so lang braucht??? 
Gesten haben wir endlich mal seinen Vetter fahren können, den Explorer EV mit 210kW RWD und 77kWh.
Waren nur 70min, wenn es bei uns in einem Jahr konkreter wird, vielleicht nochmal länger.
Von meiner bekommt er bisher in Schulnoten eine 2+. Sie hat für Menü/Assis/Lenkradtasten etc. erstmal keinen Kopf, für sie zählen erstmal nur die Basics Fahren, Beschleunigen, Bremsen, Sicht, Lenken/Handling.
Ich selbst kenne die Basics ja von IDs und Enyaq und hatte sie schon gut erwartet, ich hab mehr auf Menü/Bedienung/Assis geachtet, da fand ich ihn unerwartet schlecht, mühsam/nicht inuitiv, mit einigen Mängeln und Sachen, die ich beim besten Willen nicht gefunden hab. Manches vielleicht nur Übung, aber ich bin ja kein so unerfahrener User, kenne MEB und hab die letzten zwei Jahre viel BEV probiert und verlange auch nix unmögliches, der iX1 war z.B. bei Menüs&Bedienung&Tasten (und Assis) für mich perfekt. Der auf MEB wäre ein Traum.
Dachte nach einigen YT Videos, dass der Ford einfach VAG 4.0 oder 5.0 hat, evtl. nur mit Ford Oberfläche, aber VAG 4.0 kenn ich ja schon vom Enyaq, da war der Ford doch deutlich anders, und für mich schlechter.
Alles zusammen geb ich ihm für mich/uns bisher Note 3-4. Bin recht guter Dinge, das mir der Elroq besser gefallen wird.
Im Detail:
gut: Fahren/Reku, Wendekreis, HUD, Interieur, Sitze, großes Display/neigen, Fond, Kofferraum, Lenkerhebel
mittel: Fahrersitz für Betty mit Keilkissen gut, Assis/TA gut, aber normales Fahren mit Hand am Lenker nicht sehr smooth, man merkt deutlich, dass da immer mehr mitmischt/halb eingreift (beim iX1 deutlich besser), Reku in D/Auto (generell für mich bei MEB) nix, mal super&passend, mal unpassend&es kommt gar nix
schlecht: Lenkradtouch, Slider unterm Hauptdisplay billigst, Bedienung des Hauptmenüs mühsam/null intuitiv, Fondtüren knarzen schmerzhaft beim ganz Öffnen, Parkassistent recht fehlerhaft&eigenwillig (aber unwichtig), Eco hört fest bei 130 auf (i3 geht weiter, es geht nur eine Hinweislampe an), dazu 2x auf der Land+Schnellstraße gar nicht beschleunigt, obwohl weit unter Limit laut VEZ
schlecht aber evtl. Gewöhnung/Einstellung/zu Lernen: Spracherkennung, Navigation beenden, Anzeige von km, Dauer und Ankunft für die geplante Fahrt, Ladeplanung (wohl ausgeführt, aber Stopps waren dann kaum zu finden, um sie mal im Detail anzusehen)
Dienstag erster Blick auf den EV3. Der in AWD in einem Jahr wäre auch lecker...