Der Einstiegspreis liegt jetzt bei 49.500 Euro, mit der kleinen Batterie ab Ende 2024 wohl bei 45 K - also durchaus vergleichbar mit Enyaq/ID.4 Preisen, aber gleichzeitig von den Abmessungen her das kleinere Auto.
Ja, ich weiß der Explorer Electric hat eine bessere Grundausstattung, andererseits gibt es bestimmte Features wie DCC überhaupt nicht Im Angebot.
Ich finde den Explorer drei bis vier Tausend Euro zu teuer für seine Größe, weiß aber nicht, wie frei Ford durch die Kooperation mit VW in der Preisgestaltung überhaupt ist...🤔
Auf DCC hab ich jetzt nicht geachtet, fand es persönlich beim Enyaq auch nicht so spektakulär, aber sonst komme ich bei ähnlicher (hoher) Ausstattung, also auf Maxx-Niveau Liste auf ca. 5k weniger als beim Enyaq, passend zum kleineren Fahrzeug, ähnlich würde ich den Elroq auch erwarten. Der Enyaq bekommt aber aktuell höhere Rabatte, wenn man heute bestellen würde, ist der Explorer EV dann real nur wenig unter dem Enyaq, aber das ändert sich vielleicht noch, umso länger man Ford zappeln lässt...
Der 52kWh kommt erst später? Darum noch nicht auf der Fordseite im Konfigurator zu finden... Bei carwow kann man ihn schon konfigurieren.
Mhmm, auf den Ford Explorer EV wäre ich für hier, als Alternative zum Elroq - ohne konkrete "Echt"-Werte von Skoda oder mindestens einem Erlkönig - nicht so leicht, geschweige sicher gekommen!
PS: FORD hatte sicherlich einige "Auflagen", mit dem deutlichen Zeitabstand zu den MEB-Modellen an den Start gehen zu dürfen. Die angebliche Batterie-Sache brachte dann kurz vor dem Start nochmals eine (unfreiw.) Verzögerung. Und jetzt..., schwieriges Fahrwasser mit einem kompletten Neustart in 2024 auch noch.
Da sie beide auf MEB und gleichem Antrieb und Akkus basieren, ist der Vergleich zwischen den beiden eigentlich sehr naheliegend. Ford hat aber auch bei mir viel Vertrauen durch das Debakel jetzt mit der langen Verzögerung verspielt, in Skoda hätte ich derzeit mehr Vertrauen. Und bei SW, Bedienung und E-Auto Features (wie z.B. Akku Vorheizen für CCS oder Ladeplanung) hab ich die letzten Jahre bei so vielen Herstellern schon so viel Scheußliches erlebt, dass ich da auch zurückhaltend bin und nicht erwarte/erhoffe, dass ein quasi-Newbie da gleich auf dem Niveau von VAGs 4.0 ist. Aber zwei Tage Probefahren und die Sache ist klarer, wenn dann noch der Preis stimmt/es etwas mehr Rabatt gibt, darf es für uns auch ein Ford sein.