Beiträge von jodi2

    Der Einstiegspreis liegt jetzt bei 49.500 Euro, mit der kleinen Batterie ab Ende 2024 wohl bei 45 K - also durchaus vergleichbar mit Enyaq/ID.4 Preisen, aber gleichzeitig von den Abmessungen her das kleinere Auto.

    Ja, ich weiß der Explorer Electric hat eine bessere Grundausstattung, andererseits gibt es bestimmte Features wie DCC überhaupt nicht Im Angebot.

    Ich finde den Explorer drei bis vier Tausend Euro zu teuer für seine Größe, weiß aber nicht, wie frei Ford durch die Kooperation mit VW in der Preisgestaltung überhaupt ist...🤔

    Auf DCC hab ich jetzt nicht geachtet, fand es persönlich beim Enyaq auch nicht so spektakulär, aber sonst komme ich bei ähnlicher (hoher) Ausstattung, also auf Maxx-Niveau Liste auf ca. 5k weniger als beim Enyaq, passend zum kleineren Fahrzeug, ähnlich würde ich den Elroq auch erwarten. Der Enyaq bekommt aber aktuell höhere Rabatte, wenn man heute bestellen würde, ist der Explorer EV dann real nur wenig unter dem Enyaq, aber das ändert sich vielleicht noch, umso länger man Ford zappeln lässt...

    Der 52kWh kommt erst später? Darum noch nicht auf der Fordseite im Konfigurator zu finden... Bei carwow kann man ihn schon konfigurieren.

    Mhmm, auf den Ford Explorer EV wäre ich für hier, als Alternative zum Elroq - ohne konkrete "Echt"-Werte von Skoda oder mindestens einem Erlkönig - nicht so leicht, geschweige sicher gekommen!


    PS: FORD hatte sicherlich einige "Auflagen", mit dem deutlichen Zeitabstand zu den MEB-Modellen an den Start gehen zu dürfen. Die angebliche Batterie-Sache brachte dann kurz vor dem Start nochmals eine (unfreiw.) Verzögerung. Und jetzt..., schwieriges Fahrwasser mit einem kompletten Neustart in 2024 auch noch.

    Da sie beide auf MEB und gleichem Antrieb und Akkus basieren, ist der Vergleich zwischen den beiden eigentlich sehr naheliegend. Ford hat aber auch bei mir viel Vertrauen durch das Debakel jetzt mit der langen Verzögerung verspielt, in Skoda hätte ich derzeit mehr Vertrauen. Und bei SW, Bedienung und E-Auto Features (wie z.B. Akku Vorheizen für CCS oder Ladeplanung) hab ich die letzten Jahre bei so vielen Herstellern schon so viel Scheußliches erlebt, dass ich da auch zurückhaltend bin und nicht erwarte/erhoffe, dass ein quasi-Newbie da gleich auf dem Niveau von VAGs 4.0 ist. Aber zwei Tage Probefahren und die Sache ist klarer, wenn dann noch der Preis stimmt/es etwas mehr Rabatt gibt, darf es für uns auch ein Ford sein.

    Seit Dienstag ist der Konfigurator für den Explorer EV online (das ist ja im Prinzip der größte Konkurrent bzw. der ähnlichste gleich große Mitbewerber), also endlich Extras und alle Preise bekannt (bietet Matrix und HUD) und seit Freitag hab ich die ersten Angebote mit etwas Rabatt. Nicht ganz so viel wie bei Skoda/VW, aber der Preis ist am Ende noch im Rahmen/etwas unter vergleichbarem Enyaq, Elroq wird sicher ähnlich liegen. Aktuell heißt es ca. halbes Jahr Lieferzeit.

    Ist irgendwie ein gutes Gefühl, dass ein weiteres für uns gut passendes Auto in Elroqgröße da ist/bald kommt. Aktuell hätte ich mit 4.0 deutlich mehr Vertrauen in SW&Bedienung bei VAG, einen Elroq mit 4.0 und Enyaq-Bedienung/Cockpit würde ich notfalls blind bestellen (muss ich evtl. auch, da wir bis spätestens Sommer 2025 was neues wollen). Den Ford erst nach ausführlicher Probefahrt, aber da er ja ein halbes Jahr früher als der Elroq kommt/wohl so ab Sommer oder Herbst probierbar ist, würde das noch reichen für uns.

    Du darfst es gerne auch anders nennen...

    Wir wollen halt in etwa einem Jahr was Neues vor Tür stehen haben und da sind die Mitbewerber bereits recht klar oder teils schon da und auch wenn Skoda zum Elroq offiziell noch nicht viel hat verlauten lassen, bisher geht man (ich...) etwa von einem Enyaq und kleiner und etwas günstiger aus. Wenn es um was erst 2-3 Jahren ginge und mit noch weniger Infos, ist die Alternativendiskussion sicher schwieriger, da auch noch nicht absehbar, was dann an Mitbewerbern da sein wird.


    Zu ID3 GTX hab ich noch einen kleinen Nachtrag/bisher übersehen, ein kleines Minus: Höchstwahrscheinlich auch wieder keine Dachlast. Ist für viele kein Drama, wäre aber ab und zu schon mal nett (vor allem wenn wie bei uns nur ein Auto im Haushalt) und es ist in meiner subjektiven Liste der Mitbewerber der einzige ohne Dachlast.

    Ich wollte gar nicht über die IAA diskutieren (auch wenn die in der Münchner City bei 20-25 Grad und Sonne schöner als so manche in Frankfurt in vollen Hallen war...), ich hab mich nur über Deine Formulierung "wird vorgestellt" gewundert. Der Tavascan wurde Ende April 2023 vorgestellt, live für Normales zu sehen war er erstmals auf der IAA, zum Elroq weiß man noch so gut wie nichts, also ist der Tavascan rund 1 Jahr vorne. Ok, bis man ihn hat, wird es wohl eher nur noch ein halbes Jahr sein, bestellbar im Frühjahr, Auslieferung dann vielleicht ab Sommer/Spätsommer, beim Elroq bestellbar ab Herbst, Auslieferung ab Winter. Hoffentlich...

    Einigen wir uns auf "Bis man den Elroq probieren/bestellen kann, kann man den Tavsacan schon probiert haben..."? Da bin ich dabei, bei mir gilt das dann etwa analog für Scenic, Explorer EV und Countryman...


    Aber wie gesagt, was erwartest Du beim Tavascan eine Klasse über Elroq anders/besser als bei seinen Brüder ID4/5/Enyaq?

    Wie kommst Du denn doppelt darauf? Der ist doch erstens schon rel. bekannt/war doch schon sogar schon live auf der IAA zu sehen, zweitens ist der von der Größe her doch kein Elroq sondern ein ID4/Enyaq Bruder. Was versprichst Du Dir von dem, was die anderen zwei nicht haben?


    Ich fand die Konferenz enttäuschend. Nicht nur das ich es seltsam finde, das noch so gut wie nichts zum Elroq bekannt&gezeigt ist und man dann heute sogar mehr schon zum übernächsten BEV zeigt, ich fand die auch alle sehr unprofessionell, mit dem Talent zu begeistern wie Schlaftabletten und mit gruseligem Englisch. Ist ok, wenn man das nicht so gut kann (dafür ist man vielleicht in was anderem Spitze), aber dann besser in der Muttersprache abhalten und mit Übersetzer.

    Moin,


    analog zu anderen Foren wie zum Enyaq auch hier dieser thread...

    Bin nicht sicher, ob hier die richtige Rubrik ist, es gibt hier noch nicht die genau gleichen Rubriken wie im Enyaqforum, aber lässt sich ja sicher nachher umschieben...


    Mögliche Elroqalternativen aus meiner Sicht mit absolut subjektiver Wertung und ebenfalls völlig subjektiv nach meinem Gusto noch ohne Chinesen:

    • Enyaq/ID4 - naheliegend, halt deutlich größer (uns zu groß)
    • Explorer EV - Wohl die naheliegendste Alternative, Ende des Monats gibt's mehr Infos. Erst hieß es ja nein zu HUD und Matrix, jetzt doch mit HUD, vielleicht kommt auch noch Matrix. Die noch ungewisse Ford SW schreckt mich etwas ab, in 3-4 Jahren sicher ok...
    • Scenic E-Tech - Schaumerma/Probieren wir hoffentlich im April oder Mai. SW finde ich hier (nach 4.0 bei VAG) eine recht sichere Bank mit Google Automotive wie schon im Megane), sonst stört mich nur FWD
    • e3008 (demnächst wohl auch Grandland): Deutlich größer/ähnlich ID4, Stellantis schreckt mich auch etwas ab, aber Plattform und SW sind wohl was Neues
    • ix1/2, Countryman E - Feine Autos aber arg teuer, trotz der rel. hohen Rabatte, dank Listenpreisen vom anderen Stern (Countryman etwas weniger schlimm), dazu nur "kleiner" Akku und entweder (teurer) AWD oder FWD
    • Niro EV/eKona: Feine Autos, aber bei Antrieb&Laden nicht mehr so ganz zeitgemäß, dazu FWD und nur kleiner Akku, aber wenn der Preis stimmt, wären die für uns auch ok
    • ID3/Born - Mit den Rabatten die letzten Wochen und Aktionsmodell Move und vor kurzem diese extrem günstige Leasingaktion eine der günstigsten Alternativen derzeit. Aber keine echte AHK und nur kleiner Akku oder nur 4 Sitze mit 77kWh. Aber da hat sich mit der Ankündigung des GTX ja gerade was getan...


    Zum Start möchte ich vor allem über den letzteren reden, weil ich von dem jetzt so verblüfft bin und bis vorgestern sagte, sowas kommt nie. Wir selbst brauchen die "Sportlichkeit" überhaupt nicht und für den leichten ID3 auch keine 286PS (sieht bei Enyaq/ID4 für uns anders aus), aber effizienterer Antrieb&großer Akku und dadurch Riesenreichweite, hohe Ladeleistung, 4.0, wenigstens Fahrrad AHK so wie es aussieht und kompakte Abmessungen, das wäre genau unser Fall!

    Aber der Preis wird vermutlich übel, was bei Enyaq&ID4 extrem unauffällig so nebenbei und ohne Preiserhöhung als Produktaufwertung kam, wird dem Kunden hier geschickt als besonders sportliches Auto verkauft, das natürlich teurer sein darf. Ich hab mal anhand des jetzigen 77er ID3 hochgerechnet und 2-3k Aufschlag für den neuen Antrieb, der RWD GTX käme dann nach Rabatten etwa auf den gleichen Preis wie Enyaq oder ID4 oder sogar etwas drüber, für 2kWh mehr und höheren Ladepeak (wo die Ladekurve dafür in der zweiten Hälfte stärker abfällt), das fände ich etwas unangemessen... Andererseits für uns wäre es genau was wir brächten/wollten (bis auf Slider und Touch am Lenkrad), ohne ein sperriges SUV Schiff nehmen zu müssen. Also Abwarten...

    Beim Skoda "Storyboard" in Deutsch ist es mehrfach neutral formuliert, eine neuen Elektro-Studie, nicht wie im englischen small BEV study: Škoda Jahrespressekonferenz – Live-Stream am 15. März 2024 ab 10.00 Uhr - Škoda Storyboard (skoda-storyboard.com)

    Da der Elroq als nächstes kommt und zu dem ja außer einer nebulösen Knetmasseform von Skoda oder feuchten Autobildfantasien noch gar nichts sicher bekannt ist, macht es eigentlich wenig Sinn, wenn morgen nur was zum übernächsten 2026er kleinen Skoda BEV unterm Elroq kommt.

    Wobei ich "Studie" beim Elroq irgendwie erschreckend finde, dachte der wäre schon viel weiter, für mich dürfen im Sommer die ersten Vorführer zu den Händlern kommen, dann Probefahrt, dann Bestellung und Lieferung nächstes Frühjahr... ;)

    Ja mein ENYAQ müsste Platz machen da er eigentlich eine Nummer zu groß ist, vor zwei Jahren gab's aber nichts kleineres was in Frage kam.

    Und wenn Elroq, dann volle Hütte und Leistung muss er dann schon auch haben, man will ja in der Stadt kein Hinderniss sein ;)

    Bei uns quasi umgekehrt, haben seit 2019 einen i3s, der 2021 durch Cornona&Home Office zum einzigen Auto wurde und das ist auf Dauer doch etwas knapp...

    Gestern ein 85er Enyaq Coupe probiert, alles top, aber uns noch viel mehr zu groß&unhandlich als erwartet und es soll/muss/braucht bei uns eben nur ein Auto sein, was die Wahl schwieriger macht.

    Heute bei der Rückgabe erstmals in einen Karoq gesetzt, wäre genau was wir bräuchten und deutlich handlicher&übersichtlicher...

    Daher jetzt endgültig hier im Forum Platz genommen.

    Sonst noch auf dem Schirm Explorer EV, Scenic E-Tech und E Countryman. Und wenn VW doch nochmal einen ID3 oder Bruder mit (mind.) 77kWh, 4.0, 5 Sitzen und zumindest Fahrrad AHK bringt, auch gerne den...