Beiträge von jodi2

    Jein. In einem anderen Forum hat er KW40 als Start der Vorbestellung genannt (was bei ihm eigentlich immer verlässlich ist), also Ende September/Anfang Oktober. Ab da kann man bestellen/ist der Konfigurator offen, d.h. mehr Infos zum Elroq gibt es ganz sicher schon viel früher. Irgendwer meinte ja vor ein paar Tagen, ab Mai, also lassen wir uns überraschen...

    5.0 ist wohl recht sicher.


    Zum ID.3 Pro S nochmal, der ist jetzt im Konfigurator, der hat in der Basis außer 20" fast nix, den bekommt man volle Hütte UVP auf über 60k, die spinnen die Römer... Hab mir mal einen ID7 vergleichbar zusammengestellt, der ist nur ca. 4k teurer, bei mehr Platz, mehr Luxus, mehr Features (wie Massage), viel besserer Reichweite. Kopfschüttel...

    Damit sich hier mal wieder was tut/wir die Wartezeit überbrücken, neueste Infos zum ID3 Pro S/77kWh, der wird fast auf das Niveau vom (2024er) ID4 gehoben, aber "nur" 170kW statt 210kW (ich vermute daher kein AP550 Motor). Quelle: User West-Ost (VW oder VAG Mitarbeiter, bekannt zuverlässige Quelle) in einem anderen Forum (hier im Elroq Forum noch nicht vertreten):



    UPE soll gleich bleiben (real etwas teurer, bessere Sitze&Ambiente fallen aus der Serie raus, dafür 20" rein).


    Für uns (die wir "nur" Fahrrad AHK (mit großem Akku) brauchen) wär er eine echte Alternative, aber der Basispreis ist ein Witz, fast 50k für einen 4,2m Kompaktwagen. War ja schon immer so, aber bisher führte er ja eher ein Schattendasein, die Überarbeitung erst bei dem statt beim 58er wirkt als wolle VW von dem jetzt mehr verkaufen. Aber bei dem Basispreis? Dafür gibt es auch einen ID4 oder Enyaq mit 77kWh und vermutlich sogar stärkerem und effizienterem Motor. Oder einen Explorer EV und bald vermutlich einen Elroq...

    Wenn "man" ihn noch nicht probiert hat, klar... ;)

    Uns ist er im Fond doch einen Tick zu klein und Sicht nach hinten übel und vor allem gibt es ihn ja nicht mit großem Akku (den wir wollen, trotz Kompaktklasse) und ihn all den Punkten samt Ladeleistung wäre der Scenic deutlich besser. Dafür können wir uns schon ein ungefähres Bild von SW&Bedienung machen, ist beides ok/macht uns keine Bauchschmerzen bzw. ist nicht noch unsicher wie z.B. beim Explorer EV (die Touchtasten am Lenkrad scheinen fast noch schlimmer/ungenauer als die bei den IDs...).

    Ich kuschle mich jetzt etwas tiefer hier im Wartezimmer in den Sessel…


    Heute auf einer Automesse in der Aschaffenburger Innenstadt nochmal Explorer EV mit Sitzkissen und einige andere probegesessen. Das Kissen/die Höhe allein ist es nicht, man sieht auch so hoch beim Explorer EV und anderen je nach Design der Frontpartie in den unteren 5-10cm Windschutzscheibe einfach nur Motorhaube, was soll das??? Da kann man die Scheibe auch gleich höher ziehen, heizt sich das Auto wenigstens weniger auf. Für mich mit 1,83m ist es zwar nicht ganz so schlimm&entscheidend wie für meine Frau, aber wenn man einmal anfängt drauf zu achten, macht es einen wahnsinnig…

    Erstmals auch im neuen Mini Countrymann gesessen, Innenraum ist nett, wirkt aber auch etwas billiger als im iX1-Bruder, z.B. die klapprigen Türen&Türverkleidungen oder das Pseudo-HUD (ist aber noch ok, dafür ist er ja auch UVP als auch Straße deutlich billiger). Die hohe Schnauze ist aber leider genauso schlimm oder noch schlimmer als im Explorer EV.


    Der Scenic E-Tech war leider noch nicht dort, probieren wir wohl im Mai.


    Dann wehmütig nochmal im smart #3 gesessen, der bis zu unserer “China Nein Danke”-Wende im Herbst ja unser Favorit war; Innenraum (bis auf Knie als Fahrer an der Mittelkonsole anstoßen), “Rausgucken”/Motorhaube und Optik von außen ein Traum, sowas von einem Europäer und mit großem Akku würden wir noch heute bestellen! Die schicke Coupeforum kostet aber so im direkten Vergleich zu den anderen dieser Klasse doch spürbar Kofferraum. Die Länge bzw. Tiefe ist gleich, aber in der Höhe geht doch einiges verloren, für Sperriges oder z.B. eine zweite Lage Koffer über der ersten geht da kaum.

    Also Korrektur, europäischer #3 mit 77kWh und Kombiheck wäre unser Traum! ;)


    Dann auch in einem aktuellen Karoq gesessen. Ist zwar optisch innen wie außen etwas langweilig, aber Größe, Platz vorne/Fond/Kofferraum fein und an der Schnauze hatten wir rein gar nichts auszusetzen, ist trotz SUV-Genen angemessen weit runtergezogen. Wenn der Elroq etwa so wird, zusammen mit Features, Antrieb und SW vom Enyaq und nicht noch zu viel verschlimmbessert wird, wird die Wahl für uns einfach…

    Ja, TM3 ist von Reichweite/Effizienz/Aerodynamik top!

    Und das geht auch in groß/SUV-artig mit großer Klappe, TMY (hatten wir auch schon geliehen/länger im Urlaub) ist für so ein Schiff mit dem Platzangebot auch ein Traum in dem Punkt, da dürfen sich die anderen gerne ein wenig von Tesla abgucken...

    BMW i4 ist wohl auch extrem, Model 3 womöglich nicht besser,...?

    Irgendwie ist man SUVerwöhnt mit der Zeit und Möglichkeit ;)

    Schon öfter probiert/geliehen, Kofferraum(klappe) ist ein Witz für uns, technisch ist Tesla in einigen Punkten inzwischen für mich hinter BMW und wir möchten die Teslawillkür mit den Kunden nicht als Käufer live erleben. Zu lang und "unwendig" ist er uns auch, ok, ist der i4 auch, aber bei der Wahl zwischen i4 und TM3 würden wir eher i4 nehmen (dazu noch das Thema Parkhilfen/USS bei Tesla...).

    Wollte mit dem i4 zu iX1 nur sagen, SUV ist nicht immer/in allem schlecht ab einem gewissen Alter... ;)

    Der Mercedes EQA kann mit einer Sitzerhöhung konfiguriert werden und hat im Moment zumindest eine Rabattaktion. Anhängelast 1,5 to. Wird eher selten als Alternative genannt, ist aber von den Abmessungen her nah am Elroq /Ford Explorer EV

    Tatsächlich, jetzt unter "Fahrhilfen" gefunden. Das werde ich auch mal bei anderen Herstellern anfragen, vielleicht gibt es das ja auch bei anderen.

    Äußerlich wäre der EQA genau richtig für uns, aber Motorisierung mit schwachem FWD scheußlich und als großer AWD teuer und nicht mit größerem Akku und generell uns bisher zu teuer. Aktuell gibt es wohl so ca. 11%. Ist ok, besser als vorher, ist aber immer noch viel zu teuer, kommt mit dem magersten FWD und kleinem Akku nach Rabatten auf ähnliche Preise wie ein Enyaq und mit dem stärkeren AWD (etwas flotter als der 210kW VAG RWD und etwas schwächer als der iX1 AWD) auf ca. 15% mehr als ein RWD Enyaq (zu Elroq oder Explorer wird's dann sicher noch mehr werden). Und dann können wir eigentlich auch den iX1 nehmen, bei dem passt für uns (bis auf Akku und Preis) schon alles, ist als AWD noch etwas flotter, Akku ähnlich klein und immer noch 10% unter dem EQA AWD jetzt im Angebot.

    Aber ich hol mal ein paar Händlerangebote ein, mal sehen, was da noch geht...

    Ich hab bis letzten Sommer immer über die "SUV-Pest" geschimpft, die gerade bei BEV für die AB Reichweite so übel ist. Bis wir dann mal in einem i4 saßen, der uns eigentlich preislich wie optisch (und in Aerodynamik und AB Reichweite...) gefiel, aber wir fühlten uns wie die Sardinen in der Dose und brauchten selbst als nur Ü50 fast schon Hilfe beim Ein-und Aussteigen. Dann ohne Erwartungen einen iX1 probiert, den wir optisch scheußlich fanden, reingesetzt und vom ersten Moment an wohl gefühlt. Wird wohl nichts mehrt mit meinem Lotus Elise von dem ich früher immer geträumt habe...

    Und bevor der erste fragt, warum keinen iX1: Aktuell ist er uns zu teuer (die Rabatte sind gut, aber nicht besser als letztes Jahr und BMW hat bisher anders als andere keine extra Aktionen, um den Wegfall der Bafa auszugleichen), dazu hat er uns inzwischen gemessen an den 2024er Mitbewerbern (wie Elroq, Scenic, Explorer EV) zu wenig Akku, 10k mehr Rabatt wären wir dabei oder 5k und 77er Akku...

    Wir konnten den Ford zufällig Montag in Folkstone neben dem Duty Free auf der Heimreise ansehen/probesitzen. Ich konnte ja schon auf der IAA, für meine Frau war es das erste Mal. Leider fühlte sie sich als kleiner Mensch wie in vielen größeren/längeren SUV-Artigen (mit unnötig hoher Schnauze) ziemlich verloren mit zu wenig Blick nach vorne/was vorne passiert. Wir werden ihn Sonntag hier in der Nähe nochmal mit einem Keilkissen probieren, wie sie es auch früher im Caddy hatte.

    Der einzige mittelgroße bis große SUV-Artige wo sie dieses Gefühl nicht hatte und sich sofort wohl fühlte, war der iX1, wobei wir nicht sicher sind warum, ob die Schnauze da wirklich so viel tiefer ist oder der Fahrersitz so viel höher geht oder beides. Na, Sonntag wissen wir mehr...

    Preise der Ausstattunglinien finde ich immer nur dann adäquat ,wenn die Bestandteile identisch sind. Die Maxx Linie beim Enyaq beinhaltet nun mal das DCC, beheizbare Frontscheibe, augmented reality beim HUD, dreifach Climatronic usw.

    Ob man das Alles braucht, wahrscheinlich nicht, aber für den direkten Vergleich muss man diese Ausstattungsteile entweder beim Enyaq rausrechnen oder beim Explorer drauf rechnen und dann wird es preislich für den Explorer schon enger...

    Hat der Ford das alles sicher nicht und nur einfaches HUD?

    Hmm, dann hast Du Recht, ich rechne eigentlich immer genauso, auch wenn ich was nicht brauche, hab diese Details aber bisher nicht gesehen, sondern natürlich nur die, die mir selbst wichtig sind... ;)

    Bedeutet, dass der Explorer EV mit der 77 kWh Batterie mal eben knuddelige 7.000 Euro mehr kostet.

    Das stimmt, nur liegt das wohl nicht an Ford, sondern eher an VW/VAG, ist bei den IDs das Gleiche. Von daher ist eher andersrum das Delta zwischen 58er und 77er Enyaq fair bzw. "günstig". Kann aber auch sein, dass beim Großen ID4/5 und Explorer schon mehr dabei ist, da bist Du ja die Expertin... ;)