Ich würde dem Scenic insgesamt 4 Sterne geben und bei Preis-Leistung anhand des Listenpreise 2,5 Sterne und mit den aktuellen üblich Rabatten von bis zu 8% 3 Sterne.
Im Vergleich dazu würde ich einen Explorer EV RWD 77kWh deutlich besser vermuten beim Antrieb und etwas besser bei Assistenten, Handlichkeit, Kofferraum&Extras (dank HUD und Matrix), E-Funktionen und SW, schlechter bei der Bedienung am Lenkrad/dem Touch-Graus. Alles in allem würde ich ihn in meinem Universum bei 4,25-4,5 Sternen vermuten. Preise sind sehr ähnlich dem Scenic, ich würde ihn daher bei Preis-Leistung für meine Ansprüche so bei 3,25 Sternen vermuten und mit den aktuellen Rabatten (auch bis 8%) bei etwa 4.
Einen Elroq würde ich mit der besseren Bedienung und einem vielleicht Enyaqähnlichen Innenraum (den Ford finde ich da nicht so toll/nicht umwerfend) und meinem größeren Vertrauen in Skoda als in Ford bei 4,75 Sternen vermuten (hoffen...) und wenn ich in preislich ähnlich ansetze (viel teurer als der Ford kann er eigentlich nicht werden, sonst kostet er so viel wie der Enyaq) bei Preis-Leistung Liste bei 3,5 Sternen, bei -8% bei 4,25 Sternen und wenn es mal so wie vor kurzem (oder ist das noch drin?) beim Enyaq -18% gibt, geb ich ihm da 4,75 Sterne. Ab -25% bestelle ich ihn blind...
Wenn ich den Megane im Vergleich betrachte: Fond, Akkugröße&Ladekurve deutlich, Kofferraum etwas schlechter, Handlichkeit besser, ich würde ihm 3,5 Sterne geben. Preis Leistung ca. 5k unterm Scenic Liste 3 Sterne und bei -8% ca. 3,5 Sterne.
Wenn ich dazu noch einen bei Antrieb und Größe ähnlich Niro EV nehme, der würde bei mir 3-3,25 Sterne bekommen (kleinerer Akku und AHK und gruselige Ladeleistung), Preis-Leistung Liste 2 Sterne und mit Rabatten (gab vor einigen Wochen noch bis zu -20%) 3,5 Sterne. Angemessen fände ich aber eher -25 oder -30% oder eine angemessenere UVP.
Noch zu Erklärung, warum ich so kritisch/so ein Nörgler bin. Wenn wir kurz- bis mittelfristig ein Auto bräuchten, würde auch der Scenic und auch bei jetzigem Preis und nur -8% in die engere Wahl kommen. Aber es ist halt nicht so dringend, wenn der i3s gerade gut tut (kann sich ja auch mal ändern), man im direkten Vergleich neben seine Schwächen auch seine Stärken wieder mehr zu schätzen weiß und weil bei der derzeitigen "Marktlage" mit rel. hohem Wertverlust beim i3 und vermutlich auch beim nächsten BEV und Leasing vermutlich nicht interessant/zu teuer bei unseren km und Ausstattungswünschen. Da muss für uns halt alles passen, Auto, Maße, Ausstattung, ein gewisses Vertrauen in Auto und Service und ein rel. großes spontanes "Habbe-Wolle" von Anfang an, dass einen einige Euro beim Wertverlust oder Kaufpreis vergessen lässt. Ich kauf lieber DAS Auto für uns schlechthin und zahl etwas(!) mehr/schluck einen etwas(!) zu hohen Preis, als dass ich wegen 3-4% Preisunterschied bei jeder Fahrt denke "Die Brünette hier aus dem Dorf ist ja ganz ok, aber mit der Blonden aus dem nächsten Dorf wäre es noch netter und wäre auch nicht so viel schwerer zu erobern gewesen...".
Und das "Habbe-Wolle" ist beim Scenic bei uns bisher nur mittel bis gering, war bisher von allen die letzten 10 Monate probierten nur beim iX1 recht ausgeprägt, obwohl der auch sein Schwächen hat (Akku und Preis) und wird - vermutlich - beim Explorer und vor allem Elroq spürbar größer sein bei uns, auch wenn sie vielleicht gar nicht sooo viel besser sind.