Oha, das ist eine Überraschung... Scheint mir (für die Käufer) erstmal positiv, damit hat man denke ich etwas größere Sicherheit beim Endpreis des Elroq bzw. das dieser sich am Enyaq "orientieren" bzw. angemessen darunter liegen wird. Vielleicht führt man es dann 2026 auch (mit dem Enyaq FL) für alle Skoda-BEV gleichzeitig ein?
Generell dürfte Agenturmodell deutlich geringere Rabatte bedeuten. Wenn die Listenpreise aber dazu passen/dafür nicht ganz so abgehoben sind, passt es ja. Nur das eine BEV der Marke normales Vertriebsmodell und das andere Agenturmodell, da hätte ich Probleme befürchtet. Sprich Enyaq mit rel. hohen Rabatten, Elroq nicht, dann müsste dafür der Listenpreis entsprechend niedriger sein, sonst kauft keiner Elroq. Aber zu großes Delta beim Listenpreis bei Brüdern mit so vielen gleichen Genen sähe auch komisch aus. Wenn beide dagegen noch altes Vertriebsmodell (später Agenturmodell) sind und ähnliche Rabatte bekommen, passt das wieder. Dann würde ich Stand heute vermuten, dass der Elroq wirklich Straßenpreis ca. 10% unter einem vergleichbaren Enyaq liegen wird.
Die Aussage "Das Agenturmodell bedeutet für die Hersteller ein höheres finanzielles Risiko und bringt Kosten für Lagerhaltung, Finanzierung, Marketing und Logistik mit sich, die bislang von den Händlern getragen wurden." überrascht mich allerdings, ich hatte bisher das Gegenteil gedacht, das das Agenturmodell für den Hersteller ein geringeres finanzielles Risiko und höhere Margen bringt oder das zumindest z.B. bei VW bei den IDs das Ziel war...