Beiträge von jodi2

    Oha, das ist eine Überraschung... Scheint mir (für die Käufer) erstmal positiv, damit hat man denke ich etwas größere Sicherheit beim Endpreis des Elroq bzw. das dieser sich am Enyaq "orientieren" bzw. angemessen darunter liegen wird. Vielleicht führt man es dann 2026 auch (mit dem Enyaq FL) für alle Skoda-BEV gleichzeitig ein?


    Generell dürfte Agenturmodell deutlich geringere Rabatte bedeuten. Wenn die Listenpreise aber dazu passen/dafür nicht ganz so abgehoben sind, passt es ja. Nur das eine BEV der Marke normales Vertriebsmodell und das andere Agenturmodell, da hätte ich Probleme befürchtet. Sprich Enyaq mit rel. hohen Rabatten, Elroq nicht, dann müsste dafür der Listenpreis entsprechend niedriger sein, sonst kauft keiner Elroq. Aber zu großes Delta beim Listenpreis bei Brüdern mit so vielen gleichen Genen sähe auch komisch aus. Wenn beide dagegen noch altes Vertriebsmodell (später Agenturmodell) sind und ähnliche Rabatte bekommen, passt das wieder. Dann würde ich Stand heute vermuten, dass der Elroq wirklich Straßenpreis ca. 10% unter einem vergleichbaren Enyaq liegen wird.


    Die Aussage "Das Agenturmodell bedeutet für die Hersteller ein höheres finanzielles Risiko und bringt Kosten für Lagerhaltung, Finanzierung, Marketing und Logistik mit sich, die bislang von den Händlern getragen wurden." überrascht mich allerdings, ich hatte bisher das Gegenteil gedacht, das das Agenturmodell für den Hersteller ein geringeres finanzielles Risiko und höhere Margen bringt oder das zumindest z.B. bei VW bei den IDs das Ziel war...

    Hier noch jemand am Leben oder alle schon neue Verbrenner gekauft, weil der Elroq so lang braucht??? ;)


    Gesten haben wir endlich mal seinen Vetter fahren können, den Explorer EV mit 210kW RWD und 77kWh.

    Waren nur 70min, wenn es bei uns in einem Jahr konkreter wird, vielleicht nochmal länger.

    Von meiner bekommt er bisher in Schulnoten eine 2+. Sie hat für Menü/Assis/Lenkradtasten etc. erstmal keinen Kopf, für sie zählen erstmal nur die Basics Fahren, Beschleunigen, Bremsen, Sicht, Lenken/Handling.

    Ich selbst kenne die Basics ja von IDs und Enyaq und hatte sie schon gut erwartet, ich hab mehr auf Menü/Bedienung/Assis geachtet, da fand ich ihn unerwartet schlecht, mühsam/nicht inuitiv, mit einigen Mängeln und Sachen, die ich beim besten Willen nicht gefunden hab. Manches vielleicht nur Übung, aber ich bin ja kein so unerfahrener User, kenne MEB und hab die letzten zwei Jahre viel BEV probiert und verlange auch nix unmögliches, der iX1 war z.B. bei Menüs&Bedienung&Tasten (und Assis) für mich perfekt. Der auf MEB wäre ein Traum.

    Dachte nach einigen YT Videos, dass der Ford einfach VAG 4.0 oder 5.0 hat, evtl. nur mit Ford Oberfläche, aber VAG 4.0 kenn ich ja schon vom Enyaq, da war der Ford doch deutlich anders, und für mich schlechter.

    Alles zusammen geb ich ihm für mich/uns bisher Note 3-4. Bin recht guter Dinge, das mir der Elroq besser gefallen wird.


    Im Detail:

    gut: Fahren/Reku, Wendekreis, HUD, Interieur, Sitze, großes Display/neigen, Fond, Kofferraum, Lenkerhebel


    mittel: Fahrersitz für Betty mit Keilkissen gut, Assis/TA gut, aber normales Fahren mit Hand am Lenker nicht sehr smooth, man merkt deutlich, dass da immer mehr mitmischt/halb eingreift (beim iX1 deutlich besser), Reku in D/Auto (generell für mich bei MEB) nix, mal super&passend, mal unpassend&es kommt gar nix


    schlecht: Lenkradtouch, Slider unterm Hauptdisplay billigst, Bedienung des Hauptmenüs mühsam/null intuitiv, Fondtüren knarzen schmerzhaft beim ganz Öffnen, Parkassistent recht fehlerhaft&eigenwillig (aber unwichtig), Eco hört fest bei 130 auf (i3 geht weiter, es geht nur eine Hinweislampe an), dazu 2x auf der Land+Schnellstraße gar nicht beschleunigt, obwohl weit unter Limit laut VEZ


    schlecht aber evtl. Gewöhnung/Einstellung/zu Lernen: Spracherkennung, Navigation beenden, Anzeige von km, Dauer und Ankunft für die geplante Fahrt, Ladeplanung (wohl ausgeführt, aber Stopps waren dann kaum zu finden, um sie mal im Detail anzusehen)


    Dienstag erster Blick auf den EV3. Der in AWD in einem Jahr wäre auch lecker...

    Naja, Öffentlich sind alle Foren Beiträge, egal welche und in welchem Forum, die ohne Mitgliedschaft lesbar sind. 😉


    Wenn sich die Frage "offiziell" auf die Škoda Webseite bezieht, dann im Moment noch Nein. Ich würde den Beitrag von west-ost aus dem Enyaq-Forum unter " aus gut informierten Kreisen" verbuchen...🙂

    Oberleinsiedler meinte wohl, wenn User West-Ost etwas zu Dingen des VAG Konzerns schreibt, dann ist das belastbar wie ein offizielles Statement der Volkswagen Group. Er ist Mitarbeiter dort und hat ein gutes Händchen bzw. weiß, wann er welche Infos rausgeben darf (oft ein wenig vor den offiziellen Meldungen) und wann nicht, ist schon seit vielen Jahr und in zahlreichen Foren so.

    Wenn Ihr schon einen Enyaq habt und mit Größe und Platz gut zurechtkommt bzw. Sorge habt, dass Euch kleiner zu knapp wird, warum dann überhaupt auf den sehr ähnlichen aber kleineren Bruder wechseln?

    Bei uns sieht es halt anders aus, der Enyaq ist UNS spürbar zu groß/lang/unhandlich und ID3&Born haben zu viel Einschränkungen bei AHK&Dachlast und der Preis bei großem Akku ist sagen wir ambitioniert gegenüber Enyaq/ID4/5 für das kleinere Auto.