85X habe ich drauf gewartet. Aber ich wusste es, das sind VAG-Spielchen. Ich warte nicht mehr und bin nun draußen. Elroq gestrichen. Dieses Dauerwarten mache ich nicht mehr mit. Verkaufen Sie halt keine E-Autos mehr bzw. weniger als sie könnten. VAG-Logiken muss man nicht verstehen und interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.
Das der Elroq erst in Q1 kommen bzw. fahrbar sein wird und die ersten Auslieferungen frühestens Ende Q1, eher in Q2 sein werden, ist schon lange klar, mind. seit Frühsommer, da hat Skoda (ausnahmsweise mal...) früh und offen und exakt kommuniziert.
Also selbst wenn der X oder Sportline jetzt schon aufgeführt wären, würde man so einen auch nicht vor Q2/25 bekommen. Und ob diese Varianten, nur weil sie erst später genau gelistet werden, wirklich so viel später ausgeliefert werden als die anderen, weiß man Stand heute noch nicht.
Gerade mal den 85 als Heckschleuder oder aber den 50er kalkuliert. PREISE, ... da fällt einem nichts mehr zu ein.
Mir geht es genau umgekehrt. Ich finde den Elroq zwar etwas zu nah am Enyaq bzw. wundere mich, warum man umso viel Enyaq so lange so viel Tamtam gemacht hat, so einen kurzen Enyaq könnte es rein von Produktion&Technik schon seit drei Jahren geben. Aber sonst sehe ich da technisch einen Enyaq mit nur geringfügig weniger Kofferraum für z.B. beim 85er über 10% weniger Basis UVP und bei den Paketen sogar 20-30% weniger und flexibler da einiges (wie WP) jetzt aus den Paketen raus ist.
Unser bisheriger "Wunsch-Enyaq" für knapp 61k ist beim Elroq jetzt auf knapp 53k geschrumpft, satte 15% weniger und da wir keine WP wollen, am Ende sogar fast 17%. Dazu noch das für uns persönlich in der Handlichkeit (und laut Speicher auch beim Fahrspaß) passendere BEV.
Damit wäre der Elroq schon bei Null Rabatt konkurrenzfähig, wenn er jetzt noch die gleichen Rabatte wie Enyaq derzeit bekäme, überlege ich ernsthaft, ob ich ihn schon heute bestellen soll, auch wenn wir ihn erst in 15-18 Monaten wirklich brauchen, denn ich hab die letzten 6 Jahre erst zweimal ein so günstiges BEV gesehen, die VAG-Drillinge Ende 2019 und den ersten Mach-E Anfang 2021, bei beiden gedacht "Das ist aber günstig..." und zu lange gezögert und beide gingen danach preislich durch die Decke...
Klar ist das auch beim Elroq immer noch viel Geld, aber wie sollte noch billiger funktionieren, dann kauft keiner mehr ein anderes BEV des Konzerns oder anderswo und wie sollte ein kleiner Hersteller wie Skoda allein dann so eine Nachfrage abdecken/produzieren können?
Aber gut, dass Du und vielleicht auch andere den Elroq immer noch zu teuer finden, gibt es für mich schneller einen...
Mir tun eher nur die VW Mitarbeiter leid, wer will jetzt trotz der Preissenkung noch einen ID3 oder 4 kaufen?
VAG ist einfach ein total dummer Konzern! Ganz einfach. Die armen, Mitarbeiter und Familien, die darunter leiden müssen. Fachkräftemangel in der völlig überzahlten Führungsebene. Von mir aus können Sie diesen Quatsch mitmachen, nun noch mal warten bis dann der 85X Sportline evtl. im Juni 2025 oder später für dann 60.000 Euro konfigurierbar ist. Vermutlich erst Sportline, dann Sportline mit 85X Ende 2025. Dann kommt der Wagen auch schon 2027. Die sind nicht ganz dicht bei VAG. Meine Meinung. Machen SIE was Sie für richtig halten, ich ziehe nun meine Schlüsse. Das ist nicht mehr normal bei denen! Ganz einfach. Trotzdem für Sie viel Spaß mit Ihren VAG-Modellen, sollten Sie noch welche irgendwann kaufen. Falls Sie als Zweitwagen (oder Erstwagen) auf einen ID.2 oder ID2all (alles klar ^^) warten, ernähren Sie sich besser gesund. Das dauert nun schon Jahre und wird noch Jahre dauern. Die Chinesen werden uns (hoffentlich) überrennen.
Vielleicht solltest Du mal einen Meditationskurs machen, in jedem Fall aber mal an Deiner Wortwahl bei öffentlich Posts arbeiten.
Viel Spaß mit Tesla, wo natürlich alles besser ist! Die armen Teslaforen...