Beiträge von jodi2

    Ein Schiebedach gibt es beim Born auch nicht, aber dafür wenigstens ein Panoramadach. Finde ich persönlich auch viel schöner wenn der Innenraum heller ist. Da kann ich sogar mit leben das es nicht zum Öffnen ist.

    Aber noch schlimmer ist ja das es schwarze Dachhimmel gibt. Das finde ich persönlich nicht schön und macht alles noch dunkler.

    Da wir öfter Sperriges transportieren und ich ein Tolpatsch bin, finde ich weiße Dachhimmel manchmal gar nicht so toll. Hatte aber noch nie schwarzen, wäre mir dann vielleicht auch zu dunkel. Aber Serie beim Elroq ist da ja weiß.


    Panodach fand ich bei den meisten Autos bisher enttäuschend, meist so stark getönt und erst so weit hinten beginnend, dass man auf den Vordersitzen nicht viel davon mitbekommt. Nur in den wenigen Modellen mit extra Rollo ist es wenn Rollo offen richtig hell und auch weit genug vorne, aber das haben leider die wenigsten.

    Wie Du wohl auch schon vermutest, waren die Gründe, dass der Elroq erst jetzt kommt, sicher weniger technischer Natur. Vielleicht musste man auch Ford erst ein wenig vertraglich vereinbarten Vorlauf mit dem ja doch sehr ähnlichen Explorer EV geben.

    Ampopo Ford, der kostet derzeit mit unseren Wünschen 55k derzeit mit sog. "Aktionsnachlass", ohne sogar 56k, also 3,5-4,5k bzw. 7-9% mehr als der Elroq und Ford gibt bisher recht wenig weiteren Rabatt/deutlich weniger als Skoda beim Enyaq.


    Dass der ID3 nicht billiger wird, weil VW was zu verschenken hat, sondern auch wegen zunehmender Konkurrenz und Preisdruck (z.B. durch EV3), war klar, aber dass jetzt aus dem eignen Konzern so viel Druck kommt, oha...

    Und zu ID3 vs. "unserem" 85er Elroq, der kostet derzeit als Sondermodell Goal (mit altem Motor mit 170kW, keine Zuglast und keine Dachlast...) exakt das gleiche wie "unser" Elroq und als GTX 1,5k mehr. Wer will da noch einen ID3?


    Wow, danke für die detaillierte Antwort zur Wärmepumpe! Bei dem Preis ist die für uns auch nichts, lassen wir weg :)

    Ist aber für viele BEV-Fahrer und die meisten Medien elektrisch ein Must-Have. Ist auch völlig ok, aber ich persönlich brauche es halt nicht. Finde es auch etwas komisch, wenn man sagt, wir müssen elektrisch doch alles ausreizen, um möglichst effizient zu fahren/ein paar Watt weniger zu verbrauchen und dann eine Kompaktklasse mit 20-21" auszustatten oder die allgegenwärtige SUV Form statt einer Limo mit guter Aerodynamik...

    85X habe ich drauf gewartet. Aber ich wusste es, das sind VAG-Spielchen. Ich warte nicht mehr und bin nun draußen. Elroq gestrichen. Dieses Dauerwarten mache ich nicht mehr mit. Verkaufen Sie halt keine E-Autos mehr bzw. weniger als sie könnten. VAG-Logiken muss man nicht verstehen und interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.

    Das der Elroq erst in Q1 kommen bzw. fahrbar sein wird und die ersten Auslieferungen frühestens Ende Q1, eher in Q2 sein werden, ist schon lange klar, mind. seit Frühsommer, da hat Skoda (ausnahmsweise mal...) früh und offen und exakt kommuniziert.

    Also selbst wenn der X oder Sportline jetzt schon aufgeführt wären, würde man so einen auch nicht vor Q2/25 bekommen. Und ob diese Varianten, nur weil sie erst später genau gelistet werden, wirklich so viel später ausgeliefert werden als die anderen, weiß man Stand heute noch nicht.

    Gerade mal den 85 als Heckschleuder oder aber den 50er kalkuliert. PREISE, ... da fällt einem nichts mehr zu ein.

    Mir geht es genau umgekehrt. Ich finde den Elroq zwar etwas zu nah am Enyaq bzw. wundere mich, warum man umso viel Enyaq so lange so viel Tamtam gemacht hat, so einen kurzen Enyaq könnte es rein von Produktion&Technik schon seit drei Jahren geben. Aber sonst sehe ich da technisch einen Enyaq mit nur geringfügig weniger Kofferraum für z.B. beim 85er über 10% weniger Basis UVP und bei den Paketen sogar 20-30% weniger und flexibler da einiges (wie WP) jetzt aus den Paketen raus ist.

    Unser bisheriger "Wunsch-Enyaq" für knapp 61k ist beim Elroq jetzt auf knapp 53k geschrumpft, satte 15% weniger und da wir keine WP wollen, am Ende sogar fast 17%. Dazu noch das für uns persönlich in der Handlichkeit (und laut Speicher auch beim Fahrspaß) passendere BEV.


    Damit wäre der Elroq schon bei Null Rabatt konkurrenzfähig, wenn er jetzt noch die gleichen Rabatte wie Enyaq derzeit bekäme, überlege ich ernsthaft, ob ich ihn schon heute bestellen soll, auch wenn wir ihn erst in 15-18 Monaten wirklich brauchen, denn ich hab die letzten 6 Jahre erst zweimal ein so günstiges BEV gesehen, die VAG-Drillinge Ende 2019 und den ersten Mach-E Anfang 2021, bei beiden gedacht "Das ist aber günstig..." und zu lange gezögert und beide gingen danach preislich durch die Decke...


    Klar ist das auch beim Elroq immer noch viel Geld, aber wie sollte noch billiger funktionieren, dann kauft keiner mehr ein anderes BEV des Konzerns oder anderswo und wie sollte ein kleiner Hersteller wie Skoda allein dann so eine Nachfrage abdecken/produzieren können?

    Aber gut, dass Du und vielleicht auch andere den Elroq immer noch zu teuer finden, gibt es für mich schneller einen...

    Mir tun eher nur die VW Mitarbeiter leid, wer will jetzt trotz der Preissenkung noch einen ID3 oder 4 kaufen?

    VAG ist einfach ein total dummer Konzern! Ganz einfach. Die armen, Mitarbeiter und Familien, die darunter leiden müssen. Fachkräftemangel in der völlig überzahlten Führungsebene. Von mir aus können Sie diesen Quatsch mitmachen, nun noch mal warten bis dann der 85X Sportline evtl. im Juni 2025 oder später für dann 60.000 Euro konfigurierbar ist. Vermutlich erst Sportline, dann Sportline mit 85X Ende 2025. Dann kommt der Wagen auch schon 2027. Die sind nicht ganz dicht bei VAG. Meine Meinung. Machen SIE was Sie für richtig halten, ich ziehe nun meine Schlüsse. Das ist nicht mehr normal bei denen! Ganz einfach. Trotzdem für Sie viel Spaß mit Ihren VAG-Modellen, sollten Sie noch welche irgendwann kaufen. Falls Sie als Zweitwagen (oder Erstwagen) auf einen ID.2 oder ID2all (alles klar ^^) warten, ernähren Sie sich besser gesund. Das dauert nun schon Jahre und wird noch Jahre dauern. Die Chinesen werden uns (hoffentlich) überrennen.

    Vielleicht solltest Du mal einen Meditationskurs machen, in jedem Fall aber mal an Deiner Wortwahl bei öffentlich Posts arbeiten.

    Viel Spaß mit Tesla, wo natürlich alles besser ist! Die armen Teslaforen...

    Generell bringt WP auf Kurzstrecken wohl wenig und am meisten auf Langstecke und je nach Anzahl der Passagiere. Sprich: Wenig Gewinn bei nur einer Person täglich ins Büro (besser Sitz&Lenkradheizung und Heizung auf die Fahrerseite begrenzt), aber viel Gewinn bei auch im Winter oft Langstrecke mit der Familie bzw. Passagieren vorne+hinten, und es überall kuschelig warm sein soll.

    Außerdem bringt sie am meisten bei "mittlerer" Kälte, sagen wir 0-10 Grad, bei starken Minusgraden weniger. Im Prinzip also für unsere Breiten gut, für Skandinavien oder wer in den Alpne auf 1500m lebt weniger.

    Alles in allem bringt sie daher zwischen 0% (oder durch das Mehrgewicht im Sommer evtl. sogar -2%) und im Idealfall wenn alles wie beschrieben zusammen kommt vielleicht 10% (dann aber nicht WLTP sondern auch mit AB Winterreichweite rechnen, bei 77kWH also vielleicht 300km AB zu max. 330km); im Schnitt im WInter vielleicht 5%.


    Für VW IDs gibt es unter schon ID Fahrern anderswo einige längere threads dazu, mit überraschend viel kritischen Meinungen. Ganz grob würde ich sagen 1/3 der ID Fahrer hat&will sie/ist davon überzeugt, 1/3 hat oder will keine, 1/3 hat eine und hätte sie lieber nicht genommen.

    Die VW WP hat aber auch eine besonders schlechten Ruf, in ihrer ersten Generation gab es mehrere halbwesg brauchbare Tests, die belegten, dass sie zumindest zu Beginn auch im Winter Null Gewinn brauchte und bisher kenne ich keine sichere Belege, dass sie aktuell bei VW/VAG besser ist

    Dazu ist sie oft laut und teuer. Finaziell rechnet sie sich jedenfalls nie, irgendwer hat mal überschlagen, dass allein der Mehrpreis bei Anschaffung 150-200.000km Winter(!) km zur Amortisation bräuchte.

    Dazu ist es eine weitere rel. komplexe Baugruppe, die Pflege braucht und ausfallen kann, über die Jahre also noch weiteres Geld kostet. Demgenüber steht ein später evtl. etwas geringerer Wiederverkaufswert ohne WP.


    Ich persönlich will daher eher keine WP. Wir würden eh einen 85er nehmen, für uns zum jetzigen einzigen Auto eine Verdopplung der kWh und auch der (Winter)Reichweite, so dass wir gut ohne WP leben könnten.


    Aber vielleicht sollten wir die Diskussion in eine anderen Fred auslagern... Die Frage kommt beim Elroq sicher noch öfter, da die WP bisher bei Skoda BEVs/beim Enyaq eh Seriewar, jetzt nicht mehr, mir lieber so/man hat die Wahl.

    Lustig, genau da hab ich kurz vorher geschaut, da stand beim 85er wie bei den anderen beiden Varianten auch noch k,A.

    Na, morgen wissen wir es zuverlässig.

    Echte 5k Delta zum (85er) Enyaq und dazu noch vergleichbare Rabatte wären wirklich interessant bei so viel Parallelen zum Enyaq. Da hat VW bei ID3 mit großem Akku zu ID4 preislich ja ganz andere Vorstellungen...

    Einmal werden wir noch wach...

    Bzw. bis zu genauen Preisen für alle Extras und Konfigurator vielleicht noch zweimal...

    Nicht dass man hier viel erkennt, aber immerhin weiß man dass es noch andere Farben (und eine, die mir gefallen würde) als das Tarngrün geben wird, kann es bald nicht mehr sehen...

    Und ein First Edition (die wir selbst aber sicher auslassen werden...):

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin schon etwas hibbelig 8)

    Mal sehen was für Preise Skoda ansetzt.

    Meine Glaskugel sagt Elroq 50 ab 33900€, 60er ab 37900€ , 85er ab 42900€ und 85x ab 48900€.

    Denke das ist etwas zu wenig, der 85er z.B. wird max. 5k unter dem Enyaq liegen, ich vermute sogar eher weniger. Wäre für mich aber auch noch ok, wenn er von Daten&Extras das gleiche bietet, da kann man nicht zu viel erwarten wegen nur 15cm weniger Blech hintendran...

    Nur gleich teuer wie der große Bruder wie VW das beim ID.3 zu ID.4 zumindest beim 77er Akku macht (der ID3 da aktuell sogar 200€ teurer und noch nix GTX...), das mach selbst ich der mir ID4&Enyaq zu groß sind nicht mit... Die wollen scheinbar weiterhin keine 77er ID3 verkaufen...


    Hibbelig bin ich gar nicht, innen halt kleiner Enyaq, außen/Handlichkeit erstmal Probefahren, ebenso den EV3.

    Aber ich geb zu, aktuell ist auch kein Geld da, erst Ende 2025, dann bin ich sicher auch hibbelig... ;)

    ID4 und Enyaq sind uns (nur zu zweit) auch spürbar zu groß. Bei den IDs stören mich außerdem die Slider und vor allem Touch am Lenkrad im Vergleich zu Skoda. Das ist leider beim Ford Explorer EV ähnlich.

    Elroq und der Ford sind meines wissens im Innenraum beim Platz vorne wie hinten sehr ähnlich wie die großen Brüder, nur der Kofferraum kleiner/kürzer.

    Der EV3 (konnten ihn vor 12 Tagen erstmal live ansehen) hat dagegen einen großen Kofferraum/ähnlich die Elroq&Ford, dafür ist der Platz im Fond deutlich knapper, etwas mehr als in unserem i3, das macht vielleicht die Hälfte der 20cm Differenz aus. Die anderen 10cm vermutlich die endlose (und frunkfreie...) Schnauze des Elroq.

    Wer wie wir nur zu zweit, da passt es oder für kleine Leute/Kids hinten, für Erwachsene zumindest regelmäßig oder für lange Strecken nicht so der Knaller und leider keine individuelle Anpassung über verschiebbare Rücksitze oder neigbare -lehne möglich.

    Der EV3 hat uns vom ersten Eindruck her nicht nur gut, sondern sehr gut gefallen, auch die Preise sind im Vergleich zu einigen Mitbewerbern nicht billig aber erträglich. Einziges echtes Manko ist für uns der Frontabtrieb/FWD, ist bei E ein deutlicher Nachteil (kennst Du/Ihr vielleicht noch nicht, aber wenn man E mit Heckantrieb/RWD hatte, will man einen FWD mehr, selbst als gemütlicher/defensiver Fahrer...). Stand heute sieht es aber so aus, also kommen rel. bald 2025 zwei Allradversionen und die schwächere (noch genug Power...) könnte im Preis etwa vergleichbar liegen wie ein Elroq/Explorer EV mit ähnlich viel Wumms mit RWD.

    Anderes Sorgenkind aus meiner Sicht ist der Service, aber da geben sich glaube ich alle drei leider nicht viel, Skoda und Kia haben bei E die letzten Jahre beide keinen allzu guten Ruf mehr und Ford ist Neuling mit der MEB Plattform, wo VW/Skoda schon 4 Jahre Erfahrung haben.