Beiträge von jodi2

    Es wird ja auch oft gesagt, dass man besser nicht gleich ein Modell, das neu auf den Markt kommt, nehmen soll um mögliche " Kinderkrankheiten" zu umgehen.


    Auch die Unsicherheit fällt beim Elroq gefühlt durch die langjährige Erfahrung von Škoda mit der MEB-Plattform weg.

    Geht mir auch so, wenn Skoda jetzt Rabatte von 15% wie bisher noch beim Enyaq macht, würde ich fast jetzt schon blind bestellen, auch wenn wir noch etwas Zeit haben. "fast" weil wir leider erst beim Probefahren (10min um's Autohaus würden schon reichen.,..) merken, ob er uns klein genug ist und wie meine Regierung mit der Rundumsicht zurechtkommt.

    Seit heute Nachmittag ist er z.B. im Konfigurator bei carwow, aber noch keine Extras, da ist wohl Montag noch etwas Finetuning nötig...

    Es wird ja auch oft gesagt, dass man besser nicht gleich ein Modell, das neu auf den Markt kommt, nehmen soll um mögliche " Kinderkrankheiten" zu umgehen.


    Auch die Unsicherheit fällt beim Elroq gefühlt durch die langjährige Erfahrung von Škoda mit der MEB-Plattform weg.

    Geht mir auch so, wenn Skoda jetzt Rabatte von 15% wie bisher noch beim Enyaq macht, würde ich fast jetzt schon blind bestellen, auch wenn wir noch etwas Zeit haben. "fast" weil wir leider erst beim Probefahren (10min um's Autohaus würden schon reichen.,..) merken, ob er uns klein genug ist und wie meine Regierung mit der Rundumsicht zurechtkommt.

    Seit heute Nachmittag ist er z.B. im Konfigurator bei carwow, aber noch keine Extras, da ist wohl Montag noch etwas Finetuning nötig...

    Ein Panodach hat der Elroq auch nicht, oder hab ich da was verpasst?


    Hutablage fristet bei uns nur ihr Dasein in der Garage, wenn nicht ist natürlich müsamer von hinten dran zukommen.

    Eine Fernentriegelung ist aber in der (Größen und Preis)Klasse glaub ich noch unüblich. Hauptsache man kommt überhaupt von hinten dran, nutzen wir selbst auch oft. Hat mich da bei manchem aktuellem BEV wie Scenic E-Tech schon ziemlich genervt, wenn es nur von vorne geht und man erst zur Fondtür laufen muss, dann eine Seite machen, dann durchkrabbeln oder drumrum laufen und dann die andere Seite... :(

    Ja, das denke ich auch, die MEBs geben sich beim SPURKREIS sicher alle nicht viel. Aber ein 20-22cm längeres Auto als der ID3 wie Explorer EV oder Elroq schaffen mit ähnlichem Spurkreis sich nicht knapp 1m kleineren Wendekreis bzw. dazu müssten sie rund 1,5m kleineren Spurkreis haben, kann mir nicht vorstellen, dass es innerhalb von MEB so viele Differenz bei gleichem Antrieb beim Spurkreis gibt.

    Ich dachte Du kennst den Unterschied zwischen Wendekreis und Spurkreis. Ich geb zu, ich auch erst seit diesem Jahr... ;)

    Dass Hersteller wie Presse und auch Youtubern die Begriffe auch bunt gemischt und falsch benutzen ist leider normal und seit der neuen Größe Explorer EV/Elroq leider nochmal schlimmer geworden. Soll wohl nur heißen - Überrraschung - "He, das Auto ist überraschend wendig, obwohl deutlich größer als ein ID3 und wendiger als ein Enyaq/ID4..."

    Wolfi Wenn ich richtig gerechnet bzw. geklickt habe, kostet die First Edition 2520€ mehr als ein vergleichbar ausgestatteter 85er. Dafür gibt es soweit ich sehe:

    - schwarzes Dach (ich persönlich würde umgekehrt was für "kein schwarzes Dach" was zahlen, um diese Mode bei unserem i3s oder einem ID3 loszuwerden)

    - andere 21" Felgen mit orangefarbenen Akzenten

    - beleuchtetes Tech Deck/Schnauze

    - nur zwei Farben

    - (bisher laut Konfigurator) keine AHK


    Oder hab ich was übersehen? Ob einen das abholt und den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.

    Generell wird First Edition sicher als erstes ausgeliefert, selbst bei Skoda sind da die Chancen für Juni vielleicht noch gut, bei den anderen Varianten (auch ohne X) würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.