Beiträge von jodi2

    50er und 60er ist wohl wie bei den andere VAGs mit APP310 (den 125kW Motor kenn ich nicht genau), die Frage ist, was beim 85x drin ist, ob da hinten noch der APP310 ist und auch Akku wie bei den alten GTX, was von kW/PS und kWh ja so scheint. Oder ist's hinten doch ein APP550 etwas wenige gedrosselt als im Enyaq 85x?

    Fände ich beides und ohne RS etwas befremdlich/wird einige AWD Fans abschrecken. Aber vielleicht will man es als Abgrenzung zum großen Bruder und um die APP310 "loszuwerden" bzw. weniger APP550 zu benötigen und die Nachfrage lässt sich ggfl. über den Preis regeln...

    Ja, die generelle Idee von Trommel statt Scheibe hinten ist bei BEVs gut, aber die Umsetzung bisher bei VAG wohl noch nicht richtig gut. Vielleicht hat man inzwischen was gelernt/ist es bei den aktuell verbauten Trommeln besser?

    Wurde im Enyaqforum nicht schon ein wenig zum FL gesprochen und dass da wenig technische sondern überwiegend optische und äußere Neuerungen (z.B. größer/länger) zu erwarten sind?

    Die technischen Neuerung z.B. bei Antrieb/Motor, SW usw. sind vor einem Jahr mit 4.0 bzw. ID7 gekommen, da wird nächstes Jahr glaube ich noch noch nichts neues bei VAG kommen, frühestens zum Modelljahr 2027 denke ich.


    Ich finde den Elroq jetzt eigentlich auch recht "langweilig" im Vergleich zum Enyaq. Er ist nur in zwei Punkten spürbar anders bzw. kleiner, aber die sind für uns persönlich sehr wichtig: Länge/Handlichkeit/"Wuchtigkeit" und Preis. Und das ist für uns mehr als ausreichend für eine Kaufentscheidung...

    Ich hab auch keine näheren Infos zum Elroq. Aber bei einem neuen Fahrzeug/Modell (und das ist er, auch wenn viel vom Enyaq) gibt es bei jedem Hersteller zu Beginn IMMER Vezögerungen. Wenn man den Elroq in einem Jahr bestellt, kann es ganz anders aussehen. Den ID5 habt ihr doch vermutlich erst bestellt, als ID4/5 schon eine Weile auf dem Markt waren?


    Wenn ich beim Explorer EV schaue und mal die große peinliche Akkupause weglasse, war Bestellstart dieses Jahr Ende März, Fahrzeug ansehen konnte man im April, Probefahren August/September, die ersten Bestellungen ab April bekamen je nach Ausstattung Liefertermine zwischen September und November genannt und die ersten realen Kundenauslieferungen wohl seit Mitte September.

    Dabei hat Ford glaube ich durch die lange Zwangspause schon recht viel vorproduzieren können, beim Elroq geht die Serienproduktion glaube ich erst im November los, “Angucker” dann so am Dezember, Probefahrer so ab Januar/Februar?


    Wenn ich das jetzt auf den Elroq übertrage und ich nicht schwarzmale aufgrund der Enyaqlieferzeiten, wäre bei Bestellung jetzt vielleicht ab Ende Q1 möglich, aber je nach Ausstattung auch Ende Q2, würde ja bei Euch noch passen.

    Bin gespannt, was Euer Händler sagt und wie genau seine Infos zu Lieferzeiten und mit welcher Ausstattung schon sind, bitte berichten!

    Dieses "ab und an" hat der i3 auch, das ist meist (nur=), wenn man auf 100% geladen hat, damit man dann die ersten km so nicht erschrickt/oder in dumme Situationen kommt, weil die gewohnte Reku plötzlich fehlt...

    Beim i3 gab's aber leider trotzdem öfter Fälle von durchgerosteten und vorzeitig zu erneuernden Scheiben.