Beiträge von jodi2

    Hat mir ein Händler in Rhein-Main auch gerade empfohlen. Das sind dann wohl schon die erste Charge Serienfahrzeugen, darum an so vielen Standorten gleichzeitig, ich vermute, die kann man dann auch kurz danach fahren.

    Aber die handvoll Vorserienmodelle zum Reinsetzen, die jetzt durch NED und dann CH touren, die kommen erst Ende November nach D? Da fühle ich mich in meinem Nationalstolz schon schwer getroffen... ;)

    ad 1.) Ist meines Wissens nicht der Fall, fast alle Händler haben mir jetzt bereitwillig für alle Bezugsvarianten Angebote gemacht und die Rabatte beim Barpreis sogar am besten, wenn ich mal mit den Leasingraten im Konfugurator zu Vergleich rechne.

    ad 2.) Stimmt vermutlich


    Bar gerade möglich war bei uns beim i3s 2019 auch so, derzeit und 2025 schwieriger, aber wenn wir noch länger warten sollten, 2026 oder 2027 muss das Geld evtl. "weg" und wir würden auch eher bar kaufen.

    Du hast Recht und auch wieder nicht... ;)

    Ich bin aktuell generell zu nervös bezüglich Elroq, weil mir nicht nur das Auto gefällt/für uns passt (das wusste ich schon länger), sondern überraschend auch jetzt schon Preis&Rabatte. Daher auch mein einer(!) thread dazu im Enyaq Forum.

    Und generell bin ich jetzt nicht so hibbelig weil ich erst in einem Jahr bestellen/bis Frühjahr 26 was haben will, sondern weil ich mich eben frage, ob Bestellung nicht evtl. jetzt schon sinnvoll/sinnvoller/günstiger wäre (Frühjahr 26 ist bei uns dank Kaufwagen ein willkürlich gesetzter Termin, kein Vertragsende).

    Ich bin aber auf dem Weg der Besserung, werde stündlich ruhiger und sehe einen guten Weg vor mir! ;)


    Das hat aber mit diesem Thema&thread hier nur in zweiter Linie zu tun, meine Unsicherheit zu Leasing und wie verschiedenen Angeboten einschätzen ist davon unabhängig und bleibt.

    Allerdings hast Du Recht, dass mit etwas Ruhe und noch ein paar Monate ins Land gehen lassen sich das vielleicht auch entspannt und ich da dazu lerne und nicht alles an einem Abend in einem thread aufsaugen muss...


    Alles wird gut!

    Ommmmm....

    Ich bin noch (Privat)Lesasing-Greenhorn und da etwas unsicher… Generell sagen viele Händler heute, BEV besser leasen, aber einer war die letzten Tage besonders drängend und als ich meinte, ich finde seine Raten immer noch recht hoch, sagte er, noch günstigere Raten gingen nur mit einer unlauteren Restwertkalkulation und die sähe man ja nicht, d.h bei solchen Angeboten sei von Anfang an geplant, über parteiische Gutachter am Ende bei der Rückgabe überzogene Nachzahlungen für normale Gebrauchsspuren zu fordern, um den zu hoch angesetzten Restwert/die zu niedrige Rate wieder reinzubekommen.


    Als wie gesagt noch Leasinglaie vermute ich, dass es das gibt, aber bei seriösen VW/VAG/Skodahändlern wohl selten, meine 9 Leasingangebote bisher unterschieden sich auch kaum bzw. immer etwa genau um das, was die Barkaufnachlässe auseinanderliegen.

    Vor allem aber, wenn die Restwertkalkulation generell für den Kunden unsichtbar ist, woher weiß ich dann andersrum, dass sie seriös ist und ich bei der Rückgabe keine Probleme zu erwarten habe? Weil ich eh schon eine sehr hohe Rate oder oder der Verkäufer mir vor Bestellung gesagt hat, wie toll und seriös er sei und andere nicht?

    Sprich, wie erkenne ich seriöse bzw. unseriöse Leasingangebote, wo es z.B. recht sicher bei der Rückgabe Stress geben könnte?

    Und natürlich die Frage der Frage, wo finde ich jetzt supergünstige Elroqleasingangebote (auch bei mehr km und Ausstattung) UND seriös/sicher? ;)

    Ich hab jetzt etwa 10 Angebote von seriösen größeren Skoda-Händler aus drei (deutschen) Bundesländern bekommen, 85er mit Maxx und bissle was, Liste etwas über 50k. Ich hab nirgends irgendwelche “Auflagen” dazu bekommen, also darf ich vermutlich etwas drüber berichten, hoffe ich…


    Auffällig ist, dass bis auf einen alle eine sog. “Aktionsprämie” drin haben, ich vermute, die ist dann ab Werk? Allerdings in zwei Ausführungen, bei einigen beträgt sie exakt 3614,10 und bei anderen exakt 4.646,70 Euro, vielleicht eine Einstufung vom Händler in “Standardanfrage” und “Premiumkunde/ernstes Interesse” o.ä.? Alles darüber geht dann vermutlich von der Händlermarge ab?


    Schlechtestes Angebot war nur diese Prämie mit 3614,10€ bzw. insgesamt mit nur einstelligen Prozenten. Hier kann ich mir einen Seitenhieb und ein wenig mehr Details nicht verkneifen: Wieder mal ein Frankfurter Händler, da meint man scheinbar, wer hier wohnt, schwimmt im Geld, war bei unserem i3 Kauf 2019 das gleiche... ;(

    Ein Angebot mit ca. 12-13%, die meisten dann um die 15%, eines gar mit 19,5% (9% Prämie und dazu 10,5% Nachlass), wo ich immer darauf warte, dass der Händler anruft oder mailt “Sorry, war ein Irrtum”, aber ohne AB ist er ja eh noch nicht gebunden…

    Ich hab halt leider kein Geschäft, auf dass ich das Auto laufen lassen könnte und Dienstwagen gibt's bei meinem AG auch nicht... :(

    Bei BEVs würde ich gerne eine der zwei Optionen nutzen...


    Der i3 scheint mir beim VK den der Händler haben will normal, aber sein EK ist unglaublich. Für unseren i3s (in der UVP nur ca. 1-2k drüber) würde ich derzeit auch noch ca. 15k erwarten, aber da ist 1,5 Jahre älter und hat 4x so viel km.

    Ich wähle "Ich bin noch unsicher..." ;)


    Mir haben schon einige (nicht alle) Händler jetzt oder auch die letzten Jahre bei anderen Modellen gesagt "E-Auto least man nur/kauft man nicht"" und das macht mich einerseits zwar unsicher, andererseits widerspricht es meinen eigenen (bisher nur Kauf-)Erfahrungen (auch mit E-Auto) und ärgert mich auch, weil es zu einem guten Teil die üblichen Vorurteile gegenüber E-Mobilität widerspiegelt und weiter fördert: "Akku geht früh kaputt/Morgen veraltet oder nur noch halb so teuer/Übermorgen kommt der Wunderakku mit doppelter Reichweite und halbem Preis" usw.

    Generell stimmt das zwar ein wenig und geht der Fortschritt bei E (zum Glück) schneller als bei Verbrennern, aber z.B. in den sechs Jahren seit Erscheinen unseres aktuellen i3s120Ah ist absolut nichts davon eingetroffen. Sechs Jahre ist zwar noch nicht lang und wir werden ihn sicher nicht 15 Jahre fahren, aber es ist lang genug, dass wir mit Leasing eine so lange Zeit und bei uns mit rel. vielen km/Jahr schlechter abgeschnitten hätten. Klar kann das bei kürzeren Zeiträumen und weniger km ganz anders aussehen.


    Die Entwicklung bei Preisen/Reichweite/Akkualterung geht in jedem Fall nicht so schnell, wie uns Regenbogenpresse, Stammtische und (einige) Verkäufer einreden wollen. Akkus haben z.B. alle mind. 8 Jahre Garantie, vorher ereilt einen nach Ende der Garantiezeit ohne Anschlussgarantie eher ein anderer großer Schaden und das bei E wie Verbrennern gleichermaßen und davor bewahrt einen auch Leasing nicht, außer man least eben nur 2-3 Jahre/so lange wie die Garantiezeit ist, aber da sind (zumindest derzeit noch) die Leasingraten beim Elroq völlig uninteressant.

    Und umso besser das Barkauf-Angebot, desto weniger Trauma hat man beim Wertverlust...

    Danke, wollte schon einen ähnlichen thread starten...

    Ein Händler hat mich gestern auf die sog. "Skoda Roadshow" hingewiesen, aber da ist ja auf der deustchen Skodasiete noch Schweigenn im Walde, da gibt's die Termine der vergangnen Jahre und TDF 2024 und das war's.

    Ich weiß, NED ist elektrisch schon weiter, aber trotzdem schwach, nicht nur, dass wir später kommen, sondern das bisher nichtmal was da steht... Wenn es in NED am 31.10 endet, wo gehen der/die Vorführer dann hin, nach D? Oder scheinbar zuerst Schweiz? Oder kommt erst noch Andorra? :(


    Den Termin in Essen kannte ich schon, aber da können wir leider nicht. :(

    Sonst muss ich halt die Bahn nach Eindhoven nehmen, aber vermutlich kommt ich dann mit 4h Verspätung, wenn die Vorstellung schon zu hat...