Danke, jetzt verstanden!
Bzw. es war eigentlich schon mit Deinem Post #6 klar, aber den hatte ich vorher übersehen...
Danke, jetzt verstanden!
Bzw. es war eigentlich schon mit Deinem Post #6 klar, aber den hatte ich vorher übersehen...
Auch Deutschland und Kauf? Ist der Wartungspaketpreis rabattiert oder nachverhandelt bzw. "geht da noch was"?
Ich hab mehre Leasingangebote bekommen, wo die Wartung immer genau mit 25,01€ extra war.
Andererseits, 48x25,01=1200,48 und bei Dir 60x"knapp21"=ca. 1240-1250, also etwa dasselbe in Grün, das letzte Jahr ist eigentlich für nix, da ja nur alle zwei Jahre Service ist, aber ich vermute, wenn man vier Jahre Wartungspaket nehmen würde, würden die eben 25,xx € moantlich kosten...
Wenn man wirklich alt&hässlich ist wie ich, einfach gar kein Avatar-Bild von sich hochladen...
In Österreich ist "Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 100.000 km" von Haus aus dabei und kann auf 150.000km bzw. 7 Jahre erweitert werden.
Extra ein neuer Avatar, um uns (virtuell) die Zunge zu zeigen Sabine?
Hatte auch einige Händler hier danach gefragt, da das ja immer mehr kommt (bei Euch, hier bei Cupra und VW Nutzfahrzeugen), leider meinten alle, da ist in D noch nichts in Sicht...
Beim Abschluss der Garantie-Verlängerung sollte man beachten, dass der Preis im Laufe der ersten 2 Jahre bis zum Ablauf der Werksgarantie steigt. Das kann 50 Prozent und mehr sein.
Bei einem Elektroauto sollte man vielleicht doch zur Garantie-Verlängerung greifen. Im Reparaturfall der Elektrokomponenten (z.B. Onboard Ladegerät oder diverse Steuergeräte, Zentralrechner, Display) können schnell mal weit über 1000 Euro fällig werden. Ich selbst habe keine abgeschlossen für meinen geleasten ID.4 und hoffe, dass im letzten Jahr da nichts mehr kaputt geht.
Ich habe vor, beim neuen Elroq evtl. doch gleich nach der Übernahme die Garantie-Verlängerung abzuschließen. Ich glaube, das ist sinnvoller als ein Wartungsvertrag.
Ich glaube Du wirfst da verschiedene Sachen durcheinander. Es gibt bei jedem Hersteller vorgeschriebene Wartungen&Serviceintervalle, die eingehalten werden müssen für jegliche Garantie/Gewährleistung später. Die kann man einzeln bei jeder Wartung bezahlen mit Glück oder Pech beim Preis. Oder man kann einen Wartungsvertrag vorab in verschiedenen Varianten schließen, bei Leasing mit einer monatliche Extrarate (auch wenn die Wartung nur z.B. 1x alle 2 Jahre ist), bei Kauf auch mit x Jahren oder Wartungen inklusive.
Das deckt aber immer nur die Wartungsarbeiten und nach festen/kurzen Intervallen immer zu tauschende Teile wie Filter o.ä., aber oft keine größeren Verschleißteile wie Bremsbeläge, -scheiben oder Reifen (nur manchmal je nach Paket).
Und gar nicht drin sind (weder bei Leasing noch Wartungsvertrag/-paket) und ohne Anschlussgarantie in keinster Weise abgedeckt sind unvorhergesehene Defekte nach Ablauf der Garantie, bei Skoda D also nach 2 Jahren, z.B. was bei der Motoransteuerung bzw. im Hochvoltbereich (nicht Akku, der hat ja eine eigene Garantie) teuer werden kann, da sind 1000€ Peanuts, kann schnell einen hohen vierstelligen Betrag kosten, leider schon mehrfach bei Bekannten mitbekommen (allerdings erst später, nach 5 oder mehr Jahren).
Die ersten zwei Jahre ist die Anschlussgarantie bei Skoda (oder generell?) noch gering, ein Händler meinte diese Woche für unseren Elroq mit Maxx Paket knapp 400€ für 2 Jahre bzw. 16 € monatlich. Für drei Jahre dann 1400€, was ich über alle drei Jahre auch noch ok fände, aber nur das dritte Jahre betrachtet wären es dafür 1000€ bzw. 83€ monatlich. Das wäre wenig angemessen, wenn die Zahlen stimmen...
Also lange Rede, kurzer Sinn, 2 Jahre Anschlussgarantie in jedem Fall nehmen, gerade bei 48 Monaten Leasing!
Das mit den 50% hab ich aber noch nicht verstanden, kann aber an mir liegen...
Mit Maxx Paket komme ich auf ca. 17% weniger als beim Enyaq. Also von mir aus gerne noch 17cm kürzer und nochmal 17% günstiger...
BEV-Preise rein nach Länge, da wären sie endlich, die bezahlbaren kleinen BEVs für jedermann, unser i3 wäre bei unter 18k Liste und nach Rabatten unter 15k! Skoda hat's verstanden!
Also Rate zahlen für einen Satz SR, dafür dass die dann jahrelang Platz wegnehmen und Händler&Skoda können das Auto dann damit gut weiterverkaufen/vermitteln?
Dafür hast Du vermutlich 2x die Kosten fürs Wechsel gespart?
Dann kann man sie sicher privat noch für 300 verkaufen...
Bei mir wird es vermutlich ein 4 Jahres Leasing, im Enyaqforum auch schon gelesen, dass manche dann die SR einfach je nach Jahreszeit zu Beginn oder Ende einen Sommer lang nutzen, sonst 3,5 Jahre selbst besorgte GJR und dann vor Leasingsrückgabe für einen Hunni die SR wieder draufziehen lassen, um da keinen Stress zu haben und in jedem Fall über 4mm Profil liegen.
Aber bei 80.000km braucht es eh mind. 1x neue Reifen bzw. oder hinten auch 2x und wenn ich dann eh schon SR rumliegen hab (wollte eigentlich endlich mal von der Wechselei loskommen und auch den Platz in der Garage sparen), dann kann ich auch weiter mit klassisch mit zwei Radsätzen SR+WR optimal ausgerüstet fahren und kauf mir den Satz WR Räder gebraucht bzw. mit Drittfelgen...
Langsam wittere ich eine europaweite Verschwörung gegen uns Kartoffelfresser...
Ich hätte sofort GJR, erst mit Sommer anfangen und dann nach wenigen Monaten tauschen müssen wäre Unsinn und zwei Sätze Räder sind auch beim einen Leasingfahrzeug meiner Meinung nach finanziell nicht sinnvoll.
Hat schonmal wer beim Händler gefragt, ob GJR sofort geht, also z.B. bei ihm nach Anlieferung des Fahrzeug tauschen, am besten 1:1/ohne Mehrpreis? Wenn der Händler 3 Euro für die Arbeit des Wechselns nimmt ist auch ok... Oder gibt's die Option evtl. irgendwo versteckt auch schon Werk, wie bei den IDs (oder nur ID3?)?
Wie reagieren Eure Händler oder haben reagiert? Noch vielleicht nicht so einfach oder beim neuen Modell unklar, aber mit der Zeit klärt sich das sicher. Aber wenn wirklich gleiche Räder wie beim Enyaq, sollte es ja nicht so schwer sein... Und an die schon/noch Enyaqfahrer: Wie lief und läuft das da und zu welche Konditionen?
Bzw. was kostet es unterm Schnitt, selbst sofort auf GJR zu wechseln. Das kostet wohl dasselbe wie einmal neue Reifen, aber was passiert mit den ja noch neuwertigen runtergenommenen SR, kann man die noch vernünftig privat verkaufen? Zwei verschiedene Dimensionen und schon minimal vom Händler zum Reifenhändler gefahren, da zahlt doch keiner mehr was dafür, auch weil man fürs Aufziehen dann nachher in der Werkstatt rel. viel bezahlt, weil die Reifen nicht da gekauft wurden...
Oder machen auch Skodahändler den Wechsel, dann sind sie zumindest noch neu. Preis privat dann noch schätze ich so etwa 50% vom Straßenpreis neu?
Ein Elroq&Enyaq Händler kann neue komplette SR Räder doch sicher viel eher einsetzen oder an einen anderen Kunden weiterverkaufen. Werden die Skodas im Winterhalbjahr ab Werk mit WR ausgeliefert? Dann würden sich beim Händler sicher ein anderer Kunde finden, der einen Satz WR oder SR Räder nimmt, nur wennr immer nur SR bei Auslieferung drauf sind erstmal kaum...