Beiträge von jodi2

    Jetzt hab ich es gefunden, da muss man aber wirklich genau hingucken, Ihr habt scheinbar noch mehr Zeit als ich... ;)

    Ich bin nur nach der "Zusammenfassung" gegangen, danach hat der 50er gar kein Ambiente und der 85er immer. Wenn man nach den Fotos in der Konfigurator-Rubrik "Design" geht, scheint es: 50er mit Design "Studio" = nix, 50+85er "Loft" = Ambiente außen/in den Türen (Fußraum fände ich noch nett, aber da scheint generell nix...), 85er "Design" = Türen+Dashboard


    Ja, mit der "nur 10€ monatlich"-Philosophie kann man sich ganz viel schönreden, so auch ich mir die CO2 WP, auch wenn es am Ende dann 500€ sind für ein Auto, dass einem dann nicht mehr gehört...

    Nächster Punkt: Loft oder Lodge? Irgendwelche Argumente außer Preis und Geschmackt? Um ehrlich zu sein: Mir gefällt Logde besser, aber gibt es auch praktische Argumente die mir helfen könnten?

    Nach Rabatt sind das noch ca. 500€ Delta, da kann man den Bauch enstcheiden lassen... Bei 1400€ für Suite schon was anderes...

    Die Ambientebeleuchtung im Dashboard gibt es erst ab Lodge. Mittelarmlehne mit Kunstleder statt Stoff, pflegeleichter, dafür allerdings hell.

    Woher hast Du das bzw. was genau ist das "Dashboard"?

    Generell scheint Ambiente beim 85er Serie, beim 50er gar nicht zu haben.

    Wollte ich gerade anmerken, dass sind schon Wahlversprechen der Parteien um in 11 Monaten stimmen zugewinnen, sonst nichts. Onkel Christian würde dafür in dieser Regierung eh keinen Cent mehr rausrücken und ausnahmsweise bin ich da auch mal bei ihm...

    Das wird so werden wie bei der ersten Förderung:

    Es gibt eben keine Nachlässe, so sind die Autos „netto“ mit Förderung genauso teuer wie ohne.

    Dito, exakt so bei unserem i3 gewesen, 9/2019 für mit 2+2k Bafa und -20% gekauft, dann kam kurzzeitig 3(3,7?)+3, dann mit Corona knapp 10k und das Ding hat nach Rabatten immer genau das gleiche gekostet, Händler&BMW haben die erhöhte Prämie zu 100% selbst eingesteckt. Schnäppchen gab's in der Zeit nur bei Fahrzeugen, die schon günstig waren und nahezu UVP verkauft wurden wie den neuen VAG Drillingen.

    Derzeit sind das die Lieferzeiten, die Skoda angibt.

    Ich würde allerdings bei einem neuen Modell sicherheitshalber IMMER mit einem Extra-Quartal rechnen und bei Skoda nach den Erfahrungen mit dem Enyaq lieber noch 1-2 Quartale mehr...

    Für die "Planungssicherheit daher beim First am besten mit Q4 rechnen, wenn es dann Q3 oder gar Q2 wird, toll!

    Wenn Du aber Hummel im Hintern hast (ich kenn das... ;) ), besser noch ein 3/4 Jahr warten und ein Lagerfahrzeug nehmen. Ach so, dann wird es aber schwer bzw. ungewiss mit einer First Edition...

    Leasing für Privat rechnet sich fast nie, wie beim Kredit zahlt man Zinsen und die sind i.d.R. höher als jeder Anlageertrag.

    Nur weil ich und ich vermute auch Du noch nicht viel Erfahrung mit Privatleasing haben und Autos gerne länger fahren wollen, ist das leider noch nicht immer wahr, wie diverse Nachbarn von mir beweisen...

    Für die Standardkalkulation und bei vielen km und/oder langer Laufzeit hast Du vermutlich Recht, aber wenn ein Fahrzeugmodell gerade rausgehauen werden soll, wird inzwischen meist beim Leasing am stärksten rabattiert bzw. bezuschusst, auch weil es dann nicht ganz so auffällt und sich die Barkäufer, die kurz davor gekauft haben, nicht ganz so vor den Kopf gestoßen fühlen...

    Skoda hat hier ein rel. langes Video vom Elroq gut versteckt (hatten wir hier glaube ich noch nicht und auf YT o.ä. ist es soweit ich gesehen hab auch nicht): Škoda Elroq (2025) (skoda-media.de)

    Unter "Videos" und dann das linke anklicken (rechts kommt nur ein langes Videos des noch getarnten Elroq).

    Da fliegt die Kamera quasi virtuell sehr ausführlich und langsam über und um den Elroq und man kann finde ich einen ganz guten und nahezu realen Eindruck gewinnen, besser als bei den meisten YT Video bisher... Generell mag ich Schnauze und Heck/finde sie spürbar anders&dezenter als beim Enyaq, dafür muss ich bei der Profilansicht immer Blinzeln, ob das ein Enyaq oder Elroq ist...

    Danach geht es nach innen.


    Weiter hinten im Video werden auch kurz First Edition und Sportline gezeigt. Die wenigen (optischen) Extras der First Edition find ich persönlich etwas mager, innen scheint es außer dem "First" im Lenkrad nichts weiter zu geben. Sportline finde ich da interessanter, Interieur scheinbar etwas anders/edler und wohl bessere (Sport)Sitze. Aber konkreten Bestellstart&Preis für Sportline gibt es wie für den X noch nicht, oder? Video ist vom 26.09.24


    Beim Enyaq hat die Sportline wenn man eh wie wir Maxx will, wenn ich das richtig sehe die größeren Räder und edlere Interieur mit Microflies. dafür 1000€ mehr, serh fairer Aufpreis. Auf die größeren/durstigeren Räder könnte ich persönlich verzichten, aber Innenraum und die scheinbar bessere Sitze für 1000€ mehr UVP könnten mir gefallen. Mal im Januar schauen, wie die serienmäßigen Sitze sind...

    Musstest Du dazu wirklich Krokodilstränen rauspressen, keine echten? Hatte mich bisher/vorher bei MEB wirklich gestört (neben der für MICH zu schwachen Motorisierung für die schweren ID4/5/Enyaq mit großem Akku) und hatte das letztes Jahr auch dem anderen Händler schon gesagt, hab trotzdem scheinbar keinen Preisaufschlag bei den Elroq oder Enyaq 85 Angeboten bekommen... ;)


    Ja, die Leasingraten bei Skoda gehen jetzt etwa parallel mit dem Nachlass, fand sie trotzdem noch nicht sooo spannend. Grob zahlt man in 4 Jahren ca. 50% des Angebotsbarpreises, einige Bekannte hatten dieses Jahr schon Angebote mit Bar-Nachlässen von über 25% und beim Leasing nach 4 Jahren nur dann nur ca. 43% dieses Barangebots bezahlt. Monatlich rund 50€, mal 48 Monate finde ich das nicht mehr so wenig... Solche Schnapper bzw. das Auto nochmal bei den Leasingraten/Zinsen versteckt subventionieren, gibt's immer mal wieder, aber vermutlich bei einem nagelneuen und bereits recht günstig angesetzten Modell wohl nicht ganz so schnell...

    Ach so, die VAG WPs haben CO2 und die normalen Klimas R1234yf? Ich dachte immer, es geht immer um WPs, manche Hersteller nehmen da dieses, manche jenes Kühlmittel.

    Will den langen Faden aus dem Enyaqforum hier nicht nochmal durchmachen, aber ist CO2 nicht auch flüchtiger/schwieriger zu handeln? Wenn es umweltfreundlicher ist, aber dafür dann mehr Defekte&Reperaturkosten bringt, wäre natürlich suboptimal. Und generell hat die WP ja auch für die Herstellung ihren ökoloigischen "Rucksack, den man auch mit dem Kühlmittel gegenrechnen muss.

    Kommt halt drauf an, wie schwerwiegend R1234yf ist... Ich halte am besten mal die Klappe und lese mal, hab eh noch 2-3 Monate Zeit bis zur Bestellung...

    Beim Leasing kann man es sich schönrechnen, sind nach Rabatten auf 4 Jahre ca. 9€ mehr im Monat... Wäre es mit wert, wenn ich ohne WP Bauchschmerzen bekäme...


    PS: Bzgl. dem Kältemittel R1234yf hat Skoda folgendes verfasst...

    https://esperformance.net/ssp/skoda/SSP_110_DE.pdf

    Wie man auf der letzten Seite mit Lupe und Halsschmerzen lesen kann ich liebe so klare Datumsangaben in PDFs....) ist das Papier von Anfang 2016, die Datengrundlage darin also rund 10 Jahr alt, ich glaube das ist für 2025er Autos nur noch gut für die Tonne.