Beiträge von jodi2

    In Teilen gut, in anderen Teilen dicke Fehler... :(

    Warum fehlt das (vermute ich) in D meistverkaufte kompakte E-Fahrzeug, der ID3?

    Und generell ist der Elroq preislich weit vor den meisten Mitbewerbern und nach den aktuellen Rabatten umso mehr, aber die (bisherige) Basis beim Explorer ist recht umfangreich ausgestattet und auch deswegen teurer, das müsste man zumindest erwähnen (vielleicht bei anderen Fahrzeugen im Artikel auch so, habe nicht alle überprüft) , noch besser wäre ein Preisvergleich bei vergleichbarer Ausstattung.


    Der dickste Patzer ist aber der Preis des derzeit leider besonders teuren (und wenig rabattierten) ID4, warum hat man hier nicht wie bei ALLEN anderen Fahrzeugen die UVP angesetzt? Beim ELoq gibt es derzeit bei jedem Händler eine vergleichbare Prämie (vielleicht bei anderen Hersteller/Modellen auch), sie steht halt nur nicht so deutlich schon auf der Webseite.

    Bisher fand ich den Elroq etwas langweilig (da eben einfach nur Enyaq ohne Popo...) und uns evtl. etwas zu lang.

    Den Karoq kenn ich noch nicht gut, noch nie mit gefahren, nur im März mal beim Händler nach der Enyaq 85 Probefahrt (wo der sich als deutlich zu groß für uns zeigte) mal gesehen und reingesetzt und gedacht, wäre von Platz&Länge/Handlichkeit genau unser Fall...

    Vorgestern beim Händler nochmal gesehen und gedacht, doch nicht allzu viel Platz und Design find ich inzwischen etwas alt und plump, wirkt irgendwie etwas pummelig. Kurzum Elroq wirkt doch schicker&moderner und das Mehr an Platz vielleicht auch für uns gut...

    Aktuell so ziemlich die fairsten bzw. mit dem geringsten "Roaming"-Preis (0,64€/kWh und ab 1.1. 0,62€/kWh): EWE-Go. An eigenen Säulen 0,59€/kWh. Ideal für nur gelegentlich Langstrecke & DC Laden, wo sich ein Abo noch nicht lohnt. Ladekarte ist gratis dabei.

    Damit kann man sich endlich das Gewürge sparen, welcher Preis gilt gerade und welche Karte oder App muss man nutzen, um AdHoc nicht völlig übern Tisch gezogen zu werden...

    Wie lange das so bleibt oder was noch besser wäre, ob andere dem Beispiel bald folgen, mal sehen...

    Abdeckung/zugängliche Ladepunkte in Europa sehr gut, soweit ich bisher gesehen habe, nur GB ist etwas dünn.

    Bisher aber noch wenig eigene Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit damit, auch erst seit ein paar Wochen dabei. Man sollte aber für den Notfall eher immer noch ein weitere Karten&Apps haben! Z.B. was von den übliche Verdächtigen, Maingau, EnBW, Pulse, Shelll, etc.

    Mal kurz zur "Preisstabilität":

    Bei meinen bisher eingeholten Angeboten hab ich meist auch nachgefragt, wie lange gültig. Dabei war so ziemlich alles dabei, zwei Wochen/bis Monatsende, vier Wochen, bis Jahresende, von zweien unbegrenzt/bis Skoda die Preise erhöht (wobei das beim einen so formuliert war wie "Keine Sorge, passiert so schnell nicht...", beim anderen eher "Kann jederzeit passieren, morgen, in einem Monat, oder auch erst in einem Jahr").


    Einer meinte, es gäbe derzeit einen besonderen/extrem guten Einführungspreis (oder -rabatt? Bin mir nicht mehr ganz sicher) zum Modellstart wie (bei Skoda?) üblich, wie lang es den noch gibt, wer weiß, vermutlich nicht lange... Das scheint mir gleich doppelt Geschwätz, zum einen gute Preise/Rabatte bei Start eines neuen Modells???? Das Gegenteil ist üblich... Zum anderen wenn es jetzt einen besonderen temporären Einführungspreis bzw. -rabatt in D gäbe, hätte Skoda D das entsprechend kommuniziert in Medien, Webseite, Presse, etc. und das ist nicht der Fall. Aktuell steht zwar bei den meisten Barkaufangeboten eine Aktionsprämie um 4k€, aber auch diese wird von Skoda D bisher mit keinem Wort irgendwo erwähnt. Und eine solche Prämie gab und gibt es ja auch schon länger bei diversen (allen?) ID Modellen, also auch definitiv keine einmalige superduper Elroq Einführungsprämie.

    Auch die UVPs sind jetzt nicht temporär, sondern erstmal fest.

    Ändern könnten sich Prämien&Margen für die Händler und damit, was sie an Rabatt geben können oder dürfen, was ja derzeit mit bis zu 18 oder 19% recht viel ist. Aber das müssten sie ja eigentlich frühzeitig erfahren, um schon bekannte Kunden/Interessenten drauf hinzuweisen zu können und da dürfte es für Ihre Marge egal sein, ob vorher noch mit mehr Rabatt aber mehr Marge vom Werk oder später umgekehrt verkauft.


    Die anderen großen Einflussfaktoren sind Mitbewerber und 2025 das strengere C02 Limit aus Brüssel. Von den Mitbewerbern sehe ich derzeit wenig Konkurrenz, die müssten bei Leistung/Features vergleichbar oder meist sogar schlechter, erstmal ganz gewaltig an Preisen oder Nachlässen drehen. Von daher wären so schnell keine noch bessere Angebotspreise beim Elroq zu erwarten. Aber der VW Konzern hat es bei CO2 sehr nötig/steht da bisher noch übel da und hat viel Druck, bis Ende 2025 noch viel BEV zu verkaufen, viel mehr als z.B. BMW. Von daher würde ich so schnell auch keine Preiserhöhung beim Elroq erwarten. Eher die nächst Runde Preisschlacht (vielleicht über Leasing) bei den IDs. Und sicher wenig Angebote/keine sinkenden Preise bei BMW...


    Also bis Ende Januar/Anfang Februar warten und erstmal Ansehen&Fahren ist sicher noch drin ohne schlechtere Angebotspreise...

    In D ist am 20.1. "Skoda Buffet" mit dem Elroq bei scheinbar fest jedem Händler, bis dahin sind dann wohl scheinbar genug produziert.

    Die werden in der Regel wohl dann 1-2 Wochen später nach Zulassung als Vorführer fahrbar sein.

    Ich war letzte Woche mit dem Enyaq zum Reifenwechsel bei unserem Škoda-Händler und es war nicht ein einziger Hinweis auf den Elroq zu finden. Im Showroom stand noch nicht mal ein Enyaq.

    Das hat mich dann doch überrascht...🤷‍♀️

    3x dito heute bei einem größeren Händler in Rhein-Main.

    Das Dokuments Preise und Ausstattung scheint heute erst rausgekommen, ich hängs mal hier an, ist viel Info drin und vielleicht manches neues...

    Z.B. leider keine 230V Steckdose im Innenraum... :(

    Und keine WP beim 50er möglich, dabei wäre die bei kleinem Akku umso sinnvoller.

    Aber ab 85er Textilfußmatten serienmäßig, Hallelujah, gekauft! ;)