Oh, das wusste ich auch nicht, das wäre schade...
Beiträge von jodi2
-
-
Probier mal einen Enyaq, dann hast Du es genau wie im Elroq und anders als bei einem ID mit den gleichen (guten) Bedienelementen am Lenkrad!
-
Wegen 1% muss man sicher keinen Aufstand machen/da würde ich auch einen Händler vor Ort nehmen, wenn ich den schon kenne&mag.
Ich hab allerdings die letzten Tage auch schon (wenn auch nur wenige) Angebote mit nur ca. 7% Nachlass bekommen, bei meine Extras ca. 5-6k€ Delta zu den besten Angebote n (seriöser) Skodahändler, das wäre mir das gute Gefühl sicher nicht wert...
Und generell ist bei den großen deutschen Marken das Auto bei A kaufen und später bei B zu Service oder auch Garantie/Kulanz bringen üblich und meist völlig unkritisch. Dass Händler/Werkstatt da rumzicken und sagen "Nicht hier gekauft, nehmen wir nicht an..." kenne ich nur gelegentlich mal bei Fahrrädern und selbst da ist es bei vielen Markenherstellern eigentlich unzulässig.
-
Danke. Bisschen mager zu den Assistenten, hoffe da finden wir noch besseres...
-
Im Leben will ich keinen 2er mehr, das ist eine kaputtgesparte Billigbude.
Der alte (F45) war innen so schief daß das Lenkrad 2cm aus der Mittelachse der hundsmiserablen Sitze zeigte.
Der U06 den ich jetzt habe fährt gut, nur die Elektronik ist grottig.
Navi strunzdumm, Fernlichtassi blind, AR nur bei Tageslicht nutzbar, Apple Carplay mit Verbindungsproblemen, "Hey BMW" gibt Antworten wie ein vierjähriger Schizophrener ..... und nach 50tkm klappert die Karre.
Hmm, ok, so genau kenn ich die 2er nicht. Unser i3s kann nix, dafür macht er das wenige was er kann seit 5 Jahren gut&zuverlässig. Wir hatten von aktuellen BMWs nur den iX1 letztes Jahr und waren trotz uns wenig ansprechendem Äußeren schwer begeistert, wirkt hochwertig, alles tat super, Bedienung vernünftig&intuitiv. Nachteile Preis, nur mittlerer Akku (und mit ungewohnt niedriger Spannung), großer Wendekreis und trotz 4,5m aufgrund der Verbrennerplattform rel. wenig Platz im Fond. Quasi aus heutiger Sicht ein schlechterer Elroq 60 für rund 15k oder 40% mehr...
-
Wir haben den Enyaq vor zwei Wochen selbst gefahren, ok, nur 2h und 70 km aber hat gereicht, da ich schon viele Stunden im RS eines unserer Distributeure im Ausland gesessen habe. Ich habe anbetracht dessen und des guten Preises den Elroq fast blind geordert.
Was mir am Enyaq auffiel war der sichtbare leichte Buckel der Fronthaube, der störte aber nur kurz, beim Elroq sah ich nichts.
Komme halt vom 2er Active Tourer, da sieht man auch nichts. Daß man sich ans neue Rangieren gewöhnen muß ist doch normal, ich fand den Enyaq nicht wirklich unhandlich, der Elroq wird da noch ein bißchen besser sein
Danke!
Auf Fotos/Vergleich zwischen den zwei Brüdern wirkt es auch so, dass der Enyaq mit der aggressiven Schnauze trotz etwa gleicher Länge vorne noch ein wenig höher/unübersichtlicher ist. Andererseits wirkt der Ford da noch höher/bulliger und beim ersten Einsteigen fiel uns das auch sofort auf, beim Fahren war es dann nebensächlich.
Ist vermutlich auch viel Psychologie, der Enyaq ist uns halt auch äußerlich und beim "Image" zu lang&wuchtig, da bildet man sich vermutlich beim Fahren auch ein, dass er unhandlicher sei, als er real dank MEB ist. Und MEB ist dank des Wendekreises definitiv handlich, fiel uns auch beim Scenic E-Tech auf; obwohl gleiche Länge wie der Ford deutlich unhandlich/mühsamer beim Wenden ö.ä.
Im Prinzip würden wir den Elroq mit den Erfahrungen von Enyaq und Ford jetzt auch blind bestellen, wenn es eiliger wäre oder zu viel Geld da wäre.
Active Tourer ist doch handlich, hatten wir 2016 auch lange im Blick und später immer wieder auf Active oder Gran Tourer vollelektrisch gehofft. Nachbarn haben seit einem Jahr den aktuellen 2er, würde ich sofort vollelektrisch (und zum Preis eines Elroq... ) nehmen.
-
Bei den roten Gurten hätte ich wenig Angst, Außer dass sie wie alle Gurte nach 10-15 Jahren oder 150-200.000km langsam anfangen auszufransen.
Einen komplett umlegbaren Beifahrersitz hab ich in diversen Autos auch schon oft vermisst, der nächste Ikea Besuch kommt bestimmt...
-
Dann teil das Video doch mal hier, Deine Fragen zu Assistenten wird sich noch öfter mal jemand hier haben!
Die Details, wie starten/stoppen/bis wie viel km/h kenne ich nicht alle, aber ein paar allgemeine Sachen aus eigener (ID) Erfahrung und Mitlesen im Enyaqforum:
Die Assistenten im Elroq sind meines Wissens baugleich zum Enyaq und die (meines Wissens) baugleich zu den IDs. Letztere (und damit wohl auch die E-Skodas) sind gemessen an den Mitbewerbern sehr gut bei der Assistenz, die größte Schwäche ist wohl - wie bei den Mitbewerbern - das Verkehrszeichen nur leidlich genau oder falsch erkannt werden, wie Tempolimits mit Ausnahmen/Zeitfenstern unten drunter oder die AB teilt sich oder ein länger parallel laufende zweispurige Ausfahrt mit 80 oder 100, man will aber geradeaus weiter, wo 120 oder unbegrenzt gilt... Dann kann die automatische Geschwindigkeitsanpassung pACC wohl ziemlich nerven, daher schalten sie viele ab. Das bekommt aber scheinbar kein Hersteller richtig gut hin.
Spur alleine halten oder "mithelfen" geht wohl gut. Der automatische Spurwechsel beim Enyaq scheint dagegen en Sensibelchen zu sein und öfter mal nicht zu tun oder abzubrechen.
Lenkrad ist kapazitiv, man muss also für ein "Bin noch da, fahr weiter!" nur leicht berühren, allerdings wohl an bestimmten Stellen/reagiert nicht überall.
-
Ws soll ich sagen, es ist ein Enyaq und das ist uch gut so.
Also kennt ihr den Enyaq ein wenig? Wir findet Ihr Maße/Handlichkeit/Übersichtlichkeit nach vorne beim Elroq im Vergleich zum Enyaq? Soweit nach dieser Trockenübung zu beurteilen...
Uns ist/war der Enyaq da deutlich zu groß und vorne noch etwas unübersichtlich und der Elroq ist vorne ja fast gleich... Andererseits haben wir ja schon den Explorer EV gefahren, der vorne scheinbar noch höher/unübersichtlicher ist als der Elroq und der war ok (zu Fahren; Innenraum, Bedienung, Preise und Marke nicht...)
-
Wenn die Hutablage noch komplett eingehängt ist und damit aufragt bei geöffneter Heckklappe, dann mag sie im Weg sein.
Aber wenn man zumindest die Schnüre aushängt - sollte es dann nicht möglich sein, dorthin zu greifen und entriegeln?
Dachte ich auch, hab ich Mittwoch bei einem Enyaq (mit längerem Kofferraum) auch so gemacht. Aber bei uns ist die Hutablage eh immer das erste was rausfliegt...
Verschiebbare Rücksitzbank ist vor allem bei Autos mit wenig Platz/Länge sinnvoll, der smart #1 hat es z.B., der EV3 nicht, da ist der der Fond für öfter Erwachsene dank großem Kofferraum sehr knapp...