Beiträge von jodi2

    Ein Traum! Dazu bitte noch ein vollständig umklappbarer Beifahrersitz!

    Warum sie das nicht im sogar längeren neueren/moderneren elektrischen Bruder des Karoq gebracht bzw. fortgeführt haben??? Würde völlig verstehen, wenn es bei der Einpreisung des Elroq nicht in der Basis drin ist und Aufpreis (+670€ im Karoq), aber gar nicht bringen, sehr schade. Vielleicht wars mit den vielen Enyaqteilen nicht (wirtschaftlich) machbar,..


    o.t. Eben erstmals im Karoq Konfigurator rumgeklickt. Mit dem besten Motor und DSG ist er etwas unter dem Elroq 85, aber die Extras sind in endlose viele und teure Einzelfeatures zerstreut, noch schlimmer als bei VW, eher wie bei BMW. Aus den 6k für Maxx beim Elroq werden so mal locker 10-11k, Wahnsinn! Am Ende ist er auf Maxx-Niveau ziemlich genauso teuer wie ein Elroq. Letzterer ist wirklich erstaunlich günstig eingepreist, wer da weiterhin jammert, dass E-Autos zu teuer und Verbrenner so viel billiger seien, hat seinen letzten kompakten Neuwagen wohl unter Kanzler Kohl gekauft...

    Diese Haltung bzw. Skepsis gab es vor allem bei der Einführung der THQ Quote für einzelne E-Autos vor zwei Jahren oft.

    Leider ist es wohl nicht so schwarz weiß bzw. kann man die CO2 Sünder nicht so einfach bestrafen, man schenkt wohl eher dem Staat etwas. Es zwar löblich und Staatskasse und Gemeinwohl förderlich, ebenso wie wenn man bei der jährliche Steuererklärung absichtlich ein paar Abzugsmöglichkeiten weglässt, damit das Finanzamt etwas mehr in der Kasse hat. Aber ich vermute, letzteres werden nur die wenigsten hier bewusst machen...


    Hier z.B. ganz gut zusammengefasst: Hat der Verkauf von THG-Quoten auch Nachteile? (emobility.energy)

    Beachte das Fazit und vor allem davor "Was passiert wenn man die THG-Quote nicht verkauft?"

    Staat/Umweltbundesamt/Finanzministerium schauen wohl wie viel E-Fahrzeuge gab es zum Stichtag in D, wie viele THG Anträge liegen vor und dürfen dann den CO2 Sündern über das Delta zwischen den beiden Werten selbst Zertifikate verkaufen und das Geld landet so im Steuersäckl statt in der jeweiligen privaten Brieftasche des E-Auto Halters...

    Ist für meine Begriffe wenig sinnvoll...

    Allerdings gibt es rel. viele E-Fahrer, die trotz Beantragung dann auf das Geld bewusst verzichten, es ganz oder teilweise für ein Umweltprojekt spenden, gibt auch THG Quoten Anbieter, die das gleich zu einem frei wählbaren Anteil mit anbieten, wenn man will. Wobei man nur "teilweise spenden" sich inzwischen wohl fast schenken kann...

    Ich finde die Park-Extras auch eher überflüssig. Das trainierte Parken hatten wir schonmal mit einem Enyaq versucht und tat bei unserer (durchschittlichen/mittelengen) Parksituation direkt vorm Haus nicht, brach immer zu früh/zu ängstlich ab und variierte um 15-20cm in alle Richtungen. Und wo ich mehr Platz habe, braucht man diese Spielereien nicht, vor allem nicht bei einem Auto von 4,49m und um die 10m WK. Bei einem Model X oder EV9 sicher was anderes...

    Aber dazu im Maxx Paket im Vergleich zu Advanced noch 3 Zonen Klima und elektrisch+Memeory+Massage+Lordoese für den Beifahrer, für UVP 1000€ mehr, scheint mir fair.

    Überhaupt muss ich beim Elroq nicht groß nachdenken, welches Paket ich nehme, Maxx kostet 6k, nach Rabatten unter 5k, bei BMW z.B. beim IX1 kosten etwa dieselben Extras das Doppelte, beim ID3 (dem kleineren MEB Auto ohne Dachlast und Zuglast...) 9k, nach Rabatt noch über 8k...

    Ich hatte schon mal geschrieben, was für ich der Anwendungsfall ist.

    Meine Freundin läd mindestens einmal pro Woche ihr Cello in den Kofferraum und unsere Garage ist recht schmal.
    Sie müsste also immer das Cello vor die Garage stellen (manchmal dann halt auch im Regen) um von vorne zu entriegeln oder die Hutablage zu lösen.

    Ok, das kann ich verstehen und besonders bei einem wertvollem Musikinstrument! Wenn Ihr aber eh meist nur zu zweit seid, wäre ein Option evtl. eine Rücksitzseite immer umgelegt zu lassen.

    Oder je nach Ausführung der Entriegelung (ist an den Rücksitzen glaube ich wie im Enyaq, aber so gut kenne ich den nicht), wenn es Schlaufen sind, evtl. kann man die verlängern und oben auf die Hutablage legen/mit Klett leicht fixieren, dass man von hinten drankommt.

    Zitat

    Für mich ist die Möglichkeit die Hutablage zu Hause zu lassen auch keine Lösung.

    Irgendwie fand ich die Geräuschkulisse bisher immer zu laut wenn die Hutablage weg ist oder das Rollo eingerollt ist.

    Das könnte aber auch daran liegen, dass ich bisher nur Verbrenner gefahren habe.

    Ja, die Geräuschkulisse ist beim Verbrenner lauter (vor allem bei Heckmotor), aber wie Ulf schon schrieb, wird man mit E verwöhnter/geräuschempfindlicher...

    In unserem i3s (auch RWD) finden wir es ohne Hutablage fein&leise genug, haben aber auch meist noch eine Matte im Kofferraum und den halben Kofferraum voll mit Krusch. Wenn alles raus ist UND die Rücksitze umgelegt, ist es schon spürbar lauter und irgendwie ungewohnt...


    Aber jetzt sehe ich wirklich o.t., wollen wir vielleicht einen thread aufmachen "Alles um Hutbalage&Rücksitzentriegelung" o.ä.?

    Sprich auch der Fussraum der Fondpassagiere ist der selbe wie beim Enyaq? Korek?

    Wurde so schon einigen Videos gesagt. Würde mich nicht auf den mm festlegen, aber ungefähr. Merklich gekürzt ist der Elroq zum Enyaq wohl nur im Kofferraum.


    2. Erinnerung aus dem Urlaub:

    Danke.

    Samstag sind wir über Akkus und Motoren etwas zu ID7 und MEB abgedriftet, ok.

    Aber jetzt? Threadtitel und #1 sagen klar, es geht um die Termine und die Eindrücke dort und Q&A dazu, was einem da auffiel, also auch "Hast du sehen können ob..." oder "Wie fandest Du vor Ort..." usw.

    Und genau darum gingen doch die letzten Beiträge.

    Entriegeln von hinten ist nicht, da ist die Hutablage im Weg.

    Finde Ihr das wirklich alle so schlimm, habt Ihr wirklich alle immer die Hutablage drin und an den Schnüren hängend? Die Fernentriegelung des Enyaq ist toll, aber in der Kompaktklasse und in der Preisklasse ja nicht gerade Standard.

    Und vor allem, wenn was Sperriges rein soll, wozu man die Rücksitze umlegen muss, wird man meist doch auch die Hutablage rausnehmen (müssen). Dass ich was von langes Sperriges im Kofferraum unterbringen muss, das ich unter der Hutablage durchschiebe/wo diese drinbleibt, ist doch eher selten, oder?

    Und ohne Hutablage oder diese nur oben ausgehängt, kommt man beim Elroq gut an die Entriegelungen, wie schon bei einigen Videos zu sehen war.

    Richtig ätzend finde ich es nur, wenn wirklich gar nix von hinten geht, wenn z.B. die Entriegelungen vorne an den Rücksitzen seitlich oder unten sind und man immer nur von vorne entriegeln kann und auf beide Seiten muss, wie beim Scenic E-Tech, das ist echt ein Graus.