Beiträge von jodi2

    Das könnte man doch mal der Marke selbst zentral "melden": Hey, ich würde ja gerne weiter bei Euch Kunde sein. Aber wenn ihr von euren Produkten/Technik selbst nicht überzeugt seit. Dann wird das nix mehr mit uns!

    Das ist in der Regel schon so, die eigene Marke wird am ehesten noch in Zahlung genommen, E als auch Fremdmarken etwas weniger gern, sprich Fremdmarke und E wird teils ganz abgelehnt oder halt lächerliche Preise...

    Thomas, probier es doch einfach mal bei einem (aktuellen) Enyaq für Dich aus, ob alles passt/scharf ist!

    Der Heckantrieb mit 150KW ist bei nasser Fahrbahn schon total überfordert und kommt nicht vom Fleck.

    Da muss ich schon mit relativ sanftem Strompedal losfahren.

    Daher ganz klar Allrad bei dem nächsten. Aber zudem auch noch in der Hoffnung das er dann erhöhte Anhängelast hat.

    Vielleicht war meine Darstellung "RWD kann schon alles&immer" auch etwas zu optimistisch... Wenn ich bei unserem i3s bei wirklich stehender Nässe in einer engen Kurve oder beim Anfahren Kickdown mache, drehen die Hinterräder auch irgendwann (unkritisch) eine Millisekunde durch, bevor er Leistung rausnimmt. Aber weder ich noch meine Regierung haben es egal bei welchem Wetter auf 90.000km geschafft, damit in kritische Situationen zu kommen oder das wir dachten "Verdammt, was ist denn jetzt los/gestern gings an dieser bzw. ähnlicher Stelle und ich war flüssig in der Lücke drin...".

    Wenn ich zum gleichem Preis AWD statt RWD bekäme würde ich auch AWD nehmen und großzügig über den leichten Mehrverbrauch hinwegsehen... ;)


    Pauschal "Heckantrieb mit 150KW ist bei nasser Fahrbahn schon total überfordert und kommt nicht vom Fleck" lasse ich aber so nicht gelten. Es kommt auf Leistung bzw. Leistungsgewicht an, der leichte i3 wäre vermutlich trotz RWD auch schon mit 150kW überfordert. Er hat ein Leistungsgewicht von ca. 7kg/PS, bei 150kW/204PS wären es ca. 6kg/PS, ab dem Wert oder gar bei mit 400-500 PS Monstern mit 4-5kg/PS braucht es in jedem Fall AWD. Ein ID3 ist aber für die meisten FahrerInnnen mit 150kW RWD nicht überfordert, ein ID4/Enyaq/Elroq noch viel weniger, die gleiche mit 286PS sind auch beherrschbar/Leistungsgewicht um 7kg/PS. Spannend wird es dann bei einem ID.3 GTX mit 326PS RWD und 6kg/PS

    Und es kommt natürlich auch auf Fahrweise/Fahrmodus an. Wir sind immer in "Eco Pro" (beim i3 die zweitunterste Stufe, wo's noch Heizung gibt...) unterwegs, Normal- und Sportmodus sind uns auf Dauer im Alltag zu nervös am Gaspedal. Der i3 hat aber auch den Vorteil, dass er immer Kickdown ermöglicht, bei dem dann immer volle Leistung kommt, wenn es mal nötig ist. Wer aber immer in Sport/Turbo o.ä. fährt, rubbelt vielleicht öfter schon mit RWD, für den ist FWD noch viel schlimmer...

    Es ging mir persönlich in erster Linie darum zu zeigen, wie übel FWD bei BEV ist, nicht darum RWD über AWD zu heben.

    So, ich hab’s jetzt aufgrund der häufigen “Randdiskussionen” mal getan, vielleicht können wir es hier etwas bündeln…


    Zunächst die Umfrage, dann hier subjektiver Senf dazu:

    Hab’s ja schon gefühlt 27mal getippt, durch das bei vollelektrischem Antrieb sofort anliegende Drehmoment sind die Anforderungen an die Traktion deutlich höher als bei vergleichbaren Benzinern, so dass ein FWD beim BEV deutlich früher an seine Grenzen kommt. Das hat auch noch wenig mit sportlicher Fahrweise oder “Raser” zu tun, es ist einfach ziemlich irritierend bis gefährlich, wenn man bei eigentlich guten Motorisierungen (wie z.B. die üblichen 150kW und um 300 Nm) mal gut vom Fleck kommt und z.B. beim Rausfahren sicher/souverän eine Lücke nutzen kann und ein andermal an gleicher oder ähnlicher Stelle mit gleich scheinenden Fahrbahnbedingungen nicht mehr und die Vorderräder durchdrehen oder - bei neuen Modellen - einfach die Leistung reduziert wird und man nur im Schneckentempo loskommt.

    Schon mit RWD kommt man dagegen so gut wie immer (außer bei offensichtlichen extremen Bedingungen wie Schnee oder Eis) wenn nötig oder gewünscht mit voller Kraft vom Fleck. Mit AWD auch bei extremen Bedingungen, auf Kosten von Verbrauch und einem größeren Loch in der Brieftasche.


    Für mich ist daher FWD bei vollelektrisch und sagen wir mittlerer Motorisierung ab vielleicht 100kW ein großer Nachteil, den ich nur für einen deutlich günstigeren Preis als RWD akzeptieren würde, den es aber so hoch bei keinem Modell gibt, da das Sparpotential zur RWD für die Hersteller nicht so hoch ist.

    Es gibt aber bei einigen Herstellern die Option AWD oder FWD, wo die Betrachtung dann schon interessant ist.

    Z.B. beim BMW iX1, wo AWD zu FWD satte 6k (ca. 5k mehr nach Rabatt) mehr kostet, dafür ist der 150kW FWD aber bei diesem besonders schweren Kompakt-BEV besonders scheußlich, für mich daher hier “unentschieden”.

    Beim neuen kleinen Kia EV3 hat der 150kW FWD dagegen genug Power, dafür aber die erwähnten Traktionsprobleme vermutlich besonders deutlich. Der (kleine) AWD wird nur ca. 3,5k (nach Rabatten also ca. 3k) teurer als der FWD vermutet, dazu gibt es (anders als im iX1) große Batterie, die den AWD Mehrverbrauch verschmerzen lässt. Für mich hier daher eher AWD…


    Aber zum Glück gibt es ja jetzt den Elroq mit RWD, 210kW und (aktuell) besserem Preis als die zwei erwähnten selbst nur mit 150kW FWD…

    Mal sehen, was ein erfahrener Enyaq-Fahrer beim Testen des Elroq dazu sagt:

    "... agil, dynamisch, spritzig ... das ist besser als im Enyaq. Der fährt sich echt sportlich, ..."

    Ja, das hatte ich auch gesehen und jetzt im Kopf. Ein bisschen stimmt es vermutlich, aber das Mindergewicht zum Enyaq scheint wirklich gering.

    Bei ID3 77kWh zu ID4 77kWH sind es über 200kg Unterschied bei 31cm Delta bei der Länge. Beim Delta der Länge Elroq zum Enyaq sollten es um die 100kg Delta sein, komisch dass unser Kleiner so in Pummelchen ist. Der 50er Elroq auch schwer, 1949kg, etwa so viel wie einer 77er ID3.

    Aber ob die Werte schon so belastbar sind, der 50er Enyaq hatte angeblich nur 1937 kg, der Elroq also sogar schwerer als der großen Bruder bei gleichem Motor&Akku???


    Mir ist es inzwischen aber auch egal und wir können das Thema gerne bis Febuar ruhen lassen, bis wir es genauer wissen. MIR waren jedenfalls ID4&Enyaq vorher mit den 150kW zu zäh und ich finde sie toll motorisiert jetzt mit 210kW und das ganze im kürzeren und (zumindest etwas) leichteren Elroq, ich freu mich drauf!!!

    Ok, wusste nicht, dass der Karoq auch schon so zischen kann...

    Und als eher Laie bei sportliche Autos/sportlicher Fahrweise: Was genau ist "Handlichkeit"? Ich hab darunter bis Länge (und noch etwas Breite) und Wendekreis verstanden und da sind Elroq und Karoq doch sehr ähnlich bzw. Elroq etwas länger, aber scheinbar etwa gleicher Wendekreis dank etwas kleinerem Spurkreis. Versteht man darunter eigentlich oder auch etwas anderes?

    Macht das überhaupt irgendein Hersteller auslieferungszeitpunktabhängig zu bereifen?

    Ich dachte, das wäre die Regel, meine das in früheren Jahren oft so gehört zu haben, kann aber nicht mehr sagen bei welchen Markren oder Umständen, ob evtl. nur bei Leasing o.ä.

    Mir hat aber auch gerade ein Händler gesagt, Elroq immer nur mit SR...

    In Österreich gibt es derzeit noch die "Early Bird" Aktion (19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos, noch 69 von 130 verfügbar).

    In D nichts dieser Art? Damit würde ich evtl. wirklich schon jetzt bestellen... Aber da ich bei einigen schon nach GJR gefragt hatte und mir das verneint wurde oder nur mit rel. viel Aufpreis, heißt das wohl Nein, sonst hätte schon einer hier diese Aktion erwähnt.

    Ist zwar ein wenig o.t., aber ich hoffe FuelBurner verzeiht uns noch...

    Ulf willst Du wirklich einen Karoq als Besipiel für "sportliche" Verbrenner nehmen. Bin kein Autoexperte und hab nie einen "sportlichen Verbrenner" gefahren und der Enyaq ist sicher auch noch kein Sportwagen, aber ein "spießiger" hoher Karoq mit maximal 110kW Verbrennermotor dagegen? Der Enyaq ist da für mich bei kW, Nm, E-Antrieb und tiefem Schwerpunkt klar im Vorteil und der Elroq hat dann auch etwa die Handlichkeit eines Karoq und da leichter spritziger als der Enyaq, um das vorherzusagen, muss man kein Hellseher sein, wenn man schon ein paar MEB und andere BEV kennt. Und vom 80er zum 85er Enyaq von 150 zu 210kW und 310 zu 545Nm ist nochmal ein deutlicher Sprung.