Beiträge von jodi2

    Ich vermute, dass es viele "Spielkinder" gibt, die HUD wollen und weniger Technikinteressierte vielleicht gar nicht so auf HUD anspringen, aber nicht immer...

    Meine Frau ist weder Spielkind noch technikinteressiert und eine eher weniger geübte Fahrerin und hat bei der ersten Probefahrt damit vor ein paar Jahren gesagt, dass will sie beim nächsten Auto haben.

    Bei ihr ist ein Grund (bei anderen nicht so geübten Fahrern vielleicht auch?), dass sie sich schwer tut, außer der großen Tempoanzeige überhaupt irgendwelche Anzeigen bzw. Displays während der Fahrt abzulesen&zu interpretieren (auch Navi), geschweige denn was umzustellen/zu bedienen (außer Lenkstockhebel und klare haptische Knöpfe), einfach weil sie das Gefühl hat, dass es sie zu sehr ablenkt/sie den Blick zu lange von der Straße nehmen muss; ein Tesla ist daher (von der Bedienung her) für sie eine Qual.

    Mit HUD hat sie dagegen viele Infos UND die Straße im Blick und kann auch Navianweisungen gut/viel besser folgen.

    Danke für die Vorwarnung. Probefahren und ansehen genau der bestellten Version scheint da wichtig...

    Die gestern gesehen hatten soweit ich gesehen habe alle 20", vermute das waren alles gleich ausgestattete Sportline.

    Aber rumpeliger als unser i3s ist kaum möglich, gegen den ist alles eine Komfortsänfte! ;)

    Sind 1,5 cm wirklich so deutlich sichtbar?


    Dachte eigentlich auch, dass die Elroq First Edition ähnlich zur Enyaq Founders Edition eine optisch noch etwas mehr aufgemotzte "Vorab"-Sportline ist. Aber scheint ja zumindest hinsichtlich der Tieferlegung nicht der Fall zu sein, zumindest werden die 15 mm nur bei der Sportline und nicht bei der FIrst Edition beworben:

    Wirkte gestern jedenfalls selbst für uns Laien deutlich niedriger/harmonischer als der normale 85er (nicht First), obwohl (oder gerade weil?) 1" größere Räder. Und wir haben nicht nach Sportline geschaut, sondern umgekehrt "Warum wirken der und der denn niedriger/gefälliger???" - "Auch guck mal, alles Sportline..."

    Auf den Fotos, die ich mir gestern Abend und heute morgen angeschaut habe, seh ich auch keinen echten Unterfschied...

    Danke, das wusste ich so noch nicht, weder dass das kapazitive Lenkrad so wichtig ist, noch dass es nicht immer dabei ist!


    Ich hab im Prinzip schon früh die gleichen Erfahrungen wie snap gemacht, einen ID3 First Edition Ende 2020 probiert und es war ein Traum/wie von snap beschrieben, ein paar Monate später einen ID4 und es war nur nervig, wusste damals aber nicht, dass TA und Lenkrad da so viel ausmachen...

    Danke, werde mal einen anderen Händler auch dazu befragen! Vielleicht hab ich mich mit Ende diesen/nächsten Jahres auch verhört oder der Verkäufer hat sich versprochen...

    Und Du als alter Enyaqprofi, wie sportlich/unkomfortabel fährt sich die Sportline zu normal? DCC ist da ja sicher Serie, um ein wenig anpassen zu können, auch wenn das beim Enyaq ja scheinbar nicht so viel ändert glaube ich...

    Ich war heute zufällig beim Händler in Darmstadt, wo sie genau heute mehrere dutzend(!) Elroq bekommen haben, die wohl geprüft/gewartet oder was auch immer zu werden, um heute noch auf die Weiterreise zu diversen Presseterminen oder Messen o.ä. in D oder auch in der EU zu gehen. Waren alle zu/reinsetzen ging nicht, aber wir konnten diverse Farben und das Fahrzeug von außen sehen.


    Wir aktuell mit i3 ahnten schon nach einigen Enyaq-Porbefahrten, dass der Elroq immer noch groß für uns sein wird, aber so groß hatten wir nicht erwartet, wir waren ziemlich erschrocken, was für ein Brummer er ist. Wirkt nicht wirklich kleiner, eher sogar wuchtiger&höher als der Enyaq, ist aber vermutlich auch ein psychologischer Effekt bzw. die Proportionen, im Prinzip ist er ja gleich, nur kürzer und wirkt damit noch höher&wuchtiger, sowohl Reifen&Räder als auch Radkästen wirken riesig und das Auto sehr hoch/wie aufgebockt.

    Äußerlich hat er uns damit jetzt eher abgeschreckt, aber das war bei iX1 oder Ford Explorer ähnlich und die sind nicht kleiner, iX1 sogar mit merklich größerem Wendekreis und mit beiden kamen wir dann beim Fahren (noch...) gut zurecht.


    Ausgerechnet meine technisch wenig interessierte Frau sagte dann irgendwann "Guck mal, der und der, die sehen doch viel niedriger&erträglicher aus..." und ich meinte "Das täuscht, das ist nur weil der Boden unbefestigt ist und die vorne etwas tiefer stehen...", aber dann genau hingeschaut, auf einigen war unter der Folie am vorderen Kotflügel "Sport Line" zu lesen, dann auch mal probiert, es passten 1-2 Finger weniger zwischen Reifen und Radkasten oben.

    Sportline beim Enyaq ist in der Regel glaube ich 15mm tiefer und Reifen/Felgen 1" größer? Sah jedenfalls merklich besser/schöner und weniger wuchtig aus, sagen wir als absolut nicht sportlich- oder design- interessierte Fahrer, die am liebsten Stahlfelgen hätten... Kostet zumindest beim Enyaq glaube ich auch kaum mehr, wenn man eh viel Ausstattung/Maxx will.

    Der Verkäufer meinte aber später, die Sportline ist noch Top Secret und wird offiziell erst in einem Jahr vorgestellt bzw. bestellbar sein, das hieße, hat man frühestens in Q1/2026, das wäre uns doch etwas zu spät und wer weiß, wie die Preise dann sind, wenn der CO2 Druck aus Brüssel nicht mehr so groß ist...

    Außerdem wies er uns (als wie gesagt "Sport-"Greenhorns) darauf hin, dass Tieferlegung/Sportline in der Regel mit weniger Komfort verbunden ist, würde nicht so ganz für uns passen...


    Jedenfalls sind wir froh, noch nicht blind bestellt zu haben und der neue Kia EV3 ist wieder etwas höher in unserem Ranking gestiegen, auch wenn er gerade bei uns mit AWD vermutlich deutlich teurer würde und wir anders als beim Elroq noch kaum wissen, was uns da bei SW und Assistenten erwartet.

    Also in jedem Fall die nächsten Monate erstmal beide Fahren, dann sehen wir weiter...

    Du solltest dir also im Konfigurator genau ansehen, was für Zusatzpakete du nimmst. Wenn du das Maxx-Paket beim Elroq nimmst, dann sind alle Assistenten dabei. Beim Advanced Paket fehlt dann z.B auch das Automatische Einparken.

    Aber es fehlt - bezüglich Assistenten - wohl nur das, in Fahrt auf der Stra0e hat das "Plus" bei den Assistenten wohl keine weiteren Vorteile.


    Aber der pACC hätte bei snap doch auch nur mit Lane Assist genauso tun müssen wie mit Travel Assist, oder?

    Wir reden weiter aneinander vorbei... Ich bin mir der "Bafa fressen Rabatte auf/hebt Listenpreise an"-Problematik bewusst, das war bei unserem i3 auch so und nicht nur vor drei Jahren, das wird immer wieder so kommen, wenn eine Regierung auf diese dumme bzw. heuchlerische Idee kommt...

    Aber wenn ich aktuell einen Enyaq RS volle Hütte minus 3570€ mit 36 Monaten und mittelviel km in den Skoda-Rechner setze, komme ich auch etwa wie @RausE auf 25.000€ nach 36 Monaten, passt scheinmal erstmal. Nur die 6000€ Bafa Prämie sind dann nicht berücksichtigt, die hat er in Gedanken scheinbar nur beim Vergleich "geforderter Restwert zu Kaufpreis" abgezogen, aber nicht von seinen fürs Leasing bezahlten 25.000, kann das sein?

    So lange er aber nicht aufklärt, ist die weitere Diskussion müßig.

    Da schließe ich mich an!

    Wir haben unser Häusle 1,5 Jahre vor unserem i3 bestellt, noch ohne zu wissen, dass der so bald kommt. Im Otto-Katalog unseres Bauträgers gab's die Option "16A CEE Dose" in der Garage für 270€ Aufpreis, also dazu bestellt und nach Anschaffung des i3 eine (seriöse/auch in der EU verkaufte) China-WB für nur wenig mehr dazu. Die hängt an einem Haken in der Garage und ist mit einem Dreh in 2s demontiert. Das ist in knapp vier Jahren exakt zweimal vorgekommen, wo wir jemand auf dem Land besucht haben, der tatsächlich ein so altes Haus hat, dass es noch irgendwo eine 16A Dose gibt, mit ungewisser Leitungsqualität und nur mit 10-15m Verlängerung erreichbar, so dass immer nur 6A bzw. wahnwitzige 4kW durchgingen und die Zuleitung zur Dose im Haus immer schon handwarm wurde.

    Auch im Urlaub in D oder anderen Ländern gab es in 5 Jahren NIE einen auch nur eine theoretische Einsatzmöglichkeit.

    Mir ist schleierhaft, wer heute noch eine mobile WB mit 16A Stecker braucht. War vielleicht mal vor vielen Jahren interessant, wo es extrem wenig Ladeinfrastruktur gab oder manchmal noch eine öffentliche Dose statt einer Säule, aber heute??? Kann allenfalls noch wer gebrauchen, der auf ständig wechselnden Baustellen arbeitet oder nur Urlaub auf Bauernhöfen macht...


    Anders sieht das aus mit einem 230V Schukoladeziegel. Der wird auch nur selten gebraucht, aber kostet fast nix, ist überall anschließbar und seit der Drosselung auf meist nur noch 10A/2,3kW auch an ältere Leitungsinstallallationen. Ist bei uns immer dabei für Notfälle (kam zum Glück noch nicht) und wird alle paar Monate mal verwendet, wenn wir lange genug wo sind, sei es weil uns die Besuchten was Gutes tun wollen oder der Strom umsonst ist oder es einfach gerade passt, um das Auto z.B. im Urlaub bequem und zu fairem Preis über Nacht voll zu machen (gerade erst diese Ostern in GB).


    Und andersrum ist eine mobile WB als Festinstallation im Freien ungeschützt gegen Wetter und Diebstahl schwierig oder absolut nervig. Mehrmals die Woche die WB rauskramen, anschließen und nachher wieder einpacken und das bei jedem Wetter und das Ding dann auch mal nass/dreckig. Oder mal schnell nur wenige kWh auf 100% nachladen, weil es ungeplant gleich auf große Fahrt geht, dann wieder erst die WB rausholen? Bäh... Ok, man kann sie evtl. wie schon vorgeschlagen in eine abschließbare und wetterfeste Box setzen, aber ob das dann billiger wird als feste WB?

    Feste smarte WB mit festem Kabel dran und fertig.


    Aus meiner Sicht daher 2:0 für die feste WB.

    Es stimmt, dass einige Elektriker Mondpreise dafür nehmen, kenne aber auch einige Beispiele, wo das nicht/nur wenig so war, daher einfach ein wenig rumfragen, gerade bei Bekannten/Nachbarn, etc. Die Elektriker sind nicht mehr so ausgelastet wie noch vor 1-2 Jahren und suchen eher Aufträge als damals. Ein bisschen mehr kostet die feste WB immer, da sie extra geprüft werden muss und meines Wissens auch ein anderer/besserer FI dafür nötig ist, aber das sollten Mehrkosten im sehr niedrigen dreistelligen Bereich sein.

    Was unserer Nachbarn selbst gemacht haben, ist die Steele/Halterung für die WB (die auch manchmal fürstlich bezahlt werden soll), das geht mit Baumarktmaterial und einem Sack Fertigzement einfach selbst. Auch Leerrohr oder Kabel selbst verlegen (nicht anschließen) kann man selbst machen.

    Muss in Eurem Fall natürlich mit dem Vermieter abgestimmt werden.

    Und die WB kann man natürlich selbst kaufen und nur anschließen lassen.

    Holt einfach mal eine paar Angebote ein und dann immer mit nur Dose/eigene WB anschließen/WB plus anschließen ein, dann wisst Ihr mehr...



    p.s. Ist der Threadtitel nicht etwas unklar/verwirrend?