Als Gegenbeispiel die Dame mit dem 80er Enyaq aus Groß Gerau mit nur noch 50% SoH. Ich vermute das ist im enjaqforum schon ausführlich besprochen worden?
Ist das so ungefähr richtig zusammengefasst (?):
Obwohl Frau und Mann extrem sparsam fuhren, war die Reichweite erschreckend, der Skoda Händler hat aber scheinbar beim ersten Werkstattbesuch nichts ungewöhnliches gefunden, beim zweiten Mal wurde ein defektes Modul diagnostiziert und getauscht, danach ging SoH etwa auf 70% hoch.
Beim dritten Werkstattbesuch haben sie dann das Handtuch geworfen. Und einen Rückkauf angeboten.
Alles in allem ein mehrfaches Armutszeugnis für Skoda, aber doch eine ganz andere Dimension als das oben bei MG:
- Das Auto fuhr noch, "nur" mit geringer Reichweite, der MG4 völlig fahrunfähig.
- vernünftige Kommunikation von Händler und Skoda mit dem Kunden
- das ganze Drama dauerte scheinbar nur wenige Wochen, gegenüber neun Monaten bei MG (eventuell immer noch nicht abgeschlossen)
- seriöses zeitnahes Rückkaufangebot, ganz anders als diese Frechheit bei MG
Auch wenn das beides sicher nur sehr seltene Einzelfälle waren, ich weiß, warum ich keinen Chinesen will...