Beiträge von jodi2

    Ich hab gedacht, ich mach mal hier weiter statt den "Hand-On" thread witder zu zerfleddern...


    Ich hatte ja das Glück, das Objekt unserer Begierde Montag schon live sehen zu können, in vielen Farben&Ausführungen, wenn auch alle nur von außen.

    Mir uns meiner Frau erschien er dabei überraschend, ja richtig unangenehm hoch, so dass wir beide dachten "Was für ein Brummer, nix für uns...", obwohl wir eigentlich schon Fahrzeuge mit sehr ähnlichen Maßen kennen&gefahren haben wie Ford Explorer EV und BMW iX1 und die uns da nicht so unangenehm auffielen, auch wenn noch kein Lotus Elise.

    Dank Pieaitsch kamen wir drauf, dass vermutlich überall noch Transportsicherungen in den Stoßdämpfern waren (da die Fahrzeug wohl mit LKW/Hänger zu diesem Händler-Parkplatz transportiert und am nächsten Tag so auch wieder abgeholt wurden und selbst wohl nur wenige hundert Meter auf dem Gelände fuhren).


    Diese Transportsicherungen heben das Fahrzeug wohl deutlich an und - jetzt kommt was das eigentlich Neue, das ich ergänzen wollte... - heute hab ich einen Eindruck bekommen, wie viel das (theoretisch) sein kann. Unser kleiner i3s war beim TÜV und als das Chassis auf Gummipuffer gesetzt wurde, im ihn anzuheben und an den Räder/Radaufhängungen zu wackeln, ging unser Zwerg obwohl Leichtgewicht und leer/ohne Fahrer satte 10cm nach oben bzw. die Räder nach unten aus den Radkästen. Sah als als fehlen nur noch gröbere Reifen, dann könnte er bei Paris Dakar mitmachen...

    Die Transportsicherungen füllen sicher nicht die ganze "Luft", aber selbst wenn nur die Hälfte, wären das bei unserem i3s schon 5cm, ein Haufen Holz, das lässt jedes Auto komisch aussehen...

    Sprich, ich bin wieder guter Dinge, das wir uns mit einem Elroq anfreunden können und auch keine Tieferlegung o.ä. brauchen...

    EWE ist zwar immer noch weit weg von billig, aber momentan der (einzige...) halbwegs faire/vernünftige was die "Roamingpreise" angeht, allein dafür schon unterstützenswert. Bringt aber beim Laden bei eigenen Säulen bei Lidl natürlich wenig Vorteile...

    Was ich aber bei der Meldung bzw. Koop wichtiger finde, dass man davon ausgehen kann, dass die EWE Säulen dann auch gut gepflegt und zuverlässig funktionieren werden, da man/EWE wirklich Geld mit verdienen will. Das ist meiner Erfahrung nach bei vielen Supermärkten&Discountern eine große Schwäche, die Säulen werden für viel Geld bzw. Förderung mal hingestellt, aber dann kaum gepflegt&gewartet und sind nach ein paar Jahren mehr kaputt als funktionierend. So bei uns hier in Hessen viel bei Kaufland und anderswo auch schon so von Aldi/Edeka/Rewe gelesen. Von Lidl weiß ich nichts genaues, vermute, aber dass es da ähnlich ist.

    Obwohl die CCS-Gratiszeiten bei den Supermärkten längst rum sind, haben diese scheinbar immer noch kein großes Interesse am Lade-Geschäft. Da ist ein erfahrener Ladeanbieter, der wirklich Geld damit verdienen will bzw. muss an dem Ort und dafür ein paar(!) Cent mehr nimmt, mehr wert. Bei uns hier im Süden schon seit einigen Jahren an immer mehr DM, Rewe und Baumärkten z.B. mit EnBW so, die Säulen tun zuverlässig und 24x7. EnBW nur leider mit unverschämten Roamingpreisen... :(

    10,2-10,4m Wendekreis sind und waren es bisher bei allen Heckantrieb/RWD Fahrzeugen auf der kurzen bzw. normalen MEB Plattform mit 2,77m Radstand (also alle außer ID7 und Buzz), also von ID3/Born bis ID4/5/Enyaq/Capri/Tavascan. Vor einem halben Jahr ging das mit dem Ford Werksangabe 9,7m los, jetzt beim Elroq sogar nur 9,3m und alle Youtuber plappern es nach während sie das Auto fahren (könnte man ja mal eben schnell mit ein wenig Kreide oder Pylonen überprüfen...). Ist aber recht unwahrscheinlich, dass die größeren/längeren Karossen zu ID3/Born 1m kleineren WK haben bei gleicher Plattform/Radstand/Antrieb/Motor, die Hersteller geben nur manchmal WK und manchmal SK an (war beim Enyaq glaub ich auch mal so).


    Bei gleichem Wk wird einem ein 20cm kürzeres (und 3,4cm schmaleres) Fahrzeug spürbar handlicher vorkommen.

    Umgekehrt ist aber gleiche Länge und 0,7m größerer WK (z.B. Ford Explorer EV zu Scenic E-Tech) schon spürbar und 1,7m größerer WK (Explorer zu BMW iX1...) deutlich spürbar...

    Der direkte Mitbewerber, auch in der Größe:

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    Bissle streng an einigen Punkten, so wird das nichts mit meiner Bewertung von 4,5 Sternen für den Elroq, eher 4,4-4,45.

    Moin,


    hat bereits jemand Infos wie hoch der jeweilige "CO2 Rucksack" ausfallen könnte?


    Soweit ich das bisher verstanden habe, geht das Skoda - Marketing von einer CO2 neutrale Produktion des Enyaq aus. Da der Elroq im gleichen Werk produziert wird und Skoda auch die Akkus selbst vor Ort fertigt, könnte ich nachvollziehen, wenn bei der Produktion in 2025 weniger CO2 anfällt als noch vor einigen Jahren, aber CO2 Neutralität dürfte wohl nur mit "greenwashing" möglich sein.

    Ich fürchte, auf CO2 Rucksack Angaben von (Auto)Herstellern kann man wenig geben, solange für die Berechnung kein verbindlicher Standard existiert und die Werte von neutraler Steller ermittelt bzw. kontrolliert werden.

    Mit einem BEV und möglichst vielen Teilen aus der EU hast Du mit einem Elroq sicher schon einen deutlich kleineren Rucksack als mit einem vergleichbaren chinesischen BEV. Akku ganz oder zumindest möglichst viel davon aus der EU bieten aber glaube ich nur wenige, meines Wissens z.B. Megane&Scenic E-Tech und früher mal der seelige i3.

    Aber besonders deutlich reduzieren lässt sich der Rucksack mit der bewussten Entscheidung für den kleineren Akku (oder auch noch Auto&Motor), also fürs gute Gewissen besser einen Elroq 50, noch besser ID3 Pure oder e-Up, noch besser nur Laufen&Radfahren...

    Stimmt, es ist in Summe immer der gleiche Hub - was jedoch nichts mit der Ladeleistung zu tun hat - doch viele seriöse Experten und Wissenschaftler aus der Akku/Elektrochemie-Fraktion führen übereinstimmend aus, dass kleine Hübe besser sind (im Daimler-Konzern sind sie in Teilen dazu übergegangen, Ersatzakkus im Bereich 45 bis 55% SoC in ständigem Wechsel Ladung/Entladung zu halten, weil das offensichtlich eine richtiggehende Wellness-Massage für die Zellen ist und diese sehr, sehr lange in einem Topzustand hält) - ob und wann man da als normaler BEV-Fahrer welche positiven Auswirkungen auch immer spürt . . . es kann, muss aber nicht.

    Ein Fehler ist es auf alle Fälle nicht, was also spricht dagegen? Aber natürlich jeder, wie er es mag, ich hab da keinen Missionsauftrag :|

    Das klingt aber schon ganz anders, als Dein Post auf Seite 3 dazu... Für einen sehr langen Zeitraum und/oder mit sehr vielen Ladungen/Entladungen täglich (wie z.B. als Pufferspeicher) macht das sicher Sinn, damit sie für den Einsatz 20 Jahre halten oder auch nach Jahren im Ersatzteillager noch mit fast 100% SoH zum Einsatz kommen können. Für die kürzere Lebenszeit und die ungleich höheren Belastungen im Auto bringt das am Ende wenig. Und stehen lassen mit sehr vollem oder leerem Akku ist meist schlimmer als die Höhe des Ladehubs. Jeden Tag abends von 70 auf 80% und so dann bis zum Morgen oder sogar mehrere Tagen stehen lassen, ist in jedem Fall schlechter für den Akku, als jeden Abend von 50-60%. Oder mal nach größerer Fahrt von sehr niedrigem SoH in einem großen Hub wieder ausreichend vollladen, ist in der Regel besser als jeden Abend nur in 10% Schritten Laden wegen kleinerem Ladehub, aber so dann tagelang mit deutlich unter 50% stehen...


    Jeden Tag anstecken/angesteckt lassen und auf bestimmten "Bereitschafts"-Wert laden oder bei Bedarf schnell per App nachladen zu können ist völlig ok, aber bewusst kleine Ladehübe vor allem an 11kW ist an einem normal genutzen BEV unnötig und wird einem beim üblichen NMC Akku über 5-10 Jahre Fahr-Einsatz keinen messbaren Gewinn bringen. Mit zu vielen zweitrangigen Parametern verwechselt bzw. unterschätzt man dann vielleicht noch was mit den wichtigeren Faktoren wie besonders hoher oder niedriger SoC, die Dauer in diesem Zustand und hohe DC Ladeleistung.


    Aber wir sind arg o.t. hier...

    Also letztes o.t. dazu: Da die Fahrzeuge Montag wohl nur wenige Meter und langsam bewegt UND danach wohl wieder per LKW bzw. Hänger u.ä. weitertransportiert wurden UND da er er uns ja sogar größer vorkam als der Enyaq UND vor allem da wir vom gleich großen (oder sogar 1cm höheren) Explorer gar nicht diesen Eindruck "Ist der hoch&fett man!" hatten, sind die Chancen gut auf noch Transportsicherungen.

    Hier z.B. Transportsicherung vergessen? (skodacommunity.de)

    Andererseits sah er im Profil nicht anders aus, als bisher auf den zahlreichen gesehenen Fotos&Vidoes und mit den Sicherungen, aber vielleicht täuscht das. Ende Januar wissen wir mehr...

    Und ein schlanker niedriger Sportwagen ist er mit wie ohne Transportsicherungen nicht...

    Was auch gut sein kann… alle Fahrzeuge hatten noch die Transportpuffer drin. Dann ist der Wagen Unmenschlich hoch :S

    Huch, davon hab ich (eher Autolaie...) ja noch nie gehört, das wäre toll, wenn es so war!!!

    Aber diese Fahrzeuge standen nicht auf Hängern oder im Schaufenster, die wurden mit Sicherheit alle einige hundert Meter gefahren, so wie sie auf dem Gelände verteilt waren, ist das mit diesen Puffern noch möglich oder schließt das eine das andere aus?