Beiträge von jodi2

    Theoretisch haben Tageszulassungen einen Preisvorteil, bei gefragten Fahrzeugen bzw. bei längeren Lieferzeiten (gerade bei Enyaq und ID4 letztes Jahr öfter gesehen) sind diese Fahrzeuge dann aber oft sogar teurer bzw. mit besonders wenig Rabatt. Vielleicht gehen die Händler davon aus, dass sie Käufer finden, die die üblichen Rabatte nicht kennen/keine Angebote für Neubestellungen einholen und nur sehen "Oh, 10% unter UVP, interessant!" und nicht wissen, dass bei Neubestellung so wie derzeit bei Elroq oder Enyyq -18% möglich wären, dazu noch ein Fahrzeug in allen Details nach Wunsch.


    Ich würde daher nicht drauf bauen, dass ich da ein Schnäppchen mache, gerade wenn ich an einem bestimmten Termin gebunden bin.

    Wenn man Zeit hat und abwarten kann, da eigenes Fahrzeug oder aktuelles nochmal ein paar Monate verlängern, kann das anders aussehen...

    Irgendwie klingt das alles spannend aktuell. Ich meine wir sprechen implizit über einen enyaq mit Facelift. Das kann nicht so spannend sein dort entsprechend zu produzieren.

    Eben weil der Enyaq ja berüchtigt war für seine endlosen Lieferzeiten (ich glaube 1-2 Jahre lang Spitzenreiter und so ziemlich allen Serien-BEV in Europa), sollte man vielleicht beim Elroq nicht zu viel blindes Vertrauen haben/das eigene Auto nicht schon zum heute avsisierten Liefertermin jemand verbindlich verkaufen...

    Allerdings haben sich die Lieferzeiten beim Enyaq im Lauf diesen Jahres deutlich gebessert und lagen zuletzt bei Bestellung im September bei nur noch 4-5 Monaten, von daher gute Chancen, dass das jetzt mit den ersten Kundenfahrzeugen in Q1-2 klappt (First Edition danach). Und auch wenn viel Enyaq drin ist, 100% Enyaq sind es nicht, daher bBesser noch einen Sicherheitszuschlag wegen neuem Modell einplanen.

    ExYeti Finde ich gerade beim ersten BEV eine berechtigte und spannende Frage!

    Es gibt allerdings wie so oft im Leben keine eindeutige bzw. für jeden passende Antwort, dafür sind die individuellen Anforderungen und Schwerpunkte zu verschieden.

    Ein Reichweitenkalkulator ist schön und gut, er hilft einem als E-Neueinsteiger aber noch Null bei der Frage, was passiert danach, nach z.B. 200km AB-Fahrt, wie gut findet man eine Ladesäule, wie sicher und wie mühsam ist das Starten und vor allem, wie bewerte ich das, hab ich Zeit&Muße dafür oder geht mir das eher auf mir den Keks und jede Minute am Lader nervt mich?


    Ganz generell hat ein größerer Akku immer die beiden Hauptnachteile deutlich höherer Anschaffungspreis und höherer CO2- bzw. ökologischer "Rucksack/Fußabdruck". Wie man das jeweils bewertet, ist bei jedem verschieden. Der Mehrpreis ist jedenfalls bei allen Hersteller noch rel. hoch, oft in Verbindung mit mehr Motorleistung (evtl. mit besserem Motor wie beim Elroq bzw. MEB generell oder auch ein zweiter Motor/AWD wie z.B. bei Tesla). Beim Elroq kommt beim 85er zum 50er wenn ich richtig gesehen habe noch das "Smart" Paket für ca. 1500€ dazu bzw. die höheren Pakete sind beim 85er dann ca. 1300-1400€ billiger. Also ca. 8600€ bzw. nach aktuellen Rabatten 7000€ ca. Mehrpreis zum 50er für den größeren Akku plus den besseren und deutlich stärkeren Motor, was ich persönlich und mit Blick auf andere Hersteller für angemessen halte. Beim 60er würde ich anhand von Akkugröße und Motorleistung dazwischen (näher am 50er) und je nach Extras inklusive einen Mehrpreis von 3-4000€ erwarten, nach Rabatten dann vielleicht 2500-3000€


    Welche Akkugröße (und Motorleistung) man braucht, ist selbst bei alten "BEV-Hasen" und je nach Einsatz verschieden. Unser BWM i3s (Reichweite etwa wie ein Elroq 50) z.B. wurde als Zweitwagen angeschafft und mutierte dann durch Corona dauerhaft zum einzigen Wagen, so das WIR jetzt langsam ein größeres BEV und mit größerem Akku als einziges Auto wollen. Wer aber den Elroq wegen Platz in Fond oder Kofferraum oder AHK braucht, aber nur als Zweitwagen oder schon sicher weiß, dass damit nur extrem selten (sagen wir max. 2x im Jahr) Langstrecke mit 1-2 Nachladen bis zum Ziel gefahren wird und dazu vielleicht noch Eigenheim und schon oder bald Wallbox hat, braucht weniger einen großen Akku.

    Ein Kollege von mir hat aber trotz vieler Langstreckenfahrten in Europa sein Model 3 LR mit großem Akku nach dem ersten Leasing letztes Jahr bewusst gegen eines mit kleinem Akku und weniger Reichweite getauscht, weil es ihm reicht und (für sein Empfinden) das Laden an den Tesla Supercharger so schnell und zuverlässig geht.

    Allerdings verbraucht ein Tesla Model 3 auch erheblich weniger auf der AB und kommt da schon mit kleinem Akku (bei Tesla ca. 60kWh) wohl etwa so weit wie ein Elroq mit 77kWh.

    Ich habe meinen Sitz aber auch ganz unten. Meine kleine Frau hat da schon eher Probleme das HUD zu sehen mit meiner Einstellung. Sie nutzt den ganzen technischen Kram aber sowieso nicht. Bis auf die Schalter für das Radio am Lenkrad nutzt sie gar nix.

    Ich ahnte, dass meine Frau einen Liebhaber hat, aber sogar ein Doppelleben?????


    thomasD So hoch sitzen bei der Körpergröße ist ungewöhnlich. Ich bin 5cm kleiner als Du (aber normallange Beine, also Oberkörper vermutlich ähnlich groß) und unser i3 ist innen auch hoch, trotzdem stoß ich bei mir beim Ein- oder Aussteigen fast den Kopf, wenn ich mit Sitz oben fahre (hab's ein paar mal versucht, da meine Frau klein ist und für mehr Übersicht ganz oben sitzt) und außerdem ist mir der Innenspiegel dann ständig nervig im Blickfeld.

    Weiter geht’s mit den (Nicht-)Alternativen…

    Heute von der Preissenkung bei neuem Mini Aceman E gehört, wohl wegen Einführung Agenturmodell. Also gedacht, schau ich auch mal wieder beim großen Countrymann SE in der “Elroqklasse” nach. Auch da jetzt wohl Agenturmodell und deutlich reduzierte Listenpreise bei Basis und Paketen, “mein” Countryman mit AWD, Classic Trim und XL Paket satte 10k(!) günstiger von 61ebbes auf 51ebbes k€.

    Das ist eigentlich fein, finde ich viel besser als die intransparenten und wechselhaften Rabattschlachten, macht Tesla ja schon lange so. Damit ist er in der UVP bei ähnlicher Ausstattung sogar etwa gleich dem Elroq (in ein paar Punkten ist der eine besser, bei ein paar der andere), dazu AWD, dafür kleinerer Akku. Alles in allem würde ich sagen, Geschmacksache, wenn’s wen mehr zu Mini oder mehr nach Tschechien zieht und das kostet dann mit den Wunschextras 2k mehr, geschenkt…


    Aaaaaber: Es gibt NULL Rabatt, vorher gab’s sogar mehr als bei Skoda, teils über 20%, bei “meinem” Countryman waren das über 12k€. Der Countryman kommt einen real jetzt sogar ca. 4% teurer als noch vor wenigen Wochen…

    Verkauft wird das Kunden&Presse aber bestimmt als die große Preissenkung und was man jetzt sparen kann…


    Beim Bruder/Vetter iX1 alles wie gehabt, kein Agenturmodell, dadurch sind die UVP der zwei jetzt absurd weit auseinander, mit meinen umfangreichen Mini Extras/XL Paket Liste flockige 16,5k Delta, dabei die einzigen größeren Unterschiede eigentlich nur Matrix und echtes HUD. Rabatte wie gehabt bis zu 18%, damit ist er am Ende 2k bzw. 4% teurer als der Mini, das ist ok/angemessen.


    Ohne Elroq und die Preissenkungen jetzt schon auch bei anderen Marken würde ich ja gar nix sagen bzw. denken “Ok, dann eben nicht..” und nochmal einen Satz Reifen für den i3 kaufen. Aber mit Elroq und dem was generell bald noch an Angeboten kommen wird, sind die zwei da aus Regensburg&Leipzig fürs Gebotene mit nur mittlerem Akku und nur Verbrennerplattform (wenig Platz und großer Wendekreis für die Länge) einfach mind. 10k zu teuer. BMW hat’s halt beim CO2 offensichtlich noch nicht nötig…

    Ich hab gedacht, ich mach mal hier weiter statt den "Hand-On" thread witder zu zerfleddern...


    Ich hatte ja das Glück, das Objekt unserer Begierde Montag schon live sehen zu können, in vielen Farben&Ausführungen, wenn auch alle nur von außen.

    Mir uns meiner Frau erschien er dabei überraschend, ja richtig unangenehm hoch, so dass wir beide dachten "Was für ein Brummer, nix für uns...", obwohl wir eigentlich schon Fahrzeuge mit sehr ähnlichen Maßen kennen&gefahren haben wie Ford Explorer EV und BMW iX1 und die uns da nicht so unangenehm auffielen, auch wenn noch kein Lotus Elise.

    Dank Pieaitsch kamen wir drauf, dass vermutlich überall noch Transportsicherungen in den Stoßdämpfern waren (da die Fahrzeug wohl mit LKW/Hänger zu diesem Händler-Parkplatz transportiert und am nächsten Tag so auch wieder abgeholt wurden und selbst wohl nur wenige hundert Meter auf dem Gelände fuhren).


    Diese Transportsicherungen heben das Fahrzeug wohl deutlich an und - jetzt kommt was das eigentlich Neue, das ich ergänzen wollte... - heute hab ich einen Eindruck bekommen, wie viel das (theoretisch) sein kann. Unser kleiner i3s war beim TÜV und als das Chassis auf Gummipuffer gesetzt wurde, im ihn anzuheben und an den Räder/Radaufhängungen zu wackeln, ging unser Zwerg obwohl Leichtgewicht und leer/ohne Fahrer satte 10cm nach oben bzw. die Räder nach unten aus den Radkästen. Sah als als fehlen nur noch gröbere Reifen, dann könnte er bei Paris Dakar mitmachen...

    Die Transportsicherungen füllen sicher nicht die ganze "Luft", aber selbst wenn nur die Hälfte, wären das bei unserem i3s schon 5cm, ein Haufen Holz, das lässt jedes Auto komisch aussehen...

    Sprich, ich bin wieder guter Dinge, das wir uns mit einem Elroq anfreunden können und auch keine Tieferlegung o.ä. brauchen...

    EWE ist zwar immer noch weit weg von billig, aber momentan der (einzige...) halbwegs faire/vernünftige was die "Roamingpreise" angeht, allein dafür schon unterstützenswert. Bringt aber beim Laden bei eigenen Säulen bei Lidl natürlich wenig Vorteile...

    Was ich aber bei der Meldung bzw. Koop wichtiger finde, dass man davon ausgehen kann, dass die EWE Säulen dann auch gut gepflegt und zuverlässig funktionieren werden, da man/EWE wirklich Geld mit verdienen will. Das ist meiner Erfahrung nach bei vielen Supermärkten&Discountern eine große Schwäche, die Säulen werden für viel Geld bzw. Förderung mal hingestellt, aber dann kaum gepflegt&gewartet und sind nach ein paar Jahren mehr kaputt als funktionierend. So bei uns hier in Hessen viel bei Kaufland und anderswo auch schon so von Aldi/Edeka/Rewe gelesen. Von Lidl weiß ich nichts genaues, vermute, aber dass es da ähnlich ist.

    Obwohl die CCS-Gratiszeiten bei den Supermärkten längst rum sind, haben diese scheinbar immer noch kein großes Interesse am Lade-Geschäft. Da ist ein erfahrener Ladeanbieter, der wirklich Geld damit verdienen will bzw. muss an dem Ort und dafür ein paar(!) Cent mehr nimmt, mehr wert. Bei uns hier im Süden schon seit einigen Jahren an immer mehr DM, Rewe und Baumärkten z.B. mit EnBW so, die Säulen tun zuverlässig und 24x7. EnBW nur leider mit unverschämten Roamingpreisen... :(