Beiträge von jodi2

    Ganz kurz wird der 85er erwähnt, aber geht ein wenig unter.


    Eben gerade von einem Freund den Vergleich "ID.7 vs. Passat" aus der aktuellen Autozeitung bekommen. 6 Seiten, nur zwei bzw. 50% Seiten mehr und für mich geschätzt 3x so viel/300% mehr Infos drin zu den beiden Brüdern als in dem Elroq-Karoq Test. Für den auf dem Niveau des anderen hätte ich die zugehörige Zeitschrift sofort gekauft.

    Hab meine Lotto-Millionen gecheckt (Sind in Arbeit!) und dort (erlaubt) einen Blick reingeworfen und war eher enttäuscht, you get what you pay for…

    Vier Seiten sind halt nicht viel, das sind zweieinhalb mit Fotos von so “spannenden” Details wie die Netztasche in der Hutablage fürs Ladekabel o.ä., das ist eher Werbung als was Neues (zumindest für uns hier). Dazu eine ¾ Seite bekannte technische Daten und eine ¾ Seite wirklich Text und Artikel, minus Einleitung und Blabla bleibt vielleicht eine halbe Seite mit (für uns hier) interessanten Infos bzw. 1-2 neuen Details. Und auch das nur, wenn einen ein Verbrenner überhaupt noch interessiert/der überhaupt noch in Frage kommt, für mich dagegen ist es recht uninteressant, wie die Pakete beim Karoq sind oder welches Features bei wem von beidem mit welchem Paket wann 100€ günstiger ist.

    Für jemand, der noch gar nichts vom Elroq weiß, ok, aber für uns hier nicht (mehr) lohnend und die ganze Zeitschrift trotz für des geringen Preises auch nur, wenn einen explizit noch andere Artikel darin interessieren.

    Bei dem Preis schau ich mal rein im nächsten Laden.

    Zu welchem Fazit kommt denn die Zeitschrift?


    Eigentlich ist der Vergleich nicht besonders sinnvoll bzw. kann es keinen eindeutigen Gewinner geben... Der Elroq ist preislich extrem spannend/wirklich nicht teurer als ein vergleichbarer Verbrenner. Er wird deswegen aber weiterhin keinen überzeugen, der immer noch zu viel Angst oder Vorurteile vor E hat oder wirklich regelmäßig Einsatzfälle, wo E zu mühsam wäre.

    Ok, aber wer "auf der Kippe" steht, den holt der Elroq sicher ab/mehr als manch anderes BEV.


    Antriebsunabhängig würden wir als schon überzeugte langjährige E-Fans&Fahrer sogar einen Karoq vorziehen, da er uns von den Maßen besser gefällt und der Elroq uns schon etwas zu groß ist. Aber bei uns nie wieder Verbrenner!

    Der Elroq ist allerdings vom Außendesign moderner&schicker, der Karoq wirkt im direkten Vergleich etwas altbacken...

    Das ist wie qoyrle schon schrieb nur bei LFP ab und zu mal nötig, bei NMC Akkus wie bei VAG/MEB noch überall drin nicht. Generell quetscht man auch da je nach BMS noch ein paar mehr Promille raus/kalibriert das BMS noch etwas genauer, wenn man ab und zu mal kurzzeitig auf 100% und dazu aber auch noch (ebenfalls kurzzeitig!) auf sehr niedrigen SoC unter 5% fährt. Generell geht da auch nix kaputt/leidet der Akku kaum, wenn man das MAL macht und danach gleich nachlädt bzw. die Reise startet... Nur Prüfen/langsam Rantasten, wann das BMS je nach Akkutemperatur Leistung reduzieren will, dass war bei MEB (und besonders oft bei LFP Modellen) schon recht früh, andere Hersteller/Modelle kann man bis 0% fahren.