Beiträge von jodi2

    Ich versteh Dich leider nicht....

    Meine Schilderungen sind Aussagen von mehreren Bekannten, die unabhängig voneinander schon GJR hatten und mir diese Punkte genannt haben, warum sie keine GJR mehr wollen/wieder zurück zu SR+WR sind.


    Generell schon öfter gelesen und denke auch ich also noch GJR-Laie, dass die viele (GJR Skeptiker bzw. WR Überzeugte als auch GJR Fahrer) zum einen a) GJR zu sehr nach den Wintereigenschaften bewerten und b) diese unter- bzw. zu negativ einschätzen und vor allem c) zu wenig auf die die Sommereigenschaften schauen. Und b)+c) ist glaube ich wichtig, da GJR in der Regel wohl mehr WR als SR sind bzw. WR, die für den Sommer angepasst optimiert wurden.

    Andererseits auch schon vor ein paar gelesen, die sagen, sie fahren SR+GJR im Wechsel, da sie so für die Übergangszeit oder warme Wintertage besser aufgestellt sind und die GJR (ihnen) auch für winterliche Bedingungen reichen, was mir durchaus logisch scheint. Im Winter keine Berge/kein Skiurlaub mit GJR möglich halte ich für überzogen, dass sind bei aktuellen GJR nur noch Nuancen zu WR, wenn's hart auf hart kommt und man über den Pass oder zur eingeschneiten Hütte auf 1500m muss, braucht es eh Ketten/muss man die eh dabei haben...

    Ich denk, ich lass es bei uns offen/wie es mir gefällt... ;)

    - Verbrauch: Ist bei uns eigentlich nebensächlich, das neue BEV hat etwa doppelt so viel Akku wie das jetzige und auch mit dem wäre mir 1kWh/100km mehr rel. egal, im Alltag mit Kurz&Mittelstrecke mit 1-2mal die Woche laden spielt es keine Rolle und auf Langstrecke (wo uns der jetzige Akku zu knapp ist) ist der Luftwiderstand der entscheidende Faktor. Außerdem brummt ab Januar vemutlich endlich unsere PV, so dass der wohl überwiegend im Sommer auftretende Mehrverbrauch von GJR zu SR noch unwichtger wird

    - Lautstärke: Der Elroq wir mit der Akusstikvergalsung sicher leiser sein als unser jetziger rumpliger i3s mit seine EInfach-Coupe-Scheiben, drüfte auch nicht so entscheidend sein

    - Verschleiß und Sommer-Fahreigenschaften schon eher. Das muss ich halt mit dem was Einlagern&Wechsel jedes mal kosten in Relation setzen, bei nur 40€ im Jahr wie beim Nachbar wo das als Goodie der Versicherung dabei ist, keine Thema, bei 200€ schon eher, auf vier Jahre sind das schon 800€...

    Also wie es auch kommt, ich kann mir beide Varianten für mich schönrechnen... ;)


    Andere Frage, wenn Ihr dem Händler schon bei Neukauf sagt (bzw. beim Enyaq gesagt habt) bitte gleich GJR drauf und die SR kommen in vier Jahren zum Leasingende wieder drauf, wo lagern die dann, kann die sich der Händler hinlegen/sind die dazu bereit? Wäre recht sinnfrei, wenn ich von Wechseln und Lagern zu Hause der fetten Räder zu Hause loskommen will, aber mir dann vier Jahre lang die serienmäßigen SR in die Garage legen muss/mir da Platz wegnehmen (vor allem bei vorschriftsmäßiger Lagerung).

    Dieses Argument "keine guten Werte, weder im Sommer noch im Winter" ist so die Klassiker-Behauptung in Bezug auf GJRs und sehe ich anders. Da hat sich viel die letzten Jahre getan. Richtig gute GJRs sind vermutlich auch besser als mäßig gute SRs/WRs.


    Klar ist es ein Kompromiss und man wird es wohl nie erfahren, ob ein Unfall mit Sommer- oder Winterreifen im Vergleich zu Ganzjahresreifen hätte vermieden werden können.

    Bisher hatte ich jedenfalls noch keinen mit/aufgrund der Ganzjahresreifen.

    Ich bin ja noch halbwegs unparteiisch, hatte noch nie GJR, hätte aber gerne welche, aber sooo pauschal sind die Vorurteile nicht, die ich bisher gehört habe, sondern schon etwas konkreter und auf eigenen Erfahrungen beruhend: Im Winter ok/wenig zu beanstanden (weil eben auch selten winterliche Bedingungen, gerade bei Leute, die sich für GJR entscheiden), aber im Sommer mau (lauter, durstiger, schlechterer Grip) und vor allem höherer Verschleiß. Das sind alles Punkte, die auf einem Verbrenner mit schwacher Motorisierung und wenig km im Jahr deutlich weniger auffallen und das sind meines Wissens die häufigsten Kandidaten für GJR.

    Im Prinzip bist Du bisher mit Eurem Enyaq bisher der erste, den ich (minimal) kenne mit einem BEV und GJR. Aber im Enyaqforum gibt es sicher einige damit, da schau ich mich mal um...

    Welches genau meinst Du? Da landest man nur auf einer Übersichtsseite und die Raten bzw. Leasingfaktoren da für 50er und 85er (für privat) gibt es so schon seit Wochen, soweit ich eben gesehen habe...

    Passt aber nicht ganz zum Thema hier mit Vergleich zum Karoq bzw. dem Artikel in dieser Zeitschrift, oder?


    Und generell finde ich die Tabelle an einigen Stellen etwas holprig...

    - Beim ID4 wurde die aktuelle Prämie von VW (die nicht teil der UVP ist, sondern nur temporär) abgezogen, beim Elroq 85 wurde die UVP genommen, was den ID4 preislich besser dastehen lässt, als er aktuell ist, denn es gibt für den Elroq eine vergleichbare Prämie, die nur nicht die Kunden sondern die Händler erhalten (in der Regel aber weitergeben) und die (noch) nicht offen beworben wird. Am besten also UVP vergleichen und da ist der ID4 fast 5k teurer. Dazu gibt es über die Prämie beim ID4 derzeit kaum weitere, vielleicht 3-4%, bei Elroq wie auch Enyaq noch ca. -13% dazu. Real ist der Elroq 85 (derzeit) also schon in der Basis ca. 9k unter dem ID4, nicht 1k.

    - der Explorer hat schon in der Basis etwas mehr Ausstattung, die der Elroq da meines wissens noch nicht hat (trotzdem ist auch der Ford am Ende viel teurer...)

    - Warum wird bei den Maßen nicht auch die Breite erwähnt? Und Wendekreis, vor allem im Vergleich zum Scenic...

    Bin hier südlich von Dieburg so viel/wenig Odenwald wie Du... ;)

    Hab gestern die Wechselei beim i3 gehabt und gedacht "Gut, dass es vermutlich das vorletzte mal war...", bei noch größeren&schwereren Rädern hab ich keinen Bock mehr drauf und auch keinen Platz mehr dafür. Aber gerade erfahren - Korrektur - Preis für Einlagern&Wechsel waren pro Rad (obwohl es nicht dabeistand und überall "Räder"...), 200€ oder mehr pro Jahr sind dann doch was anderes...

    Oder ich muss zur DEVK mit Premium...

    GJR hatte ich bisher im Sinn, aber seitdem ich weiß, dass es Skodas immer nur mit SR gibt und wie wenig Reifen wechseln&einlagern kostet, hab ich vor zwei Sätzen Räder kein Angst mehr. Und mit 20.000km/Jahr sind wir wohl auch klar in dem Bereich, wo SR+WR Sinn macht. Und ich muss mir dann keine Gedanken mehr machen, wie gut/schlecht/unpassend GJR sind (hatte noch nie welche, höre auch genug Negatives von Bekannten).

    Und was sagt Du zu meiner Frage, ob ggfl. auch tieferlegte Sportline + 19" geht, also sagen wir z.B. beim Enyaq?

    Dumme Frage, falls es bei uns eine Sportline werden sollte (also Serie tiefergelegt und mit 20") und da Skoda ja keine GJR ab Werk bietet und man sich in der Regel einen zweiten Radsatz besorgen muss, kann ich mir dafür auch die 19" Räder (oder was in gleicher Größe vom Drittanbieter) besorgen, der Außendurchmesser bzw. die "Luft" die in den Radkästen bleibt ist gleich, nur die "Füllung" mit schicker Alufelge ist bei 19" kleiner (was uns recht egal ist...)?