Ich versteh Dich leider nicht....
Meine Schilderungen sind Aussagen von mehreren Bekannten, die unabhängig voneinander schon GJR hatten und mir diese Punkte genannt haben, warum sie keine GJR mehr wollen/wieder zurück zu SR+WR sind.
Generell schon öfter gelesen und denke auch ich also noch GJR-Laie, dass die viele (GJR Skeptiker bzw. WR Überzeugte als auch GJR Fahrer) zum einen a) GJR zu sehr nach den Wintereigenschaften bewerten und b) diese unter- bzw. zu negativ einschätzen und vor allem c) zu wenig auf die die Sommereigenschaften schauen. Und b)+c) ist glaube ich wichtig, da GJR in der Regel wohl mehr WR als SR sind bzw. WR, die für den Sommer angepasst optimiert wurden.
Andererseits auch schon vor ein paar gelesen, die sagen, sie fahren SR+GJR im Wechsel, da sie so für die Übergangszeit oder warme Wintertage besser aufgestellt sind und die GJR (ihnen) auch für winterliche Bedingungen reichen, was mir durchaus logisch scheint. Im Winter keine Berge/kein Skiurlaub mit GJR möglich halte ich für überzogen, dass sind bei aktuellen GJR nur noch Nuancen zu WR, wenn's hart auf hart kommt und man über den Pass oder zur eingeschneiten Hütte auf 1500m muss, braucht es eh Ketten/muss man die eh dabei haben...