Beiträge von jodi2

    Ich hab mal einen neuen thread aufgemacht, weil es mir jetzt gar nicht um WR oder GJR geht, sondern welche Variante wann günstiger ist.

    Gerechnet auf “meinen” Fall 4 Jahre/80.000km, so dass man sowohl Leasing als auch Kauf betrachten kann. Bei längerer Haltedauer amortisieren sich zusätzlich gekaufte Räder/Felgen eher/schneidet diese Variante etwas besser ab, bei weniger km/Jahr die GJR Variante.


    Passen die Zahlen&Überlegungen so in etwa? Bin bei Preisen für Felgen, Reifen, als auch Reifenwechsel auf einer Felge nicht allzu erfahren…


    Variante 1: Winterräder extra dazu kaufen

    Kostet ca. +1800 für 19” (geschätzt ca. 1100 Felgen, 700 für Reifen), dazu ca. 4x 200 pro Jahr = 800 für Wechsel+Einlagern. Dazu sind die hinteren SR sicher vor 80.000km fällig, also nochmal +500. Macht zusammen:

    bei Kauf -> +3100 -Restwert Felgen

    bei Leasing -> Da sind vermutlich auch die vorderen SR bei Rückgabe fällig/unter 4mm, also nochmal etwa +400 = +3500 -Restwert Felgen


    Variante 1b: Winterräder extra dazu kaufen mit Stahlfelgen

    Wusste bis gestern gar nicht, dass das geht, dachte es gäbe ab einer gewissen Größe oder Schwere nur Alufelgen bzw. Stahl nicht mehr erlaubt oder was der Hersteller freigibt oder was weiß ich Autolaie… ;)

    Aber Stahlfelgen gehen scheinbar auch bei Enyaq und Elroq. Wäre mir persönlich viel lieber, Optik ist mir völlig wurscht, vor allem bei einem SUV, der mich optisch eh nicht begeistert. Hab da auch bei früheren Autos keine schlechte Erfahrungen mit Haltbarkeit/Rost gemacht.

    Weitere Nachteile sind vermutlich Aerodynamik/Verbrauch? Oder kann man die ggfl. mit einer Blende auf gleiches Niveau wie Alufelgen bringen?

    Dürften dann jedenfalls auf Stahl ca. 700-800€ weniger sein, dafür bei Verkauf später kaum Restwert.


    Variante 2: GJR auf SR Felgen

    Kostet ca. +800 für die GJR und das Aufziehen, dazu auf 80.000km sicher 2x neue HR und 1x neue VR fällig, also nochmal +1100. Macht zusammen:

    bei Kauf und SR verkaufen -> : 1900-150 (aus dem Enyaqforum, gibt kaum was dafür, aber man hat sie wenigstens nicht mehr rumliegen) = +1750

    bei Kauf und SR für zwei Sommer draufmachen: +200 für 3-4x Wechseln, -800 für einen gesparten Satz GJR = +1300 (dafür SR/GJR 4 Jahre zu Hause rumfliegen)

    Leasing und SR am Ende wieder drauf (Nimmt die der Händler ohne Aufpreis? Ob er sie gleich woanders nutzt oder verkauft oder einlagert und nach 4 Jahren andere SR draufmacht, ist mir egal, Hauptsache ich muss sie nicht 4 Jahre bei mir lagern): 1900 (evtl. 2-4 Reifen weniger nötig, dann nur 1200-1500)


    Variante 3: Leasing mit (Winter)Reifenpauschale

    Das kostet beim Elroq scheinbar egal wie viel km +50,75€, da sind dann Winterräder, Wechsel, Einlagern UND aller Reifenverschleiß bzw. nötige Neureifen dabei, richtig? Das ist dann bei vielen km/Jahr schon interessant, kommt über die 4 Jahre auf 50,75€ x 48 = +2436€. Bei Leasing (sofern meine Annahmen alle halbwegs richtig sind…) günstiger als selbst Winterräder kaufen und auch nicht so viel teurer als GJR auf SR Felgen machen, dafür immer die richtigen Reifen drauf und man ist Einlagern&Wechseln los.


    Meine Fazit danach für unseren 4 Jahre/80.000km Fall: Entweder Leasing+Reifenpauschale oder Kauf mit GJR auf den SR Felgen und nix zu Hause rumfliegen haben oder klassisch&Sparbrötchen: Stahlfelgen und doch selbst wechseln&einlagern…


    Jetzt kommt Ihr!

    Ausstattungsbereinigt?

    Konfiguriert man den Enyaq, kann man als Erstes 2 satte Bonus-Summen (Power-Bonus und Clever-Bonus) anklicken, bei denen man weit über 7000 Franken spart.

    Ich hab nicht im Detail nach der Ausstattung geschaut, einfach nur die 85er Basis, da sind satte 18.000 CHF Delta zwischen den beiden Brüdern.

    Aber die Boni hatte ich übersehen damit gibt es sich dann nicht mehr viel zum Delta zwischen den beiden bei uns.

    Die festen Kopfstützen sind bei den recht geschlossenen Sitzenlehnen denke ich auch nicht so entscheidend, ist bei unserem i3 ähnlich und passt für uns beide, dabei ist meine Frau 1,53m und ich 1,83m.

    Bezüglich Komfort/Tieferlegung: Wenn Du eh "Sportpaket" wählst, hast Du wie anderswo hier schon besprochen (wusste ich vorher auch noch nicht) DCC mit allen Settings&Komfort und KEINE Tieferlegung mehr, das Fahrwerk ist dann wie beim normalen Elroq und die Sportline beschränkt sich auf optische Element/Design innen und außen.

    Wenn Euch der Sportline innen besser gefällt und Ausstattung/Paketierung besser für Euch passen (bei uns wäre es egal, da wir eh Maxx wollen) und Ihr mit der späteren Bestellbarkeit&Lieferung leben könnt, würde ich ihn noch nicht verwerfen...

    Wie schon mehrfach gesagt, Enyaq Sportline Sitze bezüglich Seitenwangen und Kopfstützen mal probieren und dann entscheiden...

    Ampopo Schweizer Youtuber, in seinem Elroq Video von vor 5 Wochen hab ich überraschenderweise einige Infos zu Preisen und Datum für Sportline und 60er gefunden:

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    Hämmer da kei Schwiizer User???


    Der 60er soll in der Schweiz schon ab 12/24 bestellbar sein und noch in Q1 ausgeliefert werden und 36300 CHF kosten. Zum Vergleich: der 85er kostet 42200 CHF, sprich für D mit 43900€ muss man noch grob 1700 draufschlagen, also 38000 bzw. ich denke es werden 37.900€, also genau 4k überm 50er und 6k unterm 85er, so hätte ich auch erwartet, passt zu dem, was man beim 60er bei Motor und Akku im Vergleich zu den anderen zwei bekommt.

    Die 85er Sportline soll in der Schweiz ähnlich früh kommen und 45560 CHF kosten, also 3360 mehr. Ist im Vergleich zur Enyaq Sportline in der Schweiz oder bei uns recht wenig, aber mal schauen, was alles drin ist... Ich gehe davon aus/hoffe, dass die Sportline am Ende mit Maxx wie beim Enyaq kaum teurer als Basis mit Maxx sein wird...


    Sack Zement, habt Ihr die Preise für den Enyaq in der Schweiz gesehen??? 85er über 60.000 CHF, das sind flockige 18.000 CHF bzw. 43% mehr als der Elroq, jetzt weiß ich, warum er so vom Elroq schwärmt und den EV3 zu teuer findet...

    Ich mag ihn ganz gerne und auch dass mal einer was Kritisches zum EV3 sagt. Aber er schießt über's Ziel hinaus und er hat ihn ja noch nicht gefahren (wobei das nicht nötig ist, um zu wissen, dass der FWD weniger gut ist als ein RWD...).

    Max. DC-Ladeleistung: 128kW (EV3 81 kWh) vs. 175kW (Elroq 85)

    Ich dachte der 85er hätte die Kurve mit 135kW? Die finde ich persönlich besser, je nachdem wann man ansteckt lädt er sogar schneller/mehr...

    Aber scheint wirklich die 175kW Kurve zu haben. Na, schaumerma...

    Also der Schweizer hier zieht ganz schön vom Leder (ob das jetzt alles gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt):

    Vielen Dank! Kann mich nicht entscheiden, ob ich Dir einen lachenden oder einen Pokal Smiley dafür geben soll, darfst es Dir aussuchen!

    Juhu, endlich mal einer, der nörgelt! ;) (Ich selbst mag den EV3, ist für uns derzeit der einzige echte Konkurrent zum Elroq, vom FWD mal abgesehen... Nachlass ist ja schon jetzt geringer, dazu noch AWD, am Ende wird er so für halt vermutlich spürbar deutlich teurer als ein Elroq 85, aber schaumerma...)

    Ich hab den Schweizer noch nicht gesehen, kenn ihn aber ja schon etwas, ich tippe mal Hauptkritikpunkte: FWD bzw. (noch) kein AWD und Ladepeak? Wobei ich beides allein nicht angemessen fände, Peak ist beim Elroq 85 kaum höher und AWD gibt's auch (noch) nicht und sonst ist der EV3 eine echte Weiterentwicklung vpn Niro und Soul, ist bis auf FWD genau da besser, wo die uns bisher nicht gereicht haben!

    Ehrlich gesagt brauch ich gar keine weiteren Elroq YT Videos. Gerne wenn es da Infos zu Sportline, X, RS oder 60er gibt, aber zu den bekannten schon bestellbaren Modellen erwarte ich mir da nichts Neues, siehe die heute veröffentlichten Videos zum EV3, da sind Null neue Infos drin im Vergleich zu den Videos, die es schon im Sommer/Spätsommer gab.

    Ok, bezogen auf den Elroq, die meisten konnten ihn ja noch nicht sehen oder drinsitzen, aber Optik (schön/hässlich/groß/klein/dick/dünn) empfindet eh jeder anders und Innenraum sowie Technik kennt man bereits von Enyaq. Mehr kann einem dann wirklich nur noch eine Probefahrt sagen, ob der Elroq (oder EV3...) einem selbst gefällt...


    Was mich auch bei diesen allgemeinen YT Videos wie jetzt vom EV3 stört, dass sie (um das gerade präsentierte Produkt und den eigenen Kanal nicht zu schädigen) so oberflächlich und kritiklos bleiben und in dieser Phase niemals sagen werden "Diese Ding ist eigentlich der letzte Murks und hat gegen Mitbewerber x und y keine Chance", selbst wenn es mal eindeutig so sein sollte.