Beiträge von jodi2

    Ist bei anderen (älteren) Fahrzeugen völlig üblich und gibt viel sinnvolle Sachen, auch bei unserem i3 und ist (bei den meisten Punkten) nichts Illegales.

    Wird aber vermutlich in Zukunft bei immer mehr neuen Modelllen oder Updates abgeschaltet werden. Im Gegenzug muss man aber auch sagen, dass die SW dafür meist immer leistungs- und anpassungfähiger wird, d.h. immer mehr (nicht alles), was vorher nur über extra SW und OBD Adapter zu Codieren ging, wandert in die Fahrzeugmenüs.

    Selbst schon einen verkauft/angeboten?

    Jein. Bei Händlern ja, privat noch nicht. Aber in unserer i3 Gruppe ist immer wieder jemand, der einen i3 verkauft oder einen weiteren für die Familie kauft. Und klar ist der Preis derzeit auch privat nicht üppig bzw. für eine guten Preis muss man als Verkäufer Geduld haben. Sagen wir man bekommt bei unseren alte Kisten recht schnell 3/4 von dem was man eigentlich haben will, aber es ist nicht wie bei Händlern, die 50% bieten oder gar keine E ankaufen, obwohl sie einem ohne rot zu werden im gleichen Atemzug einen neuen verkaufen wollen...

    Liegt aber wie Du schon sagst vielleicht auch am Alter des i3, Deinen Enyaq hätte ich privat - nicht hauen - zu dem Preis nicht haben wollen.

    Aber ich merke mir Dänemark für nächsten Herbst mal vor, ob da auch mehr i3 Nachfrage ist...

    Der Privatkundenmarkt für gebrauchte Elektroautos in Deutschland ist meiner Erfahrung nach mehr oder weniger tot. Es kommen wenn dann eigentlich nur Anfragen aus Dänemark von Gebrauchtwagenimporteuren.

    Für Händlerangebote stimmt das denke ich, an privat ist es aber etwas übertrieben. BMW i3 z.B. verkauft sich immer noch leidlich. Keine Höchstpreise wie vor zwei Jahren, aber auch nicht halber Preis oder gar keine Interessenten.

    Eigentlich habe ich mir den Mercedes gekauft mit dem Hintergedanken, dass ich mir ein Auto kaufe, was lange hält, bis die E-Autos gut genug sind.

    Ich hätte nicht erwartet, dass die so schnell so gut werden und schon jetzt in mein Fahrprofil passt.

    Können wir den Satz bitte oben anpinnen und darf ich mir den mit heim nehmen und einrahmen für besonders schwere Fälle bei den Nachbarn??? ;)


    Zu Deine technische Fragen/noch-Unsicherheiten mein Senf:

    - 85 vs. 85x: Ich würde es davon abhängig machen, wie oft man Allrad wirklich braucht, für Winter in Norddeutschland und ab und zu Dänemarkurlaub wohl nicht, aber vielleicht hat man sonst irgendwo ein Ziel/eine Hütte o.ä. wo AWD auch ohne Winter wichtig ist? Wendekereis ist beim X glaube ich in der Praxis nicht sooo viel schlimmer, dafür hat man den halt IMMER, auch wenn man den AWD nur 3 Tage im Jahr braucht... Gleiches gilt für Mehrverbrauch und Merhpreis des X...

    - Sportline: Ab Ende Februar weiß man mehr...

    - WP: Da hatten wir es hier und vor allem im Enyaqforum ja schon von: Pro: Bei bestimmten Einsatzfällen spürbare Ersparnis, (in dieser Menge) harmloses CO2 statt hochgiftigem R1234yf (für mich persönlich inzwischen das stärkste Pro-Argument), Contra: Bei vielen Einsatzfällen kaum Ersparnis und gerade mit großem Akku kaum lohnend, Mehrpreis der nicht wieder reinkommt/finanziell uninteressant, manchmal nervig spürbar&hörbar, komplexere wartungsintensivere evtl. anfälligere Technik

    Hier leider kein Erfolg, sagt "Nur für Kunden, die noch kein mobility+ Login hatten..." :(

    Komisch, dass das bei Euch allen/fast allen als Bestandskunden klappt

    Danke, mit Felgen kenn ich mich wie gesagt nicht so aus.


    Bei den Reifen kommt es halt drauf an, was man will, ich hab meist bestimmte Wünsche/Testsieger im Kopf, das sind dann halt leider meist nicht die günstigsten und 235+255 sind halt schon ganz schön Klopper... Ich hab auch immer die Kosten für Reifen aufziehen und alte entsorgen mit eingerechnet (und vermutlich eher noch zu knapp), da kommst Du mit 600 nicht hin, da bleibt dann nur Yokohama für 120€ o.ä.


    Ich zahle für Wechseln&Einlagern noch gar nichts, hab bisher (bei deutlich kleineren Reifen&Felgen) immer in der Garage gelagert und selbst gewechselt. 200/Jahr ist der günstigste Tarif bei ATU (ohne irgendwas dabei, nix Reinigen oder Prüfen, dann eher bei 250€) und jeder den ich bisher gefragt habe, zahlt in der Größe&Breite auch mind. 90€ pro Saison, egal ob bei was wie ATU oder einem Autohaus.

    Aktuell kostet Wechseln ODER Einlagern ca. einen Fuffi pro Saison, aber nicht beides zusammen, das war vielleicht mal vor 15-20 Jahren so...

    Vielleicht gibt es auch mal regionale Schnäppchen oder Beziehungen oder ein Versicherer wie die DEVK hat es im Premiumtarif für 20€/Saison drin, aber das hilft den meisten halt wenig.

    Ich hab mal einen neuen thread aufgemacht, weil es mir jetzt gar nicht um WR oder GJR geht, sondern welche Variante wann günstiger ist.

    Gerechnet auf “meinen” Fall 4 Jahre/80.000km, so dass man sowohl Leasing als auch Kauf betrachten kann. Bei längerer Haltedauer amortisieren sich zusätzlich gekaufte Räder/Felgen eher/schneidet diese Variante etwas besser ab, bei weniger km/Jahr die GJR Variante.


    Passen die Zahlen&Überlegungen so in etwa? Bin bei Preisen für Felgen, Reifen, als auch Reifenwechsel auf einer Felge nicht allzu erfahren…


    Variante 1: Winterräder extra dazu kaufen

    Kostet ca. +1800 für 19” (geschätzt ca. 1100 Felgen, 700 für Reifen), dazu ca. 4x 200 pro Jahr = 800 für Wechsel+Einlagern. Dazu sind die hinteren SR sicher vor 80.000km fällig, also nochmal +500. Macht zusammen:

    bei Kauf -> +3100 -Restwert Felgen

    bei Leasing -> Da sind vermutlich auch die vorderen SR bei Rückgabe fällig/unter 4mm, also nochmal etwa +400 = +3500 -Restwert Felgen


    Variante 1b: Winterräder extra dazu kaufen mit Stahlfelgen

    Wusste bis gestern gar nicht, dass das geht, dachte es gäbe ab einer gewissen Größe oder Schwere nur Alufelgen bzw. Stahl nicht mehr erlaubt oder was der Hersteller freigibt oder was weiß ich Autolaie… ;)

    Aber Stahlfelgen gehen scheinbar auch bei Enyaq und Elroq. Wäre mir persönlich viel lieber, Optik ist mir völlig wurscht, vor allem bei einem SUV, der mich optisch eh nicht begeistert. Hab da auch bei früheren Autos keine schlechte Erfahrungen mit Haltbarkeit/Rost gemacht.

    Weitere Nachteile sind vermutlich Aerodynamik/Verbrauch? Oder kann man die ggfl. mit einer Blende auf gleiches Niveau wie Alufelgen bringen?

    Dürften dann jedenfalls auf Stahl ca. 700-800€ weniger sein, dafür bei Verkauf später kaum Restwert.


    Variante 2: GJR auf SR Felgen

    Kostet ca. +800 für die GJR und das Aufziehen, dazu auf 80.000km sicher 2x neue HR und 1x neue VR fällig, also nochmal +1100. Macht zusammen:

    bei Kauf und SR verkaufen -> : 1900-150 (aus dem Enyaqforum, gibt kaum was dafür, aber man hat sie wenigstens nicht mehr rumliegen) = +1750

    bei Kauf und SR für zwei Sommer draufmachen: +200 für 3-4x Wechseln, -800 für einen gesparten Satz GJR = +1300 (dafür SR/GJR 4 Jahre zu Hause rumfliegen)

    Leasing und SR am Ende wieder drauf (Nimmt die der Händler ohne Aufpreis? Ob er sie gleich woanders nutzt oder verkauft oder einlagert und nach 4 Jahren andere SR draufmacht, ist mir egal, Hauptsache ich muss sie nicht 4 Jahre bei mir lagern): 1900 (evtl. 2-4 Reifen weniger nötig, dann nur 1200-1500)


    Variante 3: Leasing mit (Winter)Reifenpauschale

    Das kostet beim Elroq scheinbar egal wie viel km +50,75€, da sind dann Winterräder, Wechsel, Einlagern UND aller Reifenverschleiß bzw. nötige Neureifen dabei, richtig? Das ist dann bei vielen km/Jahr schon interessant, kommt über die 4 Jahre auf 50,75€ x 48 = +2436€. Bei Leasing (sofern meine Annahmen alle halbwegs richtig sind…) günstiger als selbst Winterräder kaufen und auch nicht so viel teurer als GJR auf SR Felgen machen, dafür immer die richtigen Reifen drauf und man ist Einlagern&Wechseln los.


    Meine Fazit danach für unseren 4 Jahre/80.000km Fall: Entweder Leasing+Reifenpauschale oder Kauf mit GJR auf den SR Felgen und nix zu Hause rumfliegen haben oder klassisch&Sparbrötchen: Stahlfelgen und doch selbst wechseln&einlagern…


    Jetzt kommt Ihr!

    Ausstattungsbereinigt?

    Konfiguriert man den Enyaq, kann man als Erstes 2 satte Bonus-Summen (Power-Bonus und Clever-Bonus) anklicken, bei denen man weit über 7000 Franken spart.

    Ich hab nicht im Detail nach der Ausstattung geschaut, einfach nur die 85er Basis, da sind satte 18.000 CHF Delta zwischen den beiden Brüdern.

    Aber die Boni hatte ich übersehen damit gibt es sich dann nicht mehr viel zum Delta zwischen den beiden bei uns.