Beiträge von jodi2

    FWD stört mich auch, wenn ein EV3 bei uns, dann nur mit AWD und der kann noch dauern und mal sehen, wie viel teurer als ein Elroq 85 er dann wird...

    Bei der Garantie denke ich inzwischen, man hat nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera... Die 7 Jahre bei Kia sind toll und ich höre von vielen Positives zu Kias&Hyundais Service&Kulanz und sie rümpfen die Nase über nur zwei Jahre bei Skoda o.a. Dafür lese ich aber die letzten 1-2 zwei Jahre bei neueren Kias ab EV6 so viele Horrorgeschichten, dass ich skeptisch bin, was die 7 Jahre bei "den Koreanern" heute noch wirklich wert sind. Andererseits jetzt wo die Anschlussgarantie bei Skoda keine Herstellergarantie mehr, sondern auch nur noch eine Versicherung ist, bin ich skeptisch, ob die so locker zahlen wird, wenn ich nach 3 Jahren mit einer defekten Motor-Steuer-Elektronik für 8000€ komme, da wird sicher auch die hinterletzte Ausrede gesucht, um sich drum zu drücken. Solche teuren HV-Defekte sind aber wohl noch extremst selten bei MEB, kenne nur beim deutlich älteren i3 einige wenige solcher Fälle.

    Uns haben zum Upgrade unseres durch Corona ungeplant vom Zweitwagen zum einzigen Wagen gewordenen BMW i3s bisher am besten gefallen, mit Wertung im Vergleich zum Elroq (und wir wollen so wenig China wie möglich):


    BMW iX1: Sehr ausgereiftes BEV ohne große Macken, aber dieses Jahr viel zu teuer, nur mittlerer Akku, wegen Verbrennerplattform großer Wendkreis und wenig Platz im Fond (der uns aber reichen würde)


    ID3/Born: Größe&Handlichkeit für uns super, aber mit großem Akku viel zu teuer, Touch am Lenkrad ein Graus, nur mäßige Fahrrad-AHK


    Explorer EV: Innenraum und Touch am Lenkrad haben uns nicht so "abgeholt", Infotainment hatte (zumindest bei uns) einige Fehler, dazu weniger Vertrauen in Ford und Ford&MEB, seit Erscheinen des Elroq zu teuer


    Scenic E-Tech: Ist ok, aber FWD schlecht und Wendkreis auch nicht so gut und insgesamt viel zu teuer für eine eher langweilige FWD Kiste


    Kia EV3: Von Größe&Handlichkeit, Akku, Extras super, leider bisher nur FWD und im Vergleich zum Elroq etwas zu teuer, den mal mit AWD und genug Rabatt... Ist derzeit der einzige Kandidat, der bei uns noch im Rennen ist gegen den Elroq


    Dave24 Explorer und Elroq geben sich aber von der "Klobigkeit" her nix, wir fanden den Elroq als wir ihn live sahen sogar klobiger&höher, kann aber getäuscht haben.

    Die könnten den Grandland noch so günstig anbieten, mir gefällt er überhaupt nicht.

    Ich bin da schmerzlos und hab eine schwarze käufliche Seele... Auch von einem Grandland, wenn's mal den großen Akku mit Vollausstattung 48 Monate für 200€ Rate gibt... ;)

    Zumindest hat es mir die Erkenntnis gebracht, dass so ein Bentley unfassbar hässlich ist und Stellantis meiner Meinung nach keine konkurrenzfähigen Autos baut.

    So ähnlich ging es mir auch. Zumindest bei vollelektrisch. Überrascht hat mich auch die wiederholte Äußerung, dass der grandland so günstig sei. Ist er das als Verbrenner? Da kenne ich mich nicht aus. Elektrisch ist er preislich indiskutabel, gerade im Vergleich zum Elroq, außer er würde mit mind. 40 % Rabatt verkauft...

    PS: Da wundert es eher, vom 3.6 m Kleinstwagen zum 4.5m SUV für die gleiche Aufgabe zu wechseln. Dazwischen wären ja auch zahlreiche kompaktere Alternativen zweckmäßig oder?

    Dito hier.

    Ein Elroq (oder Enyaq) 50 ist von Preis-Leistung sicher super, aber wer den Platz nicht braucht, wird was kleineres/handlicheres Sparsameres bevorzugen und wer den Platz braucht, will dann auch meist gleich was mit mehr Akku. Dass man so viel Platz braucht, aber (fast) alle Strecken kurz sind, ist halt seltener oder der Wagen ist nur Zweit- oder Drittwagen in großer Familie...

    Gibt es Erfahrungen mit dem Remote Park Assist, der Bestandteil des Maxx Paket ist. Meine Vorstellung ist, dass ich vor der Garage aussteigen kann und den Elroq ganz links reinfahren lassen kann, um besser rechts an die ladebuchse zu kommen. Beim Rausfahren dann das gleiche. Das sollte das System doch hergeben, oder?

    Ohne es schon mit dem Elroq probiert zu haben, wage ich die überzeugte Behauptung, das kann er in jedem Fall, das ist ja nur stumpf gerade vor oder zurück, so lange man auf irgendeinen Button drückt.

    Das machen ja diverse Hersteller schon lang, schon vor über 5 Jahren bei Tesla mit Handy und vor 1-2 Jahren bei Kia mit Schlüssel probiert.

    So richtig remote bzw. ausgestiegen und mit komplexerem Parkmanöver mit Einschlagen/ Lenken und mehrmals vor und zurück muss man abwarten, wäre mir persönlich riskant über Smartphone, wenn ich nicht notfalls selbst sofort an Lenkrad und Bremse eingreifen kann, da hab ich bei Parkassistenten schon mehrfach echte Fehlunktionen erlebt, dass er trotz Sensoren und Kameras etwas touchiert oder wo reingefahren wäre, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Da dann ein Fettfleck oder ein "Hänger" auf dem Handy, dass das gerade "klemmt", wäre mir zu heikel...


    Das trainierte Parken hab ich im März ein paar mal mit einem 2024er Enyaq beim Probefahren bei unserem Stellplatz mit vor&zurück&Einschlagen probiert und hat nie brauchbar geklappt. Ist bei uns mit dem i3 Peanuts, aber mit dem Enyaq oder auch Elroq wäre nicht mehr viel Luft, ich schätze mal an den Engstellen 10-15cm auf jeder Seite. Der Enyaq hatte da immer 15-20cm Schwankung in jede Richtung je nach Versuch und hat oft abgebrochen, weil er meinte, wo zu nah zu sein, auch wenn noch 10-15cm Luft waren. Wenn das System aber so viel Schwankung hat und so viel Sicherheitsabstand braucht und man am Ende einen halben Meter Platz auf jeder Seite braucht, nutzt es einem nix, gar in eine Garage mit lenken rein oder raus völlig unmöglich. Vielleicht war auch bei uns was faul oder ich zu ungeduldig, aber man sieht ja auch in dem Video hier, dass er da nicht so richtig exakt ist...

    In Österreich ist "Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 100.000 km" von Haus aus dabei und kann auf 150.000km bzw. 7 Jahre erweitert werden.

    Sag mal Sabine (oder andere Foris aus Ö...), gelten/galten diese 5 Jahre ab 1.3.23 dann ab Produktion/Auslieferung/Übergabe oder ab Bestellung? Als für diejenigen in Ö, die vor dem 1.3.23 einen Skoda bestellt haben. Für meine Begriffe sollte ersteres gelten, aber wer weiß...

    Ich hab immer noch die entfernte Hoffnung (auch wenn es meines Wissens noch keinerlei Anzeichen dafür gibt...), dass Skoda Deutschland da bald nachziehen wird und sich nach Bestellung vielleicht im Februar oder März bis zur Auslieferung gegen Jahresende da noch was tun wird... Und da man die Anschlussgarantie jetzt als Versicherung eh erst abschließen kann, wenn das Auto da ist, ist das ja auch kein Hinderungsgrund/ist man da ungebunden bis Auslieferung.

    Er bezieht sich nicht auf den Antrieb, z.B. FWD vs. RWD, sondern auf's Fahrwerk???? Ausgerechnet das ist ja nun nicht gerade das Aushängeschild bei MEB und DCC wird öfter mal als recht wirkungslos bezeichnet.

    Nicht falsch verstehen, für uns mit unserem BMW Hoppelhasen ist ein Elroq bzw. jeder MEB mit wie ohne DCC eine Komfortsänfte, es dürfte nur wenige härtere&unkomfortablere Serien-BEV geben als den i3s, von daher ist es für uns vermutlich egal ob EV3 oder Elroq...

    Ist Dein Mercedes Diesel evtl. älteren Datums und Du hast noch gesagt, was gemacht werden soll&was nicht? Das kann man nicht mit den Wartungen neuer Fahrzeuge in der Garantiezeit vergleichen, da langen alle Hersteller (die Wartungsintervalle haben...) ordentlich zu. Außerdem: Das Intervall bei Enyaq/Elroq ist zwei Jahre, nicht 1 Jahr wie bei einigen anderen Herstellern.

    400-500€ beim Enyaq sind wie gesagt üblich und in der Größenordnung wird es beim Elroq wohl auch werden, daran werden wir auch mit noch so viel Jammern nichts ändern.

    Rechne es mit allem anderen was Dir an diesem Fahrzeug gefällt oder missfällt zusammen und das gleiche mit potentiellen Mitbewerbern und dann entscheide...

    Mich persönlich wurmt z.B. die nur zweijährige Garantie in D im Vergleich zu 5 oder 7 Jahren anderswo und dass die Anschlussgarantie über eine Versicherung inzwischen so teuer geworden ist.

    Am Ende komme ich mit Anschlussgarantie nach 5 Jahren auf vielleicht 2000-3000€ Aufschlag im Vergleich zu anderen für mich in Frage kommenden BEV, die aber entweder viel weniger meine Anforderungen erfüllen oder auch mit dem Aufschlag beim Elroq mindestens noch 5000€ teurer sind. Also schluck ich die Kröte eben, was hab ich von 200€ für eine Inspektion oder 7 Jahren Garantie, wenn mir das Fahrzeug nicht gefällt oder nicht passt?