Beiträge von frood
-
-
Danke an Jim Panse ! Besser hätte ich mein Empfinden nicht darlegen können. Wie gesagt, hatte ich zwar schon vorher ein BEV, da war das aber nie ein Problem weil ich nie längere Strecken gefahren bin und wenn, dann kannte ich mich etwas mit der Infrastruktur aus. Seit gestern ist unsere ganze Fahrzeug-"Flotte" vollelektrisch und das Thema Ladeplanung wird plötzlich wichtig(er). Was ich für mich mitnehme: Skoda Navi grundsätzlich OK, wenn der Anbieter und Preis eine untergeordnete Rolle spielen. Verkehrsdaten sind aktuell und Rerouting sinnvoll. Die anderen genannten Dienste schaue ich mir mal an und versuche mir eine eigene Routine anzueignen
Danke, ihr habt mir schon mal sehr geholfen!
-
Ich komme von HUD, hab noch nicht so viel Erfahrung mit den VAG Navis, in meinem Born verwende ich hautpsächlich Google Maps, da ich den meistens nur für Kurzstrecken verwende und zu Hause lade.
Gestern meinen Elroq abgeholt und 500km in die Berge gefahren mit ABRP (und parallel noch mit Google Maps), ABRP mit Home Assistant Anbindung über die generische Schnittstelle für Live Daten. Grundsätzlich hat ABRP nen OK Job gemacht. Was nicht toll ist, ist das es nicht dynamisch rerouted (eigentlich ein No-Go). Bin mir immer noch unsicher, welches Navi der Wahl es sind wird in Zukunft. Laden unterwegs hat sich dann dahingehend erübigt, als dass ich am Ziel einen 11kW Lader gefunden habe, wo ich während des Hockeyspiels einen Parkplatz hatte und das gut aufgegangen ist mit der Standzeit.
-
Bin noch am rausfinden, welches Navi ich am besten finde. Kartenmaterial ist von Openstreetmap soviel ich weiss. Rerouting funktioniert nicht, habe parallel Google Maps befragt und ein grosser Stau wurde von ABRP nicht angezeigt noch dynamisch rerouted.. bin aber effektiv noch am testen. Navi von Skoda kenne ich bisher gar nicht..
-
Ich konnte meinen gestern vormittag in Empfang nehmen und bin Nachmittags 300km in die Berge gefahren. Geplant habe ich mit ABRP (auf iOS, mit Premiumabo) und ich hatte im HUD die blauen Pfeile und weitere Informationen zur Navigation. War ehrlich gesagt etwas überrascht, hat aber alles wunderbar funktioniert. Einzig mit Tunneln kommt ABRP total nicht klar
-
Mega spannende Betrachtungen und Insights! Danke! ich bin froh musste ich mir diese Gedanken in der Schweiz gar nicht machen
Hätte sie aber aus Bauchgefühl so oder so reinkonfiguriert.
-
-
-
-
Hi zusammen
Ich bin aus der Schweiz und neu hier, habe heute meine Bestellung beim Händler aufgegeben.
Elroq 85
Graphite Grau / Loft
Advanced Paket
Anhängerkupplung
20" Vega Räder
Mündliche Auskunft zur Lieferzeit (unbestätigt): Februar 2025
Habe bereits einen Cupra Born und tausche unseren Seat Ateca gegen den Elroq.