Beiträge von Basches

Danke für den Link. Das ist ja ein regelrechter Tarifdschungel... Wie findet man für die persönlichen Bedürfnisse die beste Lösung, gibt es da sowas wie bspw. checkfelix oder wie diese Seiten alle heißen, wo man seine Präferenz eingibt und die beste(n) Optionen ausgegeben werden?

Bspw. bei mir: 95% Zuhause laden -> klar. 5% davon sind jew. 1x p.a. ab Bezirk Grieskirchen nach a) Schweiz (Luzern) b) Lignano IT c) Parndorf (AT) d) Skigebiet Gosau / Flachau...

Was wäre da ratsam wenn man sich noch gar nicht auskennt...

Halli Hallo.

Danke für die Links zu Test und Video.

Das Video der Briten habe ich geguckt und hat mir gefallen, mal was anderes und ich finde schon, dass die 3 einen guten Job machen, hatte den Eindruck, dass sie von einer Autozeitung kommen aber das nicht weiter verfolgt.

Hätte noch eine Frage an euch:
    Immer wieder lese ich, der Elroq wäre im Innenraum etwas kleiner als der Enyaq und die Sitzbank hinten wäre tief (wie im ADAC Test)...

Kann jemand der den Elroq in Natura probe gesessen ist und den Enyaq kennt das bestätigen oder gibt es sonst eine Quelle? Denn lt. Broschüren sind die Abmessungen doch ident wie beim Enyaq nur dass der Elroq hinten "abgeschnitten" wurde. Wie kommts dann, dass behauptet wird, es wäre enger??

Bin gespannt was ihr sagt. lg.

Wie schon angemerkt - Mercedes hat die SRA schon lange nicht mehr und mein 10 Jahre alter C hat besseres Licht als der Enyaq. Vermute beim Enyaq hätten sie die SRA nicht zwingend benötigt. Da bei LED der Lichtaustritt an der Linse nicht so eng gebündelt ist und somit bei Schmutz auf der Scheibe eine Streuung des Lichts nicht zu einer so krassen Blendung kommen kann als bei Xenon braucht man nicht zwingend SRA. Ist ja auch logisch, bei Xenon hat man die kpl. Lichtquelle aufgrund des einzigen Austrittspunkts an der Gasentladungslampe konzentriert, bei LED mit den vielen einzelnen verteilten Spots ist es ganz anders... Hoffe es einigermaßen verständlich formuliert zu haben, gibt bestimmt einige gute Videos dazu

Fun fact was ich noch weiß wurde damals beim Jeep Renegade trotz Xenon die SRA eingespart, dies konnte erreicht werden durch Reduktion der Leistung der Gasentladungslampe. Toll dass man dann Xenon hat, aber hier tatsächlich eine geringere Leistung verbaut wird, da wäre ws. ein Halogen SW besser gewesen =)

bei Mercedes hieß es übrigens damals, dass er die SRA nicht bekommen hat, um Gewicht zu sparen =) =) na sicher

Apropos Schokolade. Wer schon mal die Läderach aus der Schweiz genossen hat, kennt den Unterschied. Ein kleiner Wink auf Speicher M., der mit seinen Videos den Unterschied zwischen Milka und eben Läderach macht 😉😉.

Der Sprinter damals war leer. An einer Steigung bei Schneefahrbahn musste ich halten weil vor mir ein LKW die Strasse blockierte. Wollte dem armen Mann helfen, Handbremse rein, ausgestiegen und musste zu sehen wie der Sprinter die Steigung runter rutschte... Dass ich an der VA keine Bremswirkung mehr hatte, da Fuß vom Bremspedal, hatte ich nicht bedacht... Klar, sollte beim Elroq anders sein, aber wenn du das schonmal erlebt hast denkst du immer dran ...

Die Winter werden aber auch hier in Ö. immer harmloser dank dem Klimawandel. Der Umstieg auf den Elroq wird das nicht retten können...

Lg.

Das mit der Handbremse ist zwar OT aber wens interessiert, hier in Ö ist die Funktion bei Führerschein Übungsfahrten gaaanz wichtig. Man muss als Beifahrer bei der Übungsfahrt jederzeit die Handbremse betätigen können, um das Auto zum Stillstand zu bringen, falls der Fahr Neuling Mist baut. Ist hier Vorschrift. Gut dass sie das so umsetzen, bei meinem Stern ginge das bspw. nicht, da die Betätigung links oberm Fußraum ist. Außer er macht die Panikbremsung mit dem Gangwahlhebel in "P" auch. Probier ich lieber nicht 😀. Apropo, wenn jmd bis hier gelesen hat, weiß wer ob der Elroq P Stellung hat, dh das Getriebe verriegelt oder macht er das nur mit der Feststellbremse? Dh die greift nur hinten und im Winter könnte der Wagen weg rutschen wenn auf der HA zu wenig Grip ist? (Schon mal passiert mit einem MB Sprinter, ist ziemlich uncool...) Sorry für ot, war grad im Flow 😀😀

Gestern ein YT Abend mit ernüchternder Erkenntnis. Einzig das Motoreport Video war zu gebrauchen.

Das "Pärchen" von Car Crash... peinlich, da musste ich das Video vorzeitig beenden. Der Car Maniac, der nicht weiß,

was ein Flamingo und ein Pelikan ist - auch zum weg schalten. Autogefühl kannte ich nicht so gut, aber auch hier

bin ich nicht abgeholt worden, kommt mir vor wie ein Steuerberater, der versucht Autos zu verkaufen.

Als dann noch die (zugegebenermaßen fesche) blonde Frau dazukam, wirkte das für mich schon sehr von

Car crash kopiert.

Man zieht sich halt, um die Wartezeit zu verkürzen, dann schon fast jeden Müll rein. Eins ist sicher, das Video von Speicher

wird mit voller Aufmerksamkeit geschaut. Hier verstehe ich die Thematik nicht ganz, dass ein Auto aus D nicht in CH gefahren

werden darf. Mein Schwager ist mit Hauptwohnsitz CH in der Zeit von 2018 bis 2021 mit einem in Österreich zugelassenen Fahrzeug

als Dauerleihgabe unterwegs gewesen, ist auch 2, 3 Mal von der Kantonspolizei aufgehalten

worden wegen diverser Vergehen im Straßenverkehr (zu schnell...), aber dass er mit dem Auto nicht in CH fahren dürfte, das wurde

nie bemängelt... Naja, ist nur meine Erfahrung.

Ein Fixtermin ist für mich auch - falls - Alexander Bloch ein Video macht. Besser gehts nicht =)
    Dann gäbs endlich mal Fakten und keine Vermutungen wie "bremst bis zum Stillstand..."

Danke für den Link. Tatsächlich eigenartig anders. Man hätte es nicht gar so futuristisch und somit "fremd" klingen lassen müssen. Hört sich ja nach Alien Raumschiff an... Schade, hätte gehofft es bleibt der Enyaq Sound...