Beiträge von Hardy1111

Oha, hier geht es aber ziemlich kritisch ab...na dann hoffe ich das mein Video die Ansprüche erfüllt. Kommt übrigens erst nächste Woche, wenn die aktuelle Mallorca Welle durch ist :)

Ich werde es in Tschechien drehen (vermutlich morgen), die haben schön Winter und wahrscheinlich liegt Schnee. Guter Kontrast wie ich finde.

Viel Spass Matthias, Du hast die richtigen Connections zu Skoda, gute Anreise nach CZ. ;)

Nach 2 x Enyaq 60/80 Sportline freuen wir uns schon sehr auf den bestellten Elroq 50 Vollausstattung , vermutlich im Verbrauch höher als der derzeitige ID 7 Tourer, spielt aber bei PV eine eher untergeordnete Rolle.

Wie man hier in der Bestellliste sehen kann, wird ohnehin meist mit dem effektiven APP 550 als 85er bestellt , für Stadt reicht uns aber übergangsweise der 125kW als Ersatz eUP / eGolf bis der Epiq 2026 zu den Kunden kommt.

:) wir hatten bis Oktober noch einen privaten eGolf 300, da noch kein Dienstwagen als BEV zur Verfügung stand und wir ungern mit Diesel fahren, wenn die Erfahrung mit BEV so gut ist, also relativiert sich die "große Differenz vorher/nachher# etwas.

Hätte es einen Ersatz im VW/Skoda/Seat Bereich zum eUP gegeben, wäre der Elroq nicht in die engere Wahl gekommen.

Links / rechts haben wir tatsächlich nicht geschaut, da wir mit dem Service des nahen Autohauses extrem zufrieden sind, schon mein erstes Fahrzeug vor 40 Jahren war ein VW Käfer und wir sind dem VAG Konzern treu geblieben. man bekommt halt an jeder Straßenecke günstig und schnell Ersatzteile und das über viele Jahre.

Andere Fahrzeuge wie ID3 / Born sind meiner Meinung nach einfach überholt und sind nicht in Betracht gekommen.

Über meinen Bruder hätten wir tatsächlich saugünstig Volvo leasen können, uns gefällt eben Skoda besser, nur rein persönliche Meinung

Enyaqs waren schon qualitativ um Längen besser als die gesamte ID Familie, warum sollte es jetzt bei Elroq anders sein.

Auch Octavia Kombi und Superb Kombi waren als Firmenwagen immer Klasse und eine schöne Abwechslung zu Passat /A4

Blindbestellung und längere Lieferzeit kennen wir und wir sind noch nie "reingefallen", die Vorfreude ist super 😉

Nur schade, dass es immer die "Salamitaktik" zu Beginn gibt, hätten sonst vlt. 60er oder Sportline genommen.

Wenn der Bestellhochlauf nach offizieller Showroomausstellung Ende Januar richtig los geht, werden wir sicher wieder Lieferzeiten von 9-12 Monaten erreichen orakel ich mal.

Naja, sowie er bei Dir als Zweitfahrzeug einen e-up! ersetzt. Entsprechend der 50er reicht.

Haben die Anderen womöglich eher den Erst-/Einzigfahrzeug-Nutzen und damit mehr vor!?

PS: Da wundert es eher, vom 3.6 m Kleinstwagen zum 4.5m SUV für die gleiche Aufgabe zu wechseln. Dazwischen wären ja auch zahlreiche kompaktere Alternativen zweckmäßig oder?

Stimmt, eigentlich wollten wir warten bis wieder sinnvoller Kleinwagen ( Skoda Epiq / Cupra Raval VW ID 2 oder ID 1 ) kommt, aber das Angebot mit über 20% Rabatt war dann doch verlockend und kein fixer Terminplan für die neuen Kleinen BEVs in Sicht,......vlt. der Raval ab Q2/ 2026 Auslieferung am Markt, bei den derzeit schlechten Zahlen im VW Konzern vermute ich aber in Zukunft starken Sparzwang, kann ich hier beim Elroq noch nicht feststellen, Qualität scheint mir noch auf dem Stand von Enyaq zu sein.

Unseren eUP ( knapp 50 Tkm ) können wir so noch mit Restgarantie verkaufen ( 5 J 100 Tkm b.z.w. 8 J 160 Tkm ) , bis dato haben wir durch sanftes Laden ( max. 7 kW , max 80 % SOC ) selbst nach 50 Tkm noch keine Degradation feststellen können 🤗

Wir haben keine Ladesäule am Gebäude und bauen daher auf den 85er im Sinne sinnvoll laden wenn möglich. Dazu kam: verliebt in HUD und das bietet skoda im 50er nicht an.

Die Wette gilt noch ob der 60er das Advanced Paket haben kann, dann hätte er gereicht aber so passt e.

Ohne Wallbox daheim natürlich verständlich auf den 85er zu gehen. Das HUD ist schon echt prima, haben wir jetzt in ID7 Tourer, dachte vorher das es Unsinn ist, aber die Funktionen sind schon echt Klasse, macht wirklich Spass mit HUD :thumbup:

Als Zweitfahrzeug haben wir uns bewusst für Elroq 50 entschieden, unser eUP ohne CCS hat uns schon 4 Jahre 50.000 km prima mit bis zu 300 km Reichweite im Sommer von A nach B gebracht . Mich wundert dass aktuell nur 3 Besteller 50er aber weit über 30 Besteller 85er registriert sind.

Enyaq 60 Sportline und Enyaq 80 Sportline waren für uns kaum unterschiedlich , privat reichte der 60er, beruflich habe ich den 80er genutzt. Hoffe es trauen sich noch mehr den günstigeren 50er zu ordern 😉

Ich hatte über Carwow ein Angebot mit 17% Nachlass und reduzierten Überführungskosten von 990,-€. Nach einem offenen Gespräch mit meinem Freundlichen, den ich sehr zu schätzen weiß, der mir aber anfangs nur 13% angeboten hat, haben wir einen tragfähigen Kompromiss gefunden, bei dem wir uns beide in die Augen schauen konnten. Leben und leben lassen.

Wir haben heute den Elroq 50 auch über die genannte Online Plattform mit voller Hütte und 20,5 % Rabatt bestellt ( unverbindlich. LT 04/2025 ) Gut Händler ist 150 km entfernt aber was soll's, unseren VW eUP haben wir genauso über diese Plattform geordert bei Selbstabholung in Wolfsburg, bis auf Unterschrift und Kaufpreiszahlung hatten wir eh keinen Kontakt zum Händler und Service lassen wir daheim vor Ort machen. 20.5 % auf einen neu erscheinenden Bestseller finde ich wirklich TOP :thumbup: