Hast du das Ladegerät auch mal genutzt oder nur spazieren gefahren?
Beiträge von HVL
-
-
Also bevor mir der Händler einen pauschalen Wertverlust da reinrechnet, würde ich mich aber wahrscheinlich schon lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, rein vom Gefühl her.
Ich hatte mein Freundlichen auch wegen der Inzahlungnahme meines ID.3 gefragt. Trotz Bestellung war der Ankauf unterirdisch schlecht. Da kann ich mein Fahrzeug besser selber verkaufen. Und so mach das auch...also wer sucht ein ID.3 aus 12/2022?
-
Für die Schweizer: Jetzt ist auch die Preisliste mit allen anderen Modellen (60/85/Sportline 85) online, datiert 08.01.2025.
Frage an alle: Sehe ich es richtig, dass es KEINEN Ladeziegel mehr mit dem Fahrzeug dazu gibt, falls man mal "auswärtig" ist und nur eine CEE-Dose am Start hat ?
Hat denn tatsächlich jemand dieses Teil bestellt?
-
Ich werde für meinen Elroq 85 mit Listenpreis 41.857,14 (Details im Bestelllthread) (Netto) auf 4 Jahre und 15000km/Jahr 369€ (Netto) zahlen.
Wenn ich hier richtig liege, dann wäre ein Gleichgewicht zu Leasing erreicht, wenn das Auto nach Barkauf (Rabatt 18%) und Privatverkauf 40% des Listenpreis nach 4 Jahren erzielt.
Kann mein Vergleich richtig sein?
-
-
Ich glaube die meisten haben noch nicht mal einen gesehen.
Es gibt hier Profis...die können auch auf alles antworten. Quantität geht da vor Qualität.
-
Ohne Heizstab? Sicher? (Ich will das nicht ausschließen, aber das klingt doch seltsam. Wenn es denn mal wirklich ein paar Tage richtig kalt wird.)
Im Nachbarhaus haben sie jetzt beim Umbau eine der „neuesten Generation“ verbaut. Für länger anhaltende Temperaturen kleiner -10 Grad hat die immer noch einen Heizstab.
In der Regel hat jede Wärmepumpe auch ein Heizstab.
Aber wann kommt dieser Heizstab überhaupt zum Einsatz? Bei Erreichen des NAT über einen definierten Zeitraum (glaube 48 Stunden). Unsere NAT beträgt minus 12,9°. Wann hat es diese Temperaturen in den letzten Jahren gegeben? Unsere Arotherm Plus ist die neueste Generation und hat bisher null Stunden Einsatz des Heizstabes. Unsere Wärmepumpe ist auch nicht überdimensioniert, da sie ordentlich berechnet wurde.
Eine Heizlastberechnung sollte man immer machen lassen und diese Berechnung macht die Software für den Neubau als auch den Wechsel im Gebäudebestand. Vorher etwas Geld für die Planung ausgeben und dafür hinterher nicht jammern.
-
Du bestätigst, dass es eben diesen Heizstab gibt
und klar, bei vernünftiger Auslegung...., bei nicht mehr 1. Generation vor x Jahren...., dann passt das schon.
Bzw. die Ausgangsbasis ein bis dahin wärmedämmung-optimiertes Haus. Und keine zugige Altbauwohnung, wo man von jetzt-auf-gleich so etwas "hippes einfach dazustellt"
Bei solchen Äußerungen wird das sehr schwierig mit der Akzeptanz der Wärmepumpe im Gebäudebestand und Neubau.
-
Jepp. Auch die Haus-WP kommt irgendwann an den Punkt, wo sie sich damit behelfen muss. Und dann wird es teuer bei der heimischen Stromabrechnung!
Sorry, dass ist absolut nicht richtig. Wie kommst du auf diese Aussage?
Wir haben eine Vaillant Arothern Plus Wärmepumpe seit drei Jahren. Der Heizstab, den du wahrscheinlich hier anführst, ist seit den Inbetriebnahme deaktiviert. Bei vernünftiger Auslegung kommen die meisten Wärmepumpe auch ohne den Heizstab aus.
-
HVL: Das interpretierst du falsch. Ein Freundlicher kann mir auch MORGEN sagen was es AKTUELL (DANN) für Rabatte gibt. Aktuell bedeutet nicht unbedingt 'heute', sondern 'derzeit'.
Die Frage nach aktuellen Rabatten wird heute niemand seriös beantworten können. So hatte ich es dann auch geschrieben.
Aber vielleicht wissen wir ab morgen die aktuellen Aktionensprämien und Rabatte. Das Thema scheint in Bewegung zu sein?