Beiträge von Mr.StickBreaker

    . . . und täglich spricht das Orakel aus der Führungsetage des Konzerns . . .

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Autohersteller Streaming-Apps entwickeln sollen.

    Wegen des Datenvolumens? Sorry, da verdient Cubic Telecom dran, und das ist keine Tochter des Konzerns, die paar Tacken, die da bei Skoda hängenbleiben, sind doch peanuts.

    Wenn ich mir die vielen unterschiedlichen devices zu Hause ansehe, dann werden die Apps für Audio- und Videostreaming von den Streaming-Anbietern und NICHT von den Hardware-Herstellern entwickelt und angeboten, immerhin nutzen die Streaming-Anbieter in Teilen proprietäre Protokolle, wer legt das schon gerne offen?

    Nicht zu vergessen: warum sollte ein Hardware-Anbieter wie z.B. Apple für seine AppleTV-Box Apps der Konkurrenz wie Netflix, Prime Video und andere entwickeln? Die Entwicklungskosten dürfen die gerne selber tragen, macht doch anders rum Amazon genauso bei seinen feurigen Teilen 8)


    Wenn jemand der richtige Adressat für die Kritik an fehlenden Apps ist . . . dann die Dienste-Anbieter und eben nicht VW/Skoda.

    Ich habe vorhin Plug and Charge bei meinem Elroq aktiviert, über die Electroverse app. Dafür musste ich nicht den Powerpass aktivieren...

    Wie ist das zu verstehen? Die App hat doch keinerlei Verbindung zu deinem Elroq.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so klappt, einfach anstecken und abgerechnet wird über Electroverse . . . wovon der Elroq nix weiß :/

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    Aktuell bietet E3DC ein entsprechendes System an, allerdings sind einige weiteren Wallboxanbieter dabei V2X zu entwickeln.

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    Und dieses . . . sind dabei zu entwickeln . . . geht bei diesen weiteren Anbietern seit fast 5 (in Worten FÜNF) Jahren so. Kam aber nix :cursing:

    Ja der Elroq kann das, aber nur mit einer von VW zertifizierten Wallbox. Und das ist so weit ich weiß zur Zeit genau ein Model von E3DC.

    Also die teuerste Luxus-Solaranlage die es nur als Komplettsystem gibt. Kostenpunkt dafür alleine wohl so um die 12.000 Euro

    E3DC bietet Luxus-Solaranlagen nur als Komplettsystem? Was soll denn eine Luxus-Solaranlage sein? Woher kommt das denn?

    Sorry, das ist kompletter Unsinn, E3DC bietet Wechselrichter, Hausspeicher, eine (AC-)Wallbox und zugehörige Automatisierung an, laut Unternehmensangaben wird ausschließlich in Deutschland produziert - zugekaufte Batteriezellen kommen höchstwahrscheinlich wie bei allen anderen aus China oder Korea - was die Sache nicht günstiger macht, aber mit Luxus hat das nichts zu tun. Eher damit, dass die Wertschöpfung in Deutschland gezogen wird, gut für Arbeitsplätze und Volkswirtschaft :saint:


    Die V2Grid-Wallbox haben sie mal vorgestellt, die wird aber noch nicht angeboten, macht zur Zeit technisch auch keinen Sinn, denn die wird vom DC-Anschluß gefüttert, was zur Zeit kein Fahrzeug kann.

    Es gibt auf dem DuRöhren-Kanal von nextmove ein ausführliches Interview mit dem Geschäftsführer von E3DC, der klamüsert das sehr ausführlich auseinander, warum V2Grid mit AC so problematisch ist . . . und V2Grid via DC besser zu realisieren, aber leider schweineteuer ist.

    du beschreibst aber eine statische portalanlage.


    Waschanlagen gibt es als solche und als Waschstraßen, wo man (darin sitzend) durchgezogen wird. Mitunter beim Verbrenner empfohlen wird, den Motor laufen zu lassen...

    Wenn du im Enyaq/Elroq bist, der eingeschaltet durch die Waschstraße gezogen wird, dann kann die elektrische Heckklappe nicht von außen geöffnet werden! Kleines Sicherheitsfeature, sonst könnte dir auf dem Supermarkt-Parkplatz nach dem Einsteigen noch schnell einer die Kappe öffnen und weg ist der Einkauf.

    Falls du dich trotzdem unsicher fühlst, kannst du zusätzlich über die Sperrtaste den Wagen komplett verriegeln.

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    Er hat außerdem schrammen vom Transport an den Plastik Seitenteilen. Ich habe das gleich angemahnt. Das muss ich nicht akzeptieren richtig?

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    Der Batteriestand ist nur bei 13% da habe ich dem Händler nahegelegt, doch noch mal nachzuladen, wenn das Auto jetzt nochmal 3 Wochen steht. Oder reagiere ich da über?

    Wow, so unterschiedlich geht Kundenorientierung :cursing:

    Ich will dich nicht neidisch machen, trotzdem mein Gegenbeispiel, wie man als Kunde so richtig abgeholt wird:

    meinen Enyaq habe ich im Mai 2021 selbstverständlich zu 80% geladen hingestellt bekommen, der gleiche Service-Partner (der Neuwagen über einen befreundeten Händler in einer Stadt 40km entfernt bezieht) hat mich 2015 sofort nach Anlieferung meines O3 L&K informiert, dass bei der Vorbereitung des Fahrzeugs Kratzspuren in der Motorhaube aufgefallen sind, die haben selbstverständlich sofort eine Neulackierung angestossen, ich musste nichts weiter tun als zwei Tage Geduld aufbringen.

    Deren Werbe-Claim ist übrigens "Service vom Feinsten" - nach 20 Jahren Geschäftsbeziehung kann ich da nicht widersprechen 8)

    Zitat

    Ehrlich gesagt überrascht mich die Logik auch.

    Was macht das System . . . oder bei Geschwindigkeitsbeschränkung wegen nasser Fahrbahn?

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    Noch eine Anmerkung zur Software. Technisch wäre die Funktionsumstellung relativ simpel. Allerdings wird man das vermutlich nicht mehr tun, um die Tests, Freigaben, Risiken bei der relativ alten SW zu vermeiden. Das gibt keinen "business case" mehr.

    Wenn die Zusatzinformation für die Geschwindigkeitsbegrenzung dem von der StVO vorgegebenen Standard entspricht (viereckiges Schild drunter, schwarz umrandet, schwarze Schrift auf weißem Grund, definierte Schriftart und -größe), dann kann das der Enyaq schon seit SW V2.4 korrekt verarbeiten und umsetzen.

    Das gilt z.B. für zeitliche Einschränkungen für Tempo 30 vor Kindergärten/Schulen, die oft nur während der Öffnungszeiten gelten, und der Enyaq kann auch recht zuverläßig einschätzen, ob die Straße nass ist, wenn unter dem Temposchild das Zusatzschild < Bei Nässe > dranklebt, das wird schlicht und einfach aus dem Betrieb des Scheibenwischers abgeleitet, bei automatischer Steuerung über den Regensensor wirds dann jedoch etwas schwierig mit der richtigen Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt :/ sollte der Regensensor den Scheibenwischer zum fünften Mal innerhalb eines recht kurzen Zeitraums (ich habe leider nie gestoppt, wie lange der sein kann/darf/muss) eingeschaltet haben, dann trifft er die Entscheidung: Fahrbahn ist nass, er schaltet das Abblendlicht ein und reagiert auf die geltende Tempobeschränkung. Wer allerdings aus welchem Grund auch immer den Scheibenwischer aus hat, hat Pech gehabt


    Nach 4 Jahren und 75.000 km mit dem Enyaq kann ich feststellen, das tut, recht gut sogar . . . simply & clever :saint:

    Wer die Entscheidung trocken/nass in Perfektion ohne Fehleinschätzungen haben will, muss in Zuffenhausen einkaufen . . . die verwenden im Radhaus einen akustischer Sensor, der das Geräusch des hochgewirbelten Wassers registriert, das ist dann schon ziemlich treffsicher, auch ohne den Status des Scheibenwischers 8)


    Zur Anmerkung zur Software: hier im Elroq- und im Schwester-Forum für den Enyaq kann man den Eindruck gewinnen, dass sich hier eine schier unglaubliche Menge an absoluten VW/Skoda/Cariad-Insidern registriert hat, da ist sogar hierarchisch verdammt viel vertreten: Top-Entwickler, Software-Designer, Analysten, Gruppen- und Abteilungsleiter bis hoch zu Managern, die darüber entschieden haben, das für SW 3.7 und auch 4.x nichts mehr gemacht werden wird 8o


    Was war eigentlich der "business case" für den OTW-Update auf 3.7?

    Uns Kunden hat er nichts gekostet, Skoda und die Werkstätten (die pauschal vergütet wurden, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand!) allerdings einen richtigen Batzen Geld . . . und es ist ja nicht so, dass Skoda mit einer Klagewelle hätte rechnen müssen, wenn da Enyaqs weiterhin mit 3.0, 3.2 und 3.4, je nach Produktionszeitraum, rumfahren müssten.

    Ich habe nochmal die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen und Euch die relevanten Informationen nachfolgend eingefügt.


    Kurzfassung:

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    - empfohlen: 40-70% (meiner Meinung nach eher 70% als 40%)

    Der Hersteller- also derjenige, der das verbaute Batteriepaket, die verwendeten Zellen und die Funktionen und Fähigkeiten des BMS mutmaßlich bis ins letzte Detail kennt - empfiehlt einen Korridor von 40-70% . . . aus welchen dem Hersteller verborgenen Quellen speist sich deine Meinung samt Empfehlung, die Obergrenze auszureizen?

    Unbrauchbar? Ernsthaft?

    Wo ist denn das Problem, wenn ich das Verhalten kenne . . . und der Wagen nach Freigabe der Begrenzung von 100km/h auf 130km/h durchzieht, obwohl ich nur 110km/h fahren will . . . das geht erstens nicht sprunghaft in Sekundenbruchteilen und kann zweitens durch zwei kurze Drucke nach unten am ACC-Hebel während der Beschleunigung locker und einfach korrigiert werden, denn zweimal bedeutet jeweils 10km/h weniger, also bin ich auf den gewünschten 110km/h.

    Und wenn ich etwas zu spät reagiere und er ist schon ein bißchen über der Wunschgeschwindigkeit, dann hört die Beschleunigung auf und er segelt bzw. rekuperiert, bis es passt.

    Unbrauchbar? Da haben wir wohl recht unterschiedliche Vorstellungen :saint: