Beiträge von Mr.StickBreaker

    Für den Einstieg in die E-Mobilität - meine Frau bekam in 07-2020 ihren CitiGO iV - hatte ich mehrere damals kostenfreie Ladekarten organisiert: Maingau, Shell Recharge, EWS Schönau und welche, die ich mittlerweile schon nicht mehr erinnere.

    Benutzt haben wir in den folgenden 12 Monaten nur die Maingau, und das nur ein einziges Mal im August, da hatte meine Frau noch ausgeprägte Reichweitenangst und wollte unbedingt auf dem Heimweg einer 180km-Tour an einem Schnelllader laden - war unnötig, der CitiGO kam im Sommer locker auf 220km Reichweite. Da wir eine Wallbox haben und der kleine nur Kurzstrecken zu absolvieren hatte, war das für ihn die erste und letzte Ladung außer Haus :D

    Mit dem Enyaq in 06-2021 kam dann die PowerPass-Karte, erstes Jahr ohne Grundgebühr, die Preise waren sehr attraktiv (0,29€ AC, 0,39€ DC, 0,30€ IONITY), ich habe 900kWh an HPCs geladen, 2022 waren es fast 1.200kWh (ab Juni 12,99€ GG, 0,37€ AC, 0,47€ DC, 0,35€ IONITY), durchschnittlich waren das 0,35€/kWh, incl. Grundgebühren ergibt das 0,43€/kWh - da gabs noch nix zu meckern. In 2023 dann nur 900kWh mit durchschnittlich 0,58€/kWh, da war die Bewegung des Marktes schon zu verspüren.

    Dieses Jahr habe ich für mein Fahrprofil ausgerechnet, dass die Kombination aus PowerPass Free charge für den Notfall und für die 4 Monate mit Langstrecken IONITY PassPort Power wegen der 0,39€/kWh die beste Lösung ist, ich plane Langstrecken sowieso immer entlang der IONITY-Standorte, das funktioniert sehr gut - und ich hatte bisher nur letzten Sommer ein Problem am IONITY-Standort Lutterberg, da waren von 6 Säulen drei hinüber, und die freundliche und kompetente Supporterin hat wirklich alles versucht, konnte die Säulen aber remote nicht mehr ins Leben zurückholen :cursing: Musste halt knapp eine Viertelstunde warten, dann konnte ich den gemieteten EQV anstöpseln . . . war nicht sooo dramatisch, ein EQV braucht trotz flacher Ladekurve sowieso gut Zeit, bis die 90kWh-Akkus gefüttert sind 8)


    Ach ja, die Umstellung von RFID-Karte (PowerPass) auf App (IONITY) ist auch für einen Rentner kurz vor den 70 durchaus darstellbar, Plug&Charge habe ich nur einmal testweise ausprobiert, geht ja nur mit PowerPass und ist somit aktuell unattraktiv (0,50€ ./. 0,39€ - noch Fragen?), an manchen alten IONITYs muss man erst anstöpseln und dann per APP freischalten, die neuen mit dem Leuchtenring oben sind da tolerant.

    Beim Enyaq waren die Firsts schwer umkämpft, denn es gab nur einen je Händler bzw. Händler-Standort, nach meiner Erinnerung waren es so um die 580 Stück, und die waren recht schnell weg. Ich wollte zuerst auch einen, hatte sogar die feste Zusage, einen zu bekommen . . . aber ich konnte keinen bestellen, dann wurde es doch ein normaler 80er, und ich war froh, denn die Auslieferung der Firsts hat sich ewig hingezogen, Auslöser war wohl das Drama um das Crystal Face, da wollte BMW irgendwie das verhindern.

    Ich würde mich beeilen, wenn es ein Elroq First sein soll . . . und drücke allen angefixten Interessenten viel Glück, aber auch Geduld :saint: