Die Wartung vom Enyaq alle zwei Jahre kostet etwa 400.00 Euro. Einiges kann man selbst machen, z. B. den Filterwechsel oder einen Wischer erneuern. Dafür verlangen die Werkstätten exorbitant hohe Preise.
Beim Elroq wird es ähnlich laufen.
Die Wartung vom Enyaq alle zwei Jahre kostet etwa 400.00 Euro. Einiges kann man selbst machen, z. B. den Filterwechsel oder einen Wischer erneuern. Dafür verlangen die Werkstätten exorbitant hohe Preise.
Beim Elroq wird es ähnlich laufen.
Alles anzeigenWow, ein Händler der einen Enyaq in Zahlung nimmt, das man das noch mal erleben darf.
Aber da du ja noch überlegst ihn ggf. doch privat zu verkaufen, wird das Händlerangebot vermutlich nicht allzu berauschend sein.
Der Privatkundenmarkt für gebrauchte Elektroautos in Deutschland ist meiner Erfahrung nach mehr oder weniger tot. Es kommen wenn dann eigentlich nur Anfragen aus Dänemark von Gebrauchtwagenimporteuren.
Falls du mal bei einem anfragen willst, ob er Interesse an deinem Enyaq hat (der Enyaq ist wohl neben dem Tesla MY (auch) in Dänemark das beliebteste E-Auto) und was er so bietet (ich konnte bei unserem damit leben), kann ich dir gern den Kontakt per PM zukommen lassen.
Danke für das Angebot, das nehme ich gerne an. Ich hatte zwei Händler kontaktiert, der erste hat mir 28.200 Euro für den Enyaq geboten, der zweite nur 27.000 Euro, aber nachdem mir der zweite ein besseres Angebot für den Elroq machte, habe ich dort zugesagt.
Der Enyaq hat mich 44.900 Euro gekostet, ist aus 06/21 und hat derzeit etwa 38.000 km.
Ich habe mit meinem Händler über das Thema Ganzjahresreifen gesprochen. Ich fahre seit 15 Jahren nur GJR, aber das war immer nur ein Golf. Der Elroq hat ein viel höheres Gewicht und der Reifenabrieb ist 3-4 mal so hoch wie bei einem Golf mit schmalen Rädern. Er rät mir von GJR ab. Vor allem weil man in dieser Reifengröße keine guten Werte, weder im Sommer noch im Winter bekomme.
Er hat mir aber auch gleichzeitig nicht zu den Original-Rädern geraten, weil ein Satz Winterreifen bei Skoda mit Felgen gut 2000 € kostet, beim Reifenhändler nebenan aber nur 1500€. Trotzdem ein Preis bei dem ich erstmal schlucken musste. So rechnet sich Skoda eben auch günstig. Auf der anderen Seite hat ein E-Auto aber halt sonst kaum Verschleißteile.
Ich habe auf meinem Enyaq (gleiche Größe wie beim Elroq) GJR montiert. Die vorderen Reifen habe ich jetzt nach 37.000 km tauschen lassen, weil sie auf der Außenseite abgefahren waren. Das wurde offensichtlich von der Geometrie der Lenkung verursacht, andere Nutzer haben ähnliche Probleme. Die hinteren Reifen haben noch ausreichend Profil für den Winter.