Einfach mal im Netz recherchieren.
Beiträge von haking
-
-
Hallo liebe Elroq-Fan-Kollegen,
wir überlegen gerade ob wir im Zuge der Konfiguration eine Anhängerkupplung mit dazu nehmen sollen. Unser freundlicher Händler hat hierbei zu Bedenken gegeben, dass durch das geschätzte Zusatzgewicht von rund 80kg, welches die AHK verursachen würde, natürlich auch ein höherer Stromverbrauch einhergehen würde. Leider konnte er auf Nachfrage den zusätzlichen Verbrauch nicht beziffern. Habt ihr euch diesbezüglich mal Gedanken gemacht? Hat jemand das mal recherchiert oder sogar ausgerechnet wie hoch der zusätzliche Verbrauch sein könnte? Das würde uns für eine Kosten-Nutzen-Entscheidung sicherlich helfen. Bisher haben wir noch gar kein eigenes Auto und daher keine Erfahrungswerte, finden die Option, einen Fahrradträger zu installieren aber ganz praktisch und laut ADAC scheint die Befestigungstechnik mit AHK ja empfehlenswert zu sein.
Danke vorab für jegliche sachdienliche Hinweise 🙂
Westphalia Bausätze wiegen um die 30 kg.
-
In zwei Jahren verschiedene Händler in der Umgebung anrufen oder anschreiben. Die Preise unterscheiden sich erheblich. Und, wie oben gesagt, die Wischerblätter und den Filter kann man selbst wechseln, das geht sogar mit zwei linken Händen.
-
Ich habe, nachdem ich die YT Videos gesehen habe, das Sportpaket nachbestellt, weil mir die Federung im Enyaq etwas zu hart ist.
Zitat von Move Electric: Without adaptive dampers the standard Elroq is pretty firm, and the brake pedal is a little inconsistent.
-
-
-
Na ja, im Datenblatt stand Sport-Paket und die Reku-Wippen hatte der ELROQ auch...da denkste Dir ja nicht aus, dass dies eigentlich ein "Static-Showcar" ist, wo man DCC weggelassen hat weil der eigentlich nicht zum fahren gedacht war...aber als ich in Mlada war der einzige ELROQ vor Ort. Alle von Mallorca waren noch nicht zurück bzw. werden an die Länder verteilt (PR-Kisten).
Das normale Fahrwerk federt etliches ganz gut weg (z.B. das Kopfsteinpflaster) und auch die Fugen der Betonplatten. Es kommt bei den kleinen Schlaglöchern an seine Grenzen und dann rumpelt es ganz schön. Es ist aber weit weg von einem straffen, sportlichen Fahrwerk. So zumindest meine Empfindung und ich habe da nicht unbedingt viele Vergleichsgrössen da ich ja fast nur ENYAQ fahre.
Ich bin extra in eine Baustelle um den TA-Spurhalter mit der neuen "Erkennung" zu testen, aber leider war diese Baustelle nahezu ohne Markierungsstreifen, die lagen abgerissen und zerfetzt neben der Fahrbahn. Daher keine belastbare aussage meinerseits möglich.
Ist der Elroq im Vergleich zum Enyaq besser (weicher) gefedert?
-
-
Das DCC scheint - zumindest nach den YT-Berichten - wesentlich besser als beim Enyaq zubsein.
-
Wenn man den YT-Berichten trauen kann, funktioniert das DCC beim Elroq besser als beim Enyaq.