Beiträge von Hunti

e-Call ist zwar für mich Neuland aber der Batteriewechsel ist wohl bei jedem Hersteller vorgeschrieben. Ich werde mich erst damit befassen wenn es soweit ist, ggf. selber Tauschen wenn möglich.

Da muss man halt nur wissen, wo das connectivitäts Steuergerät verbaut ist. Da ist meines Wissens die Batterie eingebaut .

Naja. Aber Kia bzw Hyundai besteht auf den tausch nach drei Jahren. Und das sind unnötige Kosten und nachhaltig ist es auch nicht.

Aber wenn man seine 7 Jahre Garantie behalten möchte…. Dann muss man auch das über sich ergehen lassen und nach Kias Regeln spielen . Und die sind nicht ohne.

Wenn du AC lädst wäre Akkuvortemperierung reine Energieverschwendung . Bei 11KW ist es relativ egal , ob der Akku warm oder kalt ist .

Vortemperieren macht nur auf Langstrecke Sinn und man so zeitig wie möglich weiter will und/oder die Säulen nicht unnötig lange blockieren möchte.

So teuer wie bei der hyundaigruppe kann’s nicht werden . Da bist du alle 3 Jahr bei ca 250-350 Euro 😅

Bei den VAG Fahrzeugen gibt es diese Pflicht glaube nicht. Da geht es nach Zustand und das Fahrzeug meldet rechtzeitig die Unterspannung oder den Defekt . Das kann paar Jahre dauern .

Da würde ich aber noch keine Schlüsse zu dem im Elroq verwendeten System ziehen. Zumal das Volumen beim Sub ganz anders ist. Auch wenn der Elroq von Innen dem Enyaq ähnelt oder auch gleicht, sehe ich dort eine Weiterentwicklung . Alleine Software und Licht ist schon die neue Generation bzw. Weiterentwicklung .

Dann ist der Klang immer subjektiv . Beim EV6 war ich relativ zufrieden mit dem Meridian. Andere nicht und haben den vorhandenen Sub gegen einen „billigen“ Untersitzsub getauscht. Dann bekommt man zwar mehr Druck und Krawall … aber Klang . Nunja. Jedem wie es ihm gefällt 🙃

Wenn ich HiFi haben will, setz ich mich in mein Wohnzimmer . Im Auto reicht schon ein sauberer Klang und wenn noch ein wenig tiefe dabei ist… umso besser.

Frage eines Laien:

Wofür braucht man eigentlich eine Sitzlüftung?

Damit dein Rücken und der Hintern gut klimatisiert sind im Sommer . Oder als Miefquirl für die Flatulenzen 🙂

Ne ist ganz angenehm wenn es warm ist. Da brauchst die Klima nicht ganz so hoch drehen.