Versicherungsstufen sind noch nicht bekannt . Selbst die Skoda/VAG eigene Versicherung listet den Elroq noch nicht
Beiträge von Hunti
-
-
in meinem Fall:
- Komfortblinken auf vier setzen (statt drei)
- piepen der el. Heckklappe deaktivieren
- Lane Assist ein Gedächtnis verpassen (merkt sich letzte Einstellung)
- Kennzeichenbeleuchtung hinten dimmen, falls es wieder die Kamera stört ... sollte aber mittlerweile kein Thema mehr sein
Lane Assist ein Gedächtnis verpassen halt ich für problematisch , also wenn es sich um den verlassenswarner handelt
-
Was sollte das bringen? (Ernste Frage)
Paar sinnvolle Sachen kann man wohl machen. Tagfahrlicht ändern (hinten auch auf Dauer)
Viele möchten gerne den Spurhalteassi und Geschwindigkeitswahrnung permanent deaktivieren , also von Start an.
Da es aber gesetzlich vorgeschrieben ist, das es bei jedem Start aktiv ist , würde das ändern zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Merkt erst keiner, aber wenn du in einem Unfall verwickelt bist, kann es massive Probleme geben
-
Danke, mit Felgen kenn ich mich wie gesagt nicht so aus.
Bei den Reifen kommt es halt drauf an, was man will, ich hab meist bestimmte Wünsche/Testsieger im Kopf, das sind dann halt leider meist nicht die günstigsten und 235+255 sind halt schon ganz schön Klopper... Ich hab auch immer die Kosten für Reifen aufziehen und alte entsorgen mit eingerechnet (und vermutlich eher noch zu knapp), da kommst Du mit 600 nicht hin, da bleibt dann nur Yokohama für 120€ o.ä.
Ich zahle für Wechseln&Einlagern noch gar nichts, hab bisher (bei deutlich kleineren Reifen&Felgen) immer in der Garage gelagert und selbst gewechselt. 200/Jahr ist der günstigste Tarif bei ATU (ohne irgendwas dabei, nix Reinigen oder Prüfen, dann eher bei 250€) und jeder den ich bisher gefragt habe, zahlt in der Größe&Breite auch mind. 90€ pro Saison, egal ob bei was wie ATU oder einem Autohaus.
Aktuell kostet Wechseln ODER Einlagern ca. einen Fuffi pro Saison, aber nicht beides zusammen, das war vielleicht mal vor 15-20 Jahren so...
Vielleicht gibt es auch mal regionale Schnäppchen oder Beziehungen oder ein Versicherer wie die DEVK hat es im Premiumtarif für 20€/Saison drin, aber das hilft den meisten halt wenig.
Bei uns ist es der Ortsansässige Reifenhändler.
Pro umziehen inkl einlagern 50€ , also 100 Euro im Jahr.
Hab letztes Jahr für den Kia mit 235 55 r19 mit Borbetfelgen und Falken HS02 (sehr guter Reifen, gutes Nässe und Kurvenverhalten, dazu noch leise) inkl. aktiven RDKS Sensoren(160€) um 1500€ bezahlt bei unserem Reifenhannes.
Werde es diesmal aber anders machen, da Leasing. Werde die Sommer bis zum Herbst fahren. Dann auf GJR wechseln und bei Leasingende nach drei Jahren die Sommer wieder drauf .
-
Du zahlst für umziehen und einlagern 200 Euro im Jahr ? Das ist echt viel . Ich dacht mir 50€ pro Saison ist das bei mir schon teuer .
Winterreifen mit Felgen bei 1800 Euro ist echt viel. Wenn du im Drittanbieterbereich schaust , bekommst du schon Felgen um 800 Euro. Dazu noch Premiumreifen für knapp 600 Euro . Schon kommst günstiger . Und nach dem Leasing kannst die Reifen immer noch verkaufen . Da hast 500 wieder zurück.
-
Sinnvoll wäre ja eine Waschanlage wie es sie hinten bei der Rückwärtskamera gibt.
Der Elroq hat hinten ne Waschdüse für die Kamera ?
-
Vielen Dank! Kann mich nicht entscheiden, ob ich Dir einen lachenden oder einen Pokal Smiley dafür geben soll, darfst es Dir aussuchen!
Juhu, endlich mal einer, der nörgelt! (Ich selbst mag den EV3, ist für uns derzeit der einzige echte Konkurrent zum Elroq, vom FWD mal abgesehen... Nachlass ist ja schon jetzt geringer, dazu noch AWD, am Ende wird er so für halt vermutlich spürbar deutlich teurer als ein Elroq 85, aber schaumerma...)
Ich hab den Schweizer noch nicht gesehen, kenn ihn aber ja schon etwas, ich tippe mal Hauptkritikpunkte: FWD bzw. (noch) kein AWD und Ladepeak? Wobei ich beides allein nicht angemessen fände, Peak ist beim Elroq 85 kaum höher und AWD gibt's auch (noch) nicht und sonst ist der EV3 eine echte Weiterentwicklung vpn Niro und Soul, ist bis auf FWD genau da besser, wo die uns bisher nicht gereicht haben!
Naja . Der Peak liegt beim großen Akku beim EV3 um 130 . Ist ungefähr Niro Niveau . Gehe mal auch davon aus auch der Niro Motor ist mit 204Ps. Da liefert der Elroq bei großen Akku doch deutlich mehr .
-
Gibt ja auch ein paar Hersteller, die das nicht so genau sehen , als unwichtig erachten da der Heimatmarkt selten mit Schnee zu tun hat 😉
-
Ich sinniere grade darüber , ob das tech Deck
beheizt ist,
da ja einiges an Sensoren dahinter sein soll, würde das ja Sinn machen. Das ist ja ein großes Problem bei vielen E Fahrzeugen, das die Front gerne mal zuschneit , mangels Motorwärme.
Das gleiche Problem haben ja auch LED Scheinwerfer .
-
Innenraum wäre viel schlimmer. Siehst jeden Mist drauf. Die Asiaten stehen da voll drauf in den oberen Ausstattungen . Bist nur am Putzen.
Bin mal gespannt wie der Metallic Lack so ist. Ist mein erster Škoda .