Alles anzeigenWenn man im Netz ein wenig recherchiert, dann liest man von Berichten über Ausfälle bei ev9 und auch ev3 - meist von koreanischen Seiten.
Ich würde noch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass diese Berichte auf ähnliche zukünftige Probleme hinweisen.
Allerdings scheint die ICCU Sache generell ein echtes Hardwareproblem zu sein. Es gab ja schon Rückrufe die durch Softwareupdates angeblich gelöst wurden. Es stellte sich aber heraus, dass es auch danach weitere Ausfälle gab und gibt.
Falls es also ein Hardwareproblem ist, dann kann es gut sein, dass Hyundai garnicht genug Zeit hatte um noch vor dem EV3/EV9 launch eine Alternative aus dem Hut zu zaubern. Entwicklungs- und Validierungszeiten in der Autoindustrie können bei mehreren Jahre liegen.
Aber wissen tue ich da nichts. Sehe aber ein nicht kleines Risiko.
Das Problem mit den Updates war wohl , es weiß keiner ob die ICCU schon vorgeschädigt war . Aber ein Muster war nie zu erkennen.
Ich bin vor jeglichen Ausfällen im EV6 verschon geblieben. War ein solides Fahrzeug mit leicht altbackener Software. Mittlerweile kostet OTA dort auch Geld für eigentlich nix.