Beiträge von Ekoschi
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Vielen Dank Jodi2 für die Erläuterungen zum THG System.
Mir war nicht bewusst, dass man die Quote, auf die man bewusst verzichten möchte, dem Staat zum Verkaufen schenkt.
Um mein Ziel zu erreichen, müsste ich mich also nun umsehen, wem ausser dem Saat ich meine THG Quote überlassen könnte.
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Ich freue mich auf mein erstes E-Auto und darauf umweltfreundlicher unterwegs zu sein.
Wenn ich nun das Treibhausgas (THG), dass ich zukünftig einspare, verkaufen würde, dürfte ein anderer das CO2 in die Luft pumpen, dass ich der Umwelt eigentlich ersparen wollte. Das widerspricht meinem Motiv mir ein E-Auto zu kaufen.
Daher werde ich meine THG Quote sicher nicht verkaufen sondern für mich ertragsneutral und völlig kostenlos der Umwelt überlassen.
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Golf+, Golf Sportsvan, .....SUV! So endet es bei vielen (Herstellern
Bei VW war es so. Wem der Tiguan zu „panzerig“ war hatte die Wahl zwischen T-Rock und Sportsvan, was schließlich zur Einstellung des Sportsvan führte.
Da ich bei Autos im Straßenverkehr eigentlich das Wort Sport nicht angemessen finde, hat für mich bei meinem zukünftigen Elroq die Abkürzung SUV eine individuell andere Bedeutung: „Sehr Umweltfreundliches Verkehrsmittel“ 😎
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Seit 2016 bin ich überzeugter Fahrer von bisher 2 VW Golf Sportsvan mit denen ich jeweils mehr als 100 Tkm zurück gelegt habe.
Leider werden Fahrzeuge, mit ähnlich großzügigem Innenraum und überraschend geringem Verbrauch nicht mehr produziert, da Vans nicht mehr dem aktuellen Geschmack der Neuwagenkäufer entsprechen.
Der Karoq kommt meinen Vorstellungen zwar immerhin recht nah, verbraucht aber rund 20% mehr Benzin. Das ist weder zeitgemäß noch nachhaltig und so habe ich für mich beschlossen, dass die Zeit für Verbrenner zu Ende geht. Nach einer Probefahrt im Enyaq der für meinen Alltag zu groß ist, habe ich mich für den kleinen Bruder entschieden.
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Im Prinzip sehe ich das genauso und hätte mich bei einer deutlich größeren Differenz wahrscheinlich auch anders entschieden.
Dennoch muss man bedenken, dass bei sinkenden lokalen Verkäufen, die Zukunft von Händler und ihrer Werkstätten ungewisser wird.
Eine Ausdünnung des Servicepartner-Netzes würde Werkstattleistungen genauso erschweren, wie die Möglichkeit von Probefahrten, die Inanspruchnahme von Garantieleistungen sowie Nachbesserungen oder Updates etc. Das gilt natürlich genauso für andere Branchen und daher kaufe ich, wenn der Preis stimmt, gerne vor Ort und habe das (gute) Gefühl die lokale Wirtschaft mit ihren Arbeitsplätzen zu unterstützen.
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Bei Carwow gab es für meine Wunschkonfiguration ein Angebot mit rund 17% Rabatt.
Aber für mich ist ein persönlicher Ansprechpartner vor Ort wichtiger, als ein maximaler Rabatt.
Vom örtlichen Skoda-Händler habe ich mit etwas verhandeln ein attraktives Angebot mit günstigerer Überführung und Zulassung bekommen.
Rechnerisch ergibt sich insgesamt ein Rabatt von rund 16% Rabatt.
Wer hartnäckiger ist als ich kann sicher auch noch etwas mehr rausholen