Beiträge von Ekoschi

    Kleiner Tip: in der neuesten AMS sind 16 Seiten Skoda E(lroq)-Auto drin.

    Korrigiere: 11 Seiten, dazu der "Rest" der Palette

    Wohl dem der Readly hat 8)

    Sorry, aber ich stehe wohl ein wenig auf dem Schlauch.

    In Readly finde ich im Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 01/2025 vom 18.12.2024 den Elroq gar nicht.

    Welche Ausgabe meinst Du?


    Ahhh, es gibt Extraseiten vom Elroq am Ende der Ausgabe. Nun habe ich sie doch gefunden... Danke für den Tipp!

    Ich habe eigentlich keine große Vorliebe für SUVs, auch wenn ich mit dem Elroq nun einen bestellt habe.

    Mir gefallen eigentlich die ID Modelle sogar ein wenig besser, aber der ID 3 hat hinten zu wenig Platz und bei gleicher Ausstattung sind ID 4 und 5 deutlich teurer obwohl sie durch die Touch-Bedienung sogar ergonomische Nachteile haben.

    Die Kleider die Cupra seinen MEB-Modellen verpasst, wirken mir zu aggressiv und gleichzeitig recht verspielt und hätten mich vielleicht vor 30 Jahren angesprochen. Zum Enyaq konnte ich mich nie durchringen, da er einerseits sehr lang und damit weniger citytauglich ist und ich mich andererseits nicht mit dem überdimensionierten Kühlergrill anfreunden konnte; was genauso für Ford, BMW etc. gilt. Geschmäcker sind verschieden.


    Die geänderte Optik durch das „Modern Solid Design“ wiegt für mich die Tatsache, dass es sich um einen SUV handelt, fast auf. Das Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere aber der Rabatt meines Freundlichen hat mich endgültig überzeugt,

    Denn sein Angebot lag fast 10k unter dem was der VW Partner vor Ort im Juni für einen ID 4 aufgerufen hatte.

    Moin,


    hat bereits jemand Infos wie hoch der jeweilige "CO2 Rucksack" ausfallen könnte?


    Soweit ich das bisher verstanden habe, geht das Skoda - Marketing von einer CO2 neutrale Produktion des Enyaq aus. Da der Elroq im gleichen Werk produziert wird und Skoda auch die Akkus selbst vor Ort fertigt, könnte ich nachvollziehen, wenn bei der Produktion in 2025 weniger CO2 anfällt als noch vor einigen Jahren, aber CO2 Neutralität dürfte wohl nur mit "greenwashing" möglich sein.

    Wahrscheinlich wird meine Frau das HUD auch erstmal stören und ausschalten.

    Da sie ihr eigenes Auto sehr gerne fährt, wird es aber sicher meistens aktiv sein.

    Bin etwas verwirrt, worauf gäbe es beim HUD in den MEB-Modellen zu achten?

    Für Menschen mit Gleitsichtbrillen oder Mulitfokallinsen nach einer Katarakt OP verändert sich die Nutzbarkeit des HUD deutlicher, wenn die Position und die Helligkeit nicht optimal sind.

    Daher ist es wichtig auszuprobieren, ob man eine optimale Position des HUD im Verhältnis zur eigenen Sitzposition einstellen kann.

    Ich muss zugeben, dass ich verwirrt bin.

    Habe mich für Loft entschieden, da ich einfach wesentlich lieber auf Stoff als auf Leder/Kunstleder o.ä. sitze.

    In meinem Angebot mit dem Advanced Paket wird im Bereich Interieur auch Ambientebeleuchtung aufgelistet, Bisher ist mir kein Hinweis aufgefallen, dass bei der Loft die Ambientebeleuchtung anders aussehen soll.

    Wo finde ich mehr Infos dazu?

    Ich freue mich auf meine erstes E-Auto und habe zwar einen nicht überdachten Stellplatz am gemieteten Reihenhaus aber noch keine Lademöglichkeit. Unser Vermieter hat seine grundsätzliche Zustimmung zur Nachrüstung bereits gegeben aber über Details müssen wir noch reden.


    Im Prinzip kommen zwei Varianten in Frage:

    A) Installation einer wetterfesten Wallbox auf einer Steele

    B) Installation einer roten Industriesteckdose auf einer Steele und Verwendung einer wetterfesten mobilen Ladelösung.


    Ich habe noch keine Angebote von Elektrikern eingeholt, aber aus dem Bekanntenkreis gehört, dass die Installation einer Industriesteckdose spürbar weniger Kosten verursachen soll, als die Installation einer Wallbox. Da der Aufwand für das Verlegen und Anschließen des Kabels am Sicherungskasten identisch sein dürfte, kommt mir das aber nicht logisch vor.


    Die Anschaffung einer mobile Ladelösung halte ich ohnehin für sinnvoll, denn wir sind viel unterwegs und übernachten regelmäßig bei Verwandten und Freunden, und wären so flexibler und nicht auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.

    Daher überlege ich gerade, ob eine robuste und wetterfeste mobile Ladelösung an einer Industriesteckdose keine dauerhafte Alternative zu einer Wallbox sein kann.


    Ich könnte mir vorstellen, dass einige sich beim Umstieg vom Verbrenner ähnliche Fragen stellten und bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.

    Ich habe vo meinem Freundlichen einen Enyaq für 24 Stunden zum Testen erhalten und er hat sich Zeit genommen, mir zu erklären worauf ich bei den Assistenten und auch beim HUD achten muss.

    Ich fand das HUD sehr hilfreich und ich konnte Schrift und Symbole bei allen Lichtverhältnissen eines typischen Herbsttages gut erkennen.

    Das HUD war der wichtigste Grund, warum ich mich für das Advanced Paket entschieden habe.