Beiträge von Ekoschi
-
-
Bin etwas verwirrt, worauf gäbe es beim HUD in den MEB-Modellen zu achten?
Für Menschen mit Gleitsichtbrillen oder Mulitfokallinsen nach einer Katarakt OP verändert sich die Nutzbarkeit des HUD deutlicher, wenn die Position und die Helligkeit nicht optimal sind.
Daher ist es wichtig auszuprobieren, ob man eine optimale Position des HUD im Verhältnis zur eigenen Sitzposition einstellen kann.
-
Herzlichen Dank für Eure Eure Erfahrungen und Tipps.
Ich werde sie bei dem nächsten Gespräch mit meinem Vermieter und der Einholung von Angeboten berücksichtigen.
-
Ich muss zugeben, dass ich verwirrt bin.
Habe mich für Loft entschieden, da ich einfach wesentlich lieber auf Stoff als auf Leder/Kunstleder o.ä. sitze.
In meinem Angebot mit dem Advanced Paket wird im Bereich Interieur auch Ambientebeleuchtung aufgelistet, Bisher ist mir kein Hinweis aufgefallen, dass bei der Loft die Ambientebeleuchtung anders aussehen soll.
Wo finde ich mehr Infos dazu?
-
Ich freue mich auf meine erstes E-Auto und habe zwar einen nicht überdachten Stellplatz am gemieteten Reihenhaus aber noch keine Lademöglichkeit. Unser Vermieter hat seine grundsätzliche Zustimmung zur Nachrüstung bereits gegeben aber über Details müssen wir noch reden.
Im Prinzip kommen zwei Varianten in Frage:
A) Installation einer wetterfesten Wallbox auf einer Steele
B) Installation einer roten Industriesteckdose auf einer Steele und Verwendung einer wetterfesten mobilen Ladelösung.
Ich habe noch keine Angebote von Elektrikern eingeholt, aber aus dem Bekanntenkreis gehört, dass die Installation einer Industriesteckdose spürbar weniger Kosten verursachen soll, als die Installation einer Wallbox. Da der Aufwand für das Verlegen und Anschließen des Kabels am Sicherungskasten identisch sein dürfte, kommt mir das aber nicht logisch vor.
Die Anschaffung einer mobile Ladelösung halte ich ohnehin für sinnvoll, denn wir sind viel unterwegs und übernachten regelmäßig bei Verwandten und Freunden, und wären so flexibler und nicht auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.
Daher überlege ich gerade, ob eine robuste und wetterfeste mobile Ladelösung an einer Industriesteckdose keine dauerhafte Alternative zu einer Wallbox sein kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige sich beim Umstieg vom Verbrenner ähnliche Fragen stellten und bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.
-
Ich habe vo meinem Freundlichen einen Enyaq für 24 Stunden zum Testen erhalten und er hat sich Zeit genommen, mir zu erklären worauf ich bei den Assistenten und auch beim HUD achten muss.
Ich fand das HUD sehr hilfreich und ich konnte Schrift und Symbole bei allen Lichtverhältnissen eines typischen Herbsttages gut erkennen.
Das HUD war der wichtigste Grund, warum ich mich für das Advanced Paket entschieden habe.
-
-
Vielen Dank Jodi2 für die Erläuterungen zum THG System.
Mir war nicht bewusst, dass man die Quote, auf die man bewusst verzichten möchte, dem Staat zum Verkaufen schenkt.
Um mein Ziel zu erreichen, müsste ich mich also nun umsehen, wem ausser dem Saat ich meine THG Quote überlassen könnte.
-
Ich freue mich auf mein erstes E-Auto und darauf umweltfreundlicher unterwegs zu sein.
Wenn ich nun das Treibhausgas (THG), dass ich zukünftig einspare, verkaufen würde, dürfte ein anderer das CO2 in die Luft pumpen, dass ich der Umwelt eigentlich ersparen wollte. Das widerspricht meinem Motiv mir ein E-Auto zu kaufen.
Daher werde ich meine THG Quote sicher nicht verkaufen sondern für mich ertragsneutral und völlig kostenlos der Umwelt überlassen.
-
Golf+, Golf Sportsvan, .....SUV! So endet es bei vielen (Herstellern
Bei VW war es so. Wem der Tiguan zu „panzerig“ war hatte die Wahl zwischen T-Rock und Sportsvan, was schließlich zur Einstellung des Sportsvan führte.
Da ich bei Autos im Straßenverkehr eigentlich das Wort Sport nicht angemessen finde, hat für mich bei meinem zukünftigen Elroq die Abkürzung SUV eine individuell andere Bedeutung: „Sehr Umweltfreundliches Verkehrsmittel“ 😎