Warum kann ich als Elroq-Kunde, der den gleichen Preis für sein Fahrzeug bezahlt wie ein Enyaq-Kunde (im Vergleich zur Fahrzeug-Größe), nicht aus dem vollen Konfigurations-Povermeiontlichrtfolio dieser Fahrzeug-Gruppe auswählen?
Für Skoda und den gesamten VW Konzern ist der Elroq sicher auch eine Reaktion auf die häufige Kritik am Preisniveau bei BEVs, dem ich mich selbst anschließe. Daher wird der Elroq bewusst unterhalb des weitgehend identischen Enyaq eingestuft. Die deutlich günstigeren Listenpreise werden sicher auch dadurch gerechtfertigt, dass man dem Elroq manche Ausstattungsoptionen vorenthält, um Kunden, die darauf Wert legen zum Kauf eines Enyaq zu motivieren.
Wie man auch an der wachsenden Zahl der Elroq-Bestellungen hier im Forum sehen kann, liegt Skoda damit nicht allzu verkehrt.
Wie man aus meiner Signatur sehen kann, ist mein Elroq nicht spartanisch ausgestattet, aber mir war beispielsweise ein HUD und Komfort auf den Rücksitzen wichtiger als eine vermeintlich höherwertige Innenausstattung oder größere Felgen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich auch auf andere Ausstattungsdetails verzichtet. So brauche ich eigentlich weder einen elektrischen Sitz mit Massagefunktion noch eine elektrische Heckklappe geschweige denn einen so leistungsstarken Antrieb und hätte dafür gern noch ein paar Euro gespart. Durch den hohen Rabatt, war das aber am Ende verschmerzbar.