Beiträge von Ekoschi

    Da zählt für mich die Verhältnismäßigkeit, und LED-Fernlicht bei Tempo 30-50 ist für mich eben nicht mehr verhältnismäßig, wenn ich deswegen Leute vom Schlafen abhalte.

    Dem stimme ich als Einwohner eines kleinen Dorfes, in dem Nachts die Strassenbeleuchtung bewusst reduziert wird, um die Natur vor Lichtsmog zu schonen und Steuermittel zu sparen absolut zu. Deshalb habe ich bisher auch nicht gewartet, ob wann sich das Matrix Fernlicht doch noch automatisch ausschaltet sonder mache dies inzwischen rechtzeitig vor dem Ortsschild manuell.

    Entgegen dem, was ich mir aus meiner Fahrschulzeit (1985) gemerkt habe, steht in der StVO tatsächlich kein allgemeines Verbot für Fernlicht in Ortschaften. In § 17 (2) steht nur die Formulierung, dass mit Fernlicht nicht gefahren werden darf, wenn Straßen durchgehend ausreichend beleuchtet sind.


    Nicht ausreichende Straßenbeleuchtungen sind erfahrungsgemäß wiederkehrende Themen bei Einwohnerfragerunden in Gemeinderatssitzungen insbesondere kleinerer Orte. Dem scheint sich mein Elroq anzuschließen… ;)

    interessant - sollte es nicht auch die Komponenten innerorts (GPS, Schild) und Geschwindigkeit (< 70 km/h) heranziehen?

    Wahrscheinlich sind die Daten im Navi für ländliche Gegenden (noch) nicht gut mit der Steuerung des Lichts verknüpft. Die Geschwindigkeit wird sehr gut ab jedem Ortsschild reduziert, aber das Licht nicht.

    Bei Gelegenheit werde ich mal meine Werkstatt darauf ansprechen, ob man bei den Einstellungen für das Licht etwas beachten muss, damit die Automatik weniger zickt.

    Das Matrix Licht bei meinem Elroq erfüllt die Anforderungen der Ausblendung von Gegenverkehr und den vorweg fahrenden Fahrzeugen ziemlich perfekt. Ich hatte ähnliches vorher noch nie und kann nicht vergleichen, aber ich bin sehr zufrieden.

    Perfekt ist das System aber nicht, denn Radfahrer, die auf einem Radweg entgegenkommen ignoriert das System und in Ortschaften schaltet es sich nur aus, wenn die Strassen sehr stark beleuchtet sind.

    Mein Elroq ist mein erstes Fahrzeug mit einem HUD. Daher fehlen mir sowohl Erfahrungen als auch Vergleichsmöglichkeiten, wie diese Technik bei anderen Herstellern umgesetzt wird.

    Unabhängig davon, ist mein HUD für meine Augen bei der Anzeige der Geschwindigkeit etc. scharf und kontrastreich. Ich sehe alles was ich wissen muss ohne den Blick von der Straße zu nehmen und finde das extrem hilfreich. Auch die zusätzlichen Hinweise des Navis kann ich gut erkennen. Sie sind zwar weniger kontrastreich aber sollen den Blick auf die Straße ja auch nicht nicht überlagern.

    Ich bin mit der im Elroq verbauten Lösung sehr zufrieden und möchte nie wieder darauf verzichten müssen.

    Alles super, außer, dass das Infotainment direkt bei der Fahrt vom Hof abgestürzt ist. Nach einem Neustart bisher aber alles gut.

    Gibt es einen Trick, wie ich das Auto ohne Schlüssel abschließe beim Verlassen? Aufschließen geht ja automatisch.

    Den Absturz des Infotainments habe ich auch erlebt. Ich nahm an, dass ich bei einer Einstellung vor der Abfahrt versehentlich den den Power-Button erwischt hatte. Beim nächsten Start musste ich aber meine Smartphone-Verknüpfung noch einmal bestätigen und seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Die Einstellungen zum automatischen Verriegeln musst ich selbst aktivieren:

    Warum kann ich als Elroq-Kunde, der den gleichen Preis für sein Fahrzeug bezahlt wie ein Enyaq-Kunde (im Vergleich zur Fahrzeug-Größe), nicht aus dem vollen Konfigurations-Povermeiontlichrtfolio dieser Fahrzeug-Gruppe auswählen?

    Für Skoda und den gesamten VW Konzern ist der Elroq sicher auch eine Reaktion auf die häufige Kritik am Preisniveau bei BEVs, dem ich mich selbst anschließe. Daher wird der Elroq bewusst unterhalb des weitgehend identischen Enyaq eingestuft. Die deutlich günstigeren Listenpreise werden sicher auch dadurch gerechtfertigt, dass man dem Elroq manche Ausstattungsoptionen vorenthält, um Kunden, die darauf Wert legen zum Kauf eines Enyaq zu motivieren.

    Wie man auch an der wachsenden Zahl der Elroq-Bestellungen hier im Forum sehen kann, liegt Skoda damit nicht allzu verkehrt.

    Wie man aus meiner Signatur sehen kann, ist mein Elroq nicht spartanisch ausgestattet, aber mir war beispielsweise ein HUD und Komfort auf den Rücksitzen wichtiger als eine vermeintlich höherwertige Innenausstattung oder größere Felgen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich auch auf andere Ausstattungsdetails verzichtet. So brauche ich eigentlich weder einen elektrischen Sitz mit Massagefunktion noch eine elektrische Heckklappe geschweige denn einen so leistungsstarken Antrieb und hätte dafür gern noch ein paar Euro gespart. Durch den hohen Rabatt, war das aber am Ende verschmerzbar.