Beiträge von Ladesaeulenwucher

Ich kann mir das schon vorstellen. Allein um künstliche den Unterschied zw. Enyaq und Elroq aufrecht zu halten, weil realistisch ist der Unterschied eben nicht so groß. Hier ein paar Teile mehr lackiert, da ein Glasdach, da belüftete Sitze optional und zack: einige Käufer mehr beim Enyaq. Was meiner Meinung nach aber gegen die Theorie gegen den Allrad spricht ist: ein 85X ist ja angekündigt worden. Im Gegensatz zum ID3 wird es also einen „normalen“ Allrad geben, da macht es dann weniger Sinn bzw. ist schwer zu rechtfertigen, warum es dann dem RS verwehrt bleibt

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, der Elroq RS ist nicht 1:1 Enyaq (340 PS Allrad) sein könnte aber zuzutrauen ist es VAG/Skoda! Selbst der Octavia RS (bzw. alle Facelift-Octavia) haben keinerlei Allrad mehr. Anscheinend "dürfen" nur noch 150.000 EUR urbane Dienstwagen-SUV Allrad haben? Muss man nicht verstehen. Aber LOGIK und VAG, ... da habe ich mich schon längst von verabschiedet. 🤷🏼‍♂️

Und Inside EVS spekuliert:

"Auf der Elroq-Fahrveranstaltung sagte man uns, es werde keinen Elroq RS mit 250 kW geben. Autocar glaubt denn auch, dass der Elroq RS den 240-kW-Heckantrieb (und wohl auch den damit kombinierten 79-kWh-Akku) vom ID.3 GTX Performance und Cupra Born VZ übernimmt."

Ich hätte jetzt ja gehofft, dass der RS auch einen Allradantrieb bekommt.

Das wäre aber wirklich ein Ding, kein Allrad!? Ist Allrad neuerdings eine "Mangelware" geworden im VAG Konzern? Elroq ist 1:1 Enyaq, auf den 85X muss man ewig warten und der RS bekommt nur andere Farbe und andere Ziernähte? Dafür dann 1/2 Jahr länger warten. Irgendwann ist es aber wirklich mal ausgereizt mit dem nervigen "Marketing 0.2" oder was das sein soll!?

Servus zusammen,

habe gerade die Info bekommen , dass die X Variante schon ab 2. Quartal bestellbar sein soll .

Also kann das "schon" Ende Juni sein. Lieferung mit viel Glück evtl. dann noch in den letzten Tagen von 2025, oder eher 2026? M. M. nach ein Armutszeugnis, warum nicht direkt auch die X-Variante (weil ja nun mal 1:1 Enyaq-Technik, nichts ist neu am Elroq diesbezüglich) im Oktober 2024 bestellbar war?