Beiträge von Ulf007

Wie immer ist das 100% Geschmackssache, klar.

Man muß es live sehen. Das haben wir in Assen getan und für uns war sofort klar: die Farbe wird es nicht.

Zu blaß, zu wenig Farbe, zu sehr stark verwaschenes Nato-Oliv, graue Maus mit Grünstich.

Aber wie oft sieht man sein Auto unter dem Kunstlicht Deiner Fotos?

Im ADAC-Video bei Tageslicht kommt es viel besser „rüber“.

Aber: Über Geschmack kann man vortrefflich streiten. Oder lässt es. ;)

genau, dieser wert an dortiger stelle. aber er ist eben kein zwingendes maß für darauf folgendes an "Licht-Qualität"!

deswegen bekommen soviele eben keine SWRA mehr.

Schau Dich doch mal um, wer überhaupt noch sowas hat!

Was willst Du mir damit erklären?

Warum der Elroq keine hat?

Offensichtlich ist der Unterschied zum Enyaq (vor-Facelift, wie es beim Facelift aussieht, wissen wir noch nicht), dass der Lichtstrom kleiner als 2000 Lumen ist.

Dass das wenig über die tatsächliche Fahrbahnausleuchtung sagt, ist doch schon mehrfach erklärt.

Es zeigt auch, dass man gutes Licht (welches der Elroq hoffentlich hat, Skoda behauptet dies ja - wir werden es am 18.12. im Video von Speicher sehen) heute auch so bauen kann, dass es nicht gleißend hell den Gegenverkehr blendet. Wobei die SWRA eher dem Zweck dient, die Streuscheiben sauber zu halten, um die „gleißende Fläche“ zu verringern.

Dieser youtuber ist sehr seriös.

Du kannst Dir seinen Kanal „reinziehen“

Er ist im Enyaq-Forum aktiv, und dort wie hier unter dem Namen Speicher aktiv.

Dass der Elroq einige der Macken des Enyaq übernimmt, erwarte ich. (auch wenn es nicht schön ist)

Da der Elroq nur ein kurzer Enyaq ist, erbt er (dessen bin ich mir sicher) auch dessen bei aktuellen Enyaq MJ 24 / 25 noch vorhandene Unzulänglichkeiten.

Und ich werde ziemlich sicher trotzdem einen bestellen, wenn mein Enyaq zurück geht. (Leasingende)

Es geht um den am Austritt gemessenen Lichtstrom.

Übersteigt der 2000 Lumen, ist die SWRA verbindlich. Unabhängig von der verbauten Technik. Würde das einer mit Halogen erreichen, oder mit Teelichtern, dann müsste sie auch da verbaut sein.

Und diese 2000 Lumen erreichen viele LED SW nicht.

Und machen trotzdem gutes Licht.

Und andere erreichen sie, und haben eher grottiges Licht.

Wie der Elroq abschneidet? Sehen wir im ersten Testvideo von Speicher

Da hat man schon ein Problem.

Kaum ein Händler hat heute beim Enyaq beide Varianten (mit/ohne DCC) als Vorführer da.

Meist sind das Modelle mit fast Vollausstattung. Und dann nur ein Fahrzeug.

Auch größere Händler mit mehreren Standorten haben oft identische Vorführwagen an allen Standorten.

Einen Elroq mit und einen ohne DCC wird man vorerst nicht zur Probe fahren können.

Und wenn da ein 50-er ohne und ein 85-er mit DCC stehen würde, sind das doch unterschiedliche Autos, allein schon durch Gewicht und Leistung.

Es wäre schön, man hätte beim Probefahren die große Auswahl.

Das wird wohl anfangs nicht und später kaum möglich sein.

Das würde bedeuten, sie machen die Scheinwerfer extra „dunkel“, damit sie keine SWRA montieren müssen. Halte ich für nicht glaubhaft.

Den Aufwand für die SWRA bekommen sie doch bezahlt.

Verlust werden sie damit nicht machen.