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eine Stadtfahrt mit Anhang macht es nicht aus - weil es eine Aerodynamik-Komponente ist.
Das Fahrstreckenprofil mit Landstraße und BAB, deren allg./insgesamt höheren Geschwindigkeit, bringt es zum tragen!
Mein Fahrstreckenprofil beim Enyaq entspricht primär dem Ladstraße/BAB.
Und trotz AHK bin ich noch nicht liegen geblieben. Also nicht wirklich ein Problem.
Selbst die theoretischen 0,1 kWh/100km der "immer mitgeschleppten AHK" machen im Jahr bei 20'000 km (theoretisch) 20 kWh aus. Wobei die meisten soviel "Zeug" im Auto mitschleppen (Ladeziegel, Eisspray auch im Sommer, Reservekanister Scheibenwaschflüssigkeit, Notfallpaket aus Decke und Buch für den Stau etc. - Die Einlage unten im Kofferraum ist bei einem großen Teil der Autos vollgeladen.), dass man das Mehrgewicht der AHK vernachlässigen kann. Erhöhe ich den Luftdruck um 0,1 bar (völlig harmlos), kompensiert das mehr als den Mehrverbrauch der AHK.
Und primär ging es ja auch um den Verbrauch der eingebauten AHK, nicht den Verbrauch bei Nutzung selbiger.
Dass eine mit 2 Pedelecs beladene AHK den Verbrauch versaut, ist klar. Das tut sie aber in der Stadt auch (wenn auch nicht so gravierend, wie bei 130.