Beiträge von Ulf007

Das wird wohl nichts. Du kannst ja Google Maps via CarPlay nutzen. Die Schnittstelle zum HUD muss deshalb nicht genutzt werden.

Mein Skoda Händler, dem ich per Mail diese Frage gestellt habe, hatte darauf leider keine Antwort und sah sich auch nicht in der Lage bei Skoda nachzufragen :cursing:

Hat hier jemand anders nochmal beim Händler nachgefragt?

Schreibt doch mal den user Speicher dazu an. Der hat doch Kontakte zu Škoda, und kann diese Frage dort platzieren.

Ist schon seltsam, dass beim Sportliche der Aufpreis für die 3-Zonen Klima beim Maxx Paket doppelt gezahlt werden soll.

Das Auto weiß ganz genau, wo der Ort beginnt.

Und einen Unterschied zwischen „Stadt“ und Dorf in der Pampa zu machen, ist doch irgendwie sinnfrei.

Beim Enyaq (und die grundsätzliche Steuerung sollte gleich sein) wird abgeblendet, sobald genug Umgebungslicht vorhanden ist.

Was man selbst als „genug Licht zum Abblenden“ empfindet, kann differieren von der „Meinung“ des Autos.

Ja, entgegen kommende Fahrräder sind ein Problem. Deren Leuchtkraft reicht oftmals nicht, um ein Ausblenden zu bewirken. Hat wahrscheinlich auch etwas mit der leuchtenden Fläche von deren Frontlicht zu tun. Die sind zwar dank LED sehr hell, und machen für den Radfahrer auch genug Licht, dass er etwas sieht. Aber für das Auto sind es wahrscheinlich Katzenaugen oder Leitpfosten, die reflektieren. Einfach weil die Fläche so klein ist.

Das Problem gibt es auch beim Matrixlicht unseres #1, und das hatte ich auch beim BMW F11 mit dem adaptiven Xenon, welches auch schon sehr gut war.

Ja, ist auch (erst) seit SW 5.x der Fall (bei den Enyaqs mit 4.x oder 3.x geht das noch nicht).

Gleiches gilt dann auch für Apple Karten über Carplay. Google Maps über Carplay wiederum bringt keine AR-Funktion mit sich.

Wenn mit AR die blauen „Pfeile“ gemeint sind, die scheint es erst in höheren Softwareversionen zu geben.

Abbiege- und Distanzhinweise, Fahrspuren und Kreisverkehre sowie km und Meter bis zur nächsten „Abbiegung“ werden aber auch schon bei 3.7 im HUD angezeigt. Eben selbst noch einmal vergewissert. Apple Karten via CarPlay.