Beiträge von Ulf007

    Die derzeitige Aussage ist aber: Politik und Hersteller arbeiten an einer „möglichen“ neuen Förderung. Ob die noch vor der Wahl nächstes Jahr kommt?

    Da wird es wieder einen Hersteller-Anteil geben, und weitere Nachlässe wird es kaum geben, solange nur hoch genug gefördert wird.

    Leider frisst Gier Hirn, hat man bei der ersten Förderung ja gesehen.

    (Auch wir haben sie 2x „mitgenommen“, aber es waren eh jeweils neue Autos fällig, und nach einem Jahr ZOE war bei mir auch die Entscheidung für ein BEV gefallen.)

    Während der Enyaq sich ja weiter recht gut verkauft, war der ID.x - Boom primär förderbedingt, wie man an den vollen Parkhäusern bei VW sieht. (Da gibt es einige Bilder davon.)

    Die neue Förderung dürfte aber kaum so hoch werden, wie das erste Förderprogramm. Woher sollen Sie denn das Geld nehmen?

    Wir werden sehen, wie sich das auf die Preise auswirkt.


    Ob man den Vertrag stornieren kann, um dann mit Förderung neu zu bestellen?

    Damit würde sich der Händler ja selbst schaden. Das Auto ist ja schon bestellt.

    Macht man eine Bestellung davon abhängig, wird man warten müssen.

    Doch...das schwarz abgesetzte Dach wird es (auch später) nicht geben.

    Na, da (bezogen auf das „auch später“) bin ich nicht so sicher. Der Elroq wird noch ein paar Jahre laufen, und dann kommen diverse Editionen.

    Das Marketing lässt sich da bestimmt was einfallen.

    Beim Fabia kam das ja auch später. Und ich glaube schon, dass die derzeit recht schmale Auswahl an Farben noch erweitert wird.

    Wir werden sehen.

    Aber Du hast recht, derzeit kann man es nicht bestellen.

    Derzeit ist der „First Edition“ noch bestellbar. (Laut Škoda soll es ja insgesamt 2025 Stück geben, davon ein guter Teil in D)

    Für den Elroq 85 gibt Škoda ca. 20 Wochen an, für den „First Edition“ +14 Wochen, also 34 Wochen.

    Da ja das leuchtende „Tech-Deck“ der einzige wirkliche Unterschied ist, und dies ab Mitte / Ende 2. Quartal 25 für alle Elroq (evtl. nicht für den 50-er) bestellbar sein soll (Auskünfte vom hiesigen Händler), wird es daran liegen. Alle anderen Details der „First“ kann man ja auch in den 85-er hineinbestellen.

    ad 1.) Ist meines Wissens nicht der Fall, fast alle Händler haben mir jetzt bereitwillig für alle Bezugsvarianten Angebote gemacht und die Rabatte beim Barpreis sogar am besten, wenn ich mal mit den Leasingraten im Konfugurator zu Vergleich rechne.

    Meine Leasingraten wurden mit dem zu erzielenden Barpreis berechnet.

    Auch mit Krokodilstränen wegen der „schlechten“ Softwareperformance (3.x) bei meinem Enyaq ging nicht mehr.

    p.s.: Was mich wirklich noch zögern lässt: Es ist ja wieder eine Förderung vom Bund zu erwarten, aber wie die aussieht ist n8ch völlig unklar. Eventuell wird das eine Leasing-Aktion. In Frankreich gibt es sowas. Ob man dann beim Händler den Vertrag wandeln könnte? Werde ich diese Woche klären.

    Das wird so werden wie bei der ersten Förderung:

    Es gibt eben keine Nachlässe, so sind die Autos „netto“ mit Förderung genauso teuer wie ohne.