Beiträge von Ulf007

    Ich habe ja einen Enyaq Founders Edition EZ 01/22.

    Ist nur ein Sportline mit etwas Schminke (Kristall im Lenkrad) und viel Ausstattung.

    Fährt sich angenehm. Die 21-er sind deutlich unkomfortabler. Aber immer noch gut langstreckentauglich.

    Das DCC ist für mein persönliches Empfinden in meinem Auto nicht zu spüren. Ob ich da Sport oder Komfort einstelle ändert nicht am Federungs- und Abrollverhalten.

    Egal, ob mit 21Zoll Sommer- oder 19 Zoll Winterrädern.

    Auch ein Leih- Enyaq mit DCC ließ eine deutliche Spreizung beim Fahrkomfort vermissen.

    Ist es mit MJ 25 besser? Keine Ahnung.

    Beim Passat ist eine sehr deutliche Spreizung zu verspüren, was mich wenigstens beruhigt, dass mein Hintern nicht taub ist.

    Da ich die Reku-Paddels haben will, werde ich wahrscheinlich das Paket Sport mit DCC bestellen müssen. Ich erwarte aber nicht viel davon, der Elroq dürfte das Enyaq-Fahrwerk bekommen.

    So geheim ist der Sportline auch nicht mehr. Auf der Škoda Media Seite wird er schon offiziell angekündigt, vorne 15 mm hinten 10 mm tiefer.

    Und wenn sie jetzt schon Pressefahrzeuge davon vorstellen, dürfte es mit der Bestellbarkeit gar nicht mehr so lange dauern. Ein ganzes Jahr glaube ich eher nicht.

    Mit dem Glasdach (dort) schafft man halt einen dünneren Aufbau an der Decke, als mit Blech+Streben. So bleibt ein Mindestmaß an Kopffreiheit auch bei Coupé-haftem Dachverlauf.

    Insbesondere wenn man zudem noch die Beschattung mit Rollo einspart! (s. Smart #3 ;)

    Das war der Grund gegen den #3 bei meiner Frau.

    Nach einer Probefahrt mit “Grill-Sonne“ ist es der #1 geworden. Wegen dem Rollo.

    Leiser wird es auch noch im Auto mit geschlossenem Rollo.

    Im Vorderwagen sollte es ähnlich aussehen wie im Enyaq.

    Und da kann man den Pollenfilter selbst wechseln. Problemlos. Obwohl es die Werkstatt-Anleitung wohl vorgibt, die Domstrebe zu entfernen dafür.

    Auch wenn man 2 linke Hände hat, die vollständig mit Daumen ausgestattet sind geht das ohne Demontage der Domstrebe.


    2 Jahre ohne km-Begrenzung hat der Enyaq auch.

    Aber 51k klingt nach ähnlichen Rabatten wie heute, dann steht das Leasing doch in direkter Konkurrenz zum Barkauf, sprich, wenn ich den Kunden zu schlechte Leasingkonditionen mache, verkauf ich kein Leasing...

    51k plus 3570 vom Hersteller plus 6000 BAFA sind über 60k.

    Da gab es nicht wirklich Rabatt.

    Vor 3 Jahren haben die Händler nur sehr selten noch zusätzliche Nachlässe gegeben.

    So teuer kann das auch nicht sein, wenn man sieht, dass es immer noch Glasdächer zum Nachrüsten gibt. Mit ABE. Und da wird die Stabilität mehr eingeschränkt, da nur ein Loch in's Dach geschnitten wird.

    Beim Original-Glasdach ist ja das Blech noch an den Kanten "umgelegt", wodurch mehr Steifigkeit entsteht.

    Die Kosten werden nicht die Ursache sein.

    Eher die Differenzierung zum Enyaq.

    Wir werden sehen, was die Zeit bringt.

    Zum Marktstart für die "early adopter" gibt es das jedenfalls nicht.

    Vermutlich wird es auf die Homologation vom Elroq ankommen - War die mit Pano, kann es nachgereicht oder auch in einem Sondermodell als Extra kommen . War die Homologation ohne, wird es wahrscheinlich keins geben.

    Das wurde im Karoq für bestimmte Ausstattungskombinationen auch nachgereicht.

    Variositze und AHK zusammen mit Glasdach ging anfangs auch nicht (WLTP-Prüfung fehlte für diese Leergewichtskombination). Kam dann später doch noch.

    Wurde „nachgeprüft“ und dann ging es.

    Kann wirklich sein, dass sie die „Luxus-Kunden“ beim Enyaq halten wollen.


    Mir persönlich ist das Pano-Dach nicht sonderlich wichtig.


    Vielleicht kommt es ja doch noch, wenn genug Kundenwünsche da sind, und die Händler das auch weiterleiten. So etwas kann man auch zwischendurch „nachreichen“. Der Sportline kommt ja auch später, und da es RS-Stoßfänger (First Edition) gibt, dürfte auch ein RS in der Pipeline sein.