Beiträge von Ulf007

    Ich fürchte, auf CO2 Rucksack Angaben von (Auto)Herstellern kann man wenig geben, solange für die Berechnung kein verbindlicher Standard existiert und die Werte von neutraler Steller ermittelt bzw. kontrolliert werden.

    Mit einem BEV und möglichst vielen Teilen aus der EU hast Du mit einem Elroq sicher schon einen deutlich kleineren Rucksack als mit einem vergleichbaren chinesischen BEV. ....

    Das ist mittlerweile auch nicht mehr zwingend so.

    Die Steigerungs- und Zubauraten bei "grüner" Energie sind in China echt beeindruckend. Und die Batterie- und BEV- Fabriken, die dort "in Serie" (Einheitsbauweise) aus dem Boden gestampft werden, sind oftmals sehr gut mit dieser Energie versorgt.

    Wir sitzen hier nur auf dem vermeintlich "grüneren" Ast.

    Klar gibt es dort auch die Kohlekraftwerke in Massen. Aber das sieht doch in Mitteleuropa nicht viel anders aus.

    Demnächst smart #5 mit 800V und 100kWh-Block 8)

    Wenn der nur nicht so groß würde.

    Man liest etwas von 1,96 Breite (ohne Spiegel) und 4,70 oder mehr in der Länge.

    Optisch wird das ein Knaller. Und innen toben sie sich richtig aus. Da wird man als knapp 60-er zum Ambientelicht- und Bildschirm-Fan.

    Und aus Erfahrung mit unserem #1 können wir sagen: Die können BEV bauen. Richtig gute.

    Die Schildererkennung ist nicht so doll, sonst klasse das Auto. Das Matrixlicht ist besser als im Enyaq (dimmt aber Verkehrszeichen nicht ab), der Elroq soll ja eine neue Generation Matrix bekommen. Mal schauen.


    Für Škoda muss man hoffen, dass der über die Zölle teuer wird. Sonst erwächst da ein harter Wettbewerber für Enyaq und Elroq (wen die Größe nicht stört).

    Tja, wer wohl? Die alten Hasen, denn es galt, gilt und wird immer gelten, die alte E-Mobilisten-Regel: wenn er steht, dann lädt er.


    …..

    Nach 3 Jahren Enyaq und 4 Jahren ZOE:

    Wir laden, wenn nötig.

    Auch gern mal von 2 auf 100%. Da die ZOE keine Ladegrenze kennt.

    Und eine Abnahme der Akkuleistung war bis zur Abgabe nicht zu bemerken.

    Wie oft kommt es denn vor, dass man plötzlich überraschend 100% braucht, und es zu weit ist, anzustecken?

    Ein bis zweimal pro Woche müssen wir laden, und öfter wird auch nicht angesteckt.

    Das Auto soll mir dienen, nicht ich ihm.

    Die Heizung ist durchaus nicht sinnbefreit.

    Ich nutze sie im Enyaq regelmäßig, das geht schneller und benötigt weniger Energie, als den ganzen Innenraum aufzuheizen.

    Auch beschlägt eine warme Scheibe auch außen weniger (gerade jetzt bei Nebelwetter) als eine, bei der die Wärme nur auf der Innenseite „pustet“.


    Kann jeder halten, wie er möchte.

    Bei mir ist es ein Kriterium für das nächste Auto.


    Die Vorklimatisierung ist App- oder zeitgesteuert. Die geht auch ohne Wallbox.

    Will man nicht das ganze Auto vorheizen, macht die Frontscheibenheizung durchaus Sinn.

    Die Scheibe taut auch erheblich schneller ab, als wenn man auf den warmen Innenraum warten muss.

    Erfahrung aus vielen Jahren heizbarer Frontscheibe in diversen Fahrzeugen.

    ....

    PS:

    Beim Tesla Model 3 oder Model Y gibt es kein kapazitatives Lenkrad. Stattdessen muss der Tesla-Fahrer beim sogenannten Autopilot das Lenkrad leicht bewegen/rütteln um zu dokumentieren, dass er noch da ist. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Tesla nicht unbedingt besser ist, wird auch oft kritisiert.

    Ich kann aus eigener -leidvoller- Erfahrung sagen, dass im Karoq zuvor die "Anwesenheitskontrolle" per Lenkmomenterkennung (Lenkradbewegung) weitaus besser funktioniert hat, als das kapazitive Lenkrad im Enyaq.

    Das funktioniert tageweise überhaupt nicht. Alle paar Sekunden "Lenkung übernehmen" bis hin zum kurzen "Anbremsen" des Autos. Erst wenn man aktiv lenkt, nicht nur kurz das Lenkrad einen mm dreht (das ist in engen Baustellen nicht sehr lustig), erkennt es, dass der Fahrer da ist. Beim Karoq hatte ich insgesamt vielleicht 4 oder 5 solche Warnungen auf 60'000 km. Beim Enyaq 5 Warnungen auf 5 km.....

    Ist ein Hard- und Software-Problem. Lenkradtausch hat nichts gebracht.

    Ich muss das einmal testen, aber bin (dunkle Erinnerung, da ich selten solche Situationen habe) der Meinung, dass mein Enyaq im Stop-and-Go auch losrollt, wenn ich die Hände nicht am Lenkrad habe.

    Entscheidend ist die Zeit, wie lange das Auto steht.

    Im Mäusekino steht dann irgendwas von anfahrbereit.