Beiträge von Ulf007

    Es geht nicht darum, ob dem Einzelnen das oder das Auto nicht gefällt.

    Sondern die wirtschaftliche Entscheidung, Beides anzubieten. Und damit Geld zu verdienen. Will der Kunde mehr BEV, werden die gebaut, will er mehr Verbrenner, verschiebt man die Mengen.

    Mach‘ das mal beim MEB. Da stehen dann die Bänder still oder der Hersteller muss Parkhäuser und Flughäfen anmieten, die gebauten Autos zu „verstecken“.

    Hast Du 3 Kinder, dass der Kardantunnel soooo störend ist? Dann hast Du mit einem BEV die richtige Entscheidung getroffen. Für mich wäre das egal, ob das Auto einen hat.

    Ich vermute mal, dass die diskutierte Sitzlüftung (wenn es denn tatsächlich eine Sitzlüftung gibt) nicht an der Ausstattung Suite (Leder) gebunden ist, sondern an den Paketen Advenced oder Maxx. Dort gibt es die elektrisch einstellbarer Fahrersitz/Beifahrersitz mit Memory- und Massage-Funktion.

    Das gibt es beim Enyaq auch, Massage etc.

    Lüftung nur im L&K. Und den gab es (soweit ich weiss) nur mit Leder.

    Ist aber noch lange hin :P


    Bzgl. Platform: Für mich ist eine Mischplattform ein Nachteil - Stichwort Radstand und evtl. andere Kompromisse. Also ein Argument pro MEB.

    Stimmt, dicke Finger…. 2030


    Wo ist es bei einer Mischplattform ein Nachteil? Einen langen Radstand bekommt man da genauso hin.


    Richtig. Z.B. der iX1 ist ein feines BEV, bietet aber bei 4,5m Länge und heftigen 11,5m WK kaum mehr Platz wie ein ID3...

    Und ich freu mich für Stellantis, dass sie derzeit "gemischt" wirtschaftlicher als VW mit MEB arbeiten, möchte aber definitiv so schnell kein Stellantis BEV (außer der Preis stürz völlig ab...).

    Ein großer Wendekreis liegt (meist) am Frontantrieb. Sollte es für VW günstiger sein, Frontantrieb in die BEV zu bringen, käme das auch dort. Mein Enyaq als Allradler hat auch 11,5 Meter.

    Und Raumausnutzung… Da gibt es im Verbrennerbereich Paradebeispiele einer hohen Raumeffizienz, und auch bei Frontantrieb. Das ist eher ein konstruktives und auch ein Markenkernmerkmal. Einen wirklichen „Raumkreuzer“ gab und gibt es doch bei BMW nicht wirklich. Im Vergleich zur Außenlänge bieten die alle weniger (Koffer-) Raum als die Konkurrenten. Selbst Active und Grand Tourer haben gegen den Touran den Kürzeren gezogen. Platz und Raum sind nicht BMW-typisch.

    Stellantis hat die kommende VW-Rosskur schon hinter sich. Und nun eine Palette an Fahrzeugen, die die Kunden annehmen.

    Der deutsche Markt ist da schon speziell mit den Ansprüchen.


    VW macht noch eines falsch: Man bedient immer noch nur die margenstarken Bereiche, hat den Klein- und Kleinstwagenbereich völlig fallen gelassen.

    Weil man zu wenig verdient. Komisch nur, dass Stellantis und auch Renault genau in diesem Marktbereich erfolgreich sind. Und Geld verdienen.

    Die Flottenziele für die nächsten Jahre sind für VW locker erreichbar. Schließlich gelten die konzernweit. Und da gehört Škoda dazu. So schwarz würde ich das nicht sehen. Zur Not gibt es eine Preiserhöhung bei den Verbrennern, eine Senkung oder entsprechende Rabattierung bei den VW-BEV. Die nächste Stufe, die relevant ist, ist dann 20230.

    So chancenlos sind ID.4 und ID.5 auch nicht. Der ID.3 verkauft sich gerade schlecht, stimmt. 4 und 5 laufen gar nicht so schlecht.

    Der Enyaq läuft so gut, weil er noch ein richtiges „Auto“ ist, nicht so ein Playmobil Dingsbums wie der ID.3.

    Zwischen Elroq und ID.3 wird es keinen „Kampf“ geben.

    Kannibalisiert Škoda VW, gibt es entsprechende Vorgaben. Die Ansagen und großen Entscheidungen kommen aus Wolfsburg, nicht aus Mlada Boleslaw.

    Da ist nichts mit rechts überholen. Ohne die VW-Plattform MEB gäbe es weder Enyaq noch Elroq.

    Und Cupra mit dem Tavascan hat ein großes China-Problem. Die Strafzölle der EU gelten auch für den.

    Das Theater mit Lohnkürzungen gab es in den 90-ern schon einmal. Da wurde VW totgesagt wegen der immer stärker werdenden Konkurrenz aus Japan und dem Markteintritt der ersten Koreaner (Hyundai Pony). Heute haben die japanischen Importeure ihren Marktanteil, aber der steigt nicht mehr, nimmt eher ab durch die Chinesen.

    Ein Abbau von Überkapazitäten ist geboten, oder eine Umstellung der Produktion an „Leerlauf-Standorten“. Akkus werden gebraucht (Produktion hochautomatisiert möglich, also kein Personalkostenproblem), ein „kleiner“ APP550-Ableger ist für die ID.2-Plattform empfehlenswert, der APP310 ist zu teuer und im direkten Vergleich zu ineffizient.

    Wenn die Gewerkschaften (und die Politik mit den Rahmenbedingungen) mitziehen, kann man einen großen Teil der Produktion wieder zurückholen.

    Auch bei Mercedes lief es Anfang der 90-er nicht besonders gut, und dann kam der 190-er auf den Markt. Und Mercedes wurde „Modern“. Heute DER Klassiker schlechthin.


    Die Krise passiert nicht hier auf dem (deutschen) Heimatmarkt, sondern in China, dort wird massiv Geld vernichtet.

    Eine vernünftige Neuausrichtung des Lohngefüges und Konzentration auf die Wünsche der Kunden hier wäre wünschenswert. Das deutsche „Weltauto“ (Alles aus einer Plattform) funktioniert in China nicht wirklich.

    Nicht zuletzt die Tatsache, dass man alles auf die MEB-Plattform setzt, macht jetzt Probleme (PPE ist zu teuer).

    Stellantis und auch BMW machen für Europa die bessere Arbeit mit ihren Mischplattformen. Da kann man genau so viel BEV oder Verbrenner bauen, wie es der Markt verlangt, oder nötig ist für dei Flaottenziele.

    Wir als Kunden sehen das zu sehr aus unserer „deutschen“ Perspektive.

    Und als „Škoda-Fan“ wünscht man sich sehr, dass Škoda nicht eingebremst wird von der Konzernführung in WOB.

    ...

    Und die Nachrüstung kostet ab 2000 Euro aufwärts, falls Du die dann doch mal willst. Für eBikes willst Du sowieso nichts anderes als einen AHK, allein schon wegen der Tragkraft.

    Das mag beim 50-er (wenn er eine bekommt - keine Ahnung, hab den nicht konfiguriert) und beim 60-er sein.

    Beim 85 ist doch die Vorrüstung drin. Da sollte es deutlich günstiger sein.

    In diesem Video wird was zu den belüfteten Sitzen gesagt. Ich verstehe ihn so, dass es die Sitzbelüftung nur für Suite geben soll. Aber schaut selbst ab 5:10 bis 5:20.

    Das könnte tatsächlich sein. Schließlich ist Suite im Elroq sogar teurer als im Enyaq, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Wegen der Belüftung? Wäre gut. Wenn es der Elroq wird bei mir, dann ohnehin nur mit Suite.

    Die 5 mm Breite dürften die Radlaufbeplankungen sein Sonst ist das ja ein Enyaq.

    Und wo sollen die 9mm mehr Höhe herkommen, außer der Front und dem kürzeren Heck ist ja nichts passiert. Und Beides ist nicht höhenrelevant. Und die paar Kilo leichter machen es auch nicht.

    Soll der Elroq mehr nach SUV aussehen?

    In D sind 18% durchaus nicht selten. Und das schon beim Elroq.

    Es gibt beim Enyaq einzelne Meldungen, die bis an die 20% heranreichen.

    Klar bleibt eine Differenz, weil sonst über den Preis doch wieder viele zum Enyaq greifen würden. Das würde aber in der Markteinführungszeit dafür sorgen, dass der Elroq schlechter "sichtbar" wird auf der Straße.

    Die hohen Elroq-Nachlässe werden sicher kleiner werden, sobald er in Stückzahlen ausgeliefert wird und auf der Straße auftaucht.